PKW & Anhänger & Günstig - Wer weiß etwas?

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: PKW & Anhänger & Günstig - Wer weiß etwas?

#11

Beitrag von Olaf » Mo 19. Aug 2013, 19:10

hab mich geirrt, der Passat darf nur 1,5 Tonnen ziehen.
Könnte knapp werden mit 2 Rundballen :rot:
Mein Nachbar fährt auch Dacia und hat sich noch nie beklagt....
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzer 2354 gelöscht

Re: PKW & Anhänger & Günstig - Wer weiß etwas?

#12

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Mo 19. Aug 2013, 20:06

Der Dacia hat ja nur leider einen sehr schwachen Motor und mit mehr Ps gibt es denn auch nicht oder ?
Angeblich können aber Autos auch größere Anhänger ziehen wie sie dürfen ;)

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: PKW & Anhänger & Günstig - Wer weiß etwas?

#13

Beitrag von Olaf » Mo 19. Aug 2013, 21:02

Angeblich können aber Autos auch größere Anhänger ziehen wie sie dürfen ;)
*lach*
Falls sich das auf meine Kommentar bezieht, ja, können sie.
Und Anhänger können auch mehr tragen, als sie dürfen :)
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzer 146 gelöscht

Re: PKW & Anhänger & Günstig - Wer weiß etwas?

#14

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » Mo 19. Aug 2013, 23:21

ihno hat geschrieben:Der Dacia hat ja nur leider einen sehr schwachen Motor und mit mehr Ps gibt es denn auch nicht oder ?
Angeblich können aber Autos auch größere Anhänger ziehen wie sie dürfen ;)

Der größte Dacia hat 110PS und darf serienmäßig 1,5t ziehen, - mit spezieller AHK und Extra Gutachten und TÜV-Abnahme sogar 1,8t

PS.: Korrektur - es gibt inzwischen auch einen Dacia mit 115PS, aber der darf weniger ziehen.

Thomas74
Beiträge: 877
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 17:29
Familienstand: verheiratet

Re: PKW & Anhänger & Günstig - Wer weiß etwas?

#15

Beitrag von Thomas74 » Di 20. Aug 2013, 07:15

Also doch Passat...
Ich hatte mal 'nen 35i Variant mit 1,8er Benziner-wäre nicht bei 400000km ein LKW dran zerschellt,würde er wohl heute noch laufen.
Der durfte 1,8 To ziehen.Mit meinem großen Hänger und einem Auto drauf war das immer eine Gratwanderung.
Optimismus ist,bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und "Scheiß Götter!" zu rufen...

unkrautaufesserin
Beiträge: 729
Registriert: Di 10. Jul 2012, 15:27
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: In der Mitte

Re: PKW & Anhänger & Günstig - Wer weiß etwas?

#16

Beitrag von unkrautaufesserin » Di 20. Aug 2013, 11:04

Zu einem 4er Golf kann ich nur raten, der ist ein gutes Arbeitstier.

Aber wir sind 9 Personen, und ich bin noch nie mit Hänger zum Einkaufen gefahren.... :pfeif:
Nicht mal, wenn ich die 300 kg Lagerkartoffeln hole, die passen auch rein, wenn man die Rückbank umlegt. (OK, wir haben einen Golf Variant)

Im Übrigen haben wir mit Bedacht einen Saugdiesel gekauft, damit wir im Notfall auch mal mit Pflanzenöl ein paar Kilometer fahren können. Hat uns vor 4 Jahren 3000 Goldstücke gekostet, war da 11 Jahre alt. Ein paar Ersatzteile hat er schon gebraucht, aber wir kaufen viel gebraucht und schrauben selbst.... Steuern und Versicherung sind ertragbar, und er braucht nur 6 Liter...

Liebe Grüße, M.

Benutzeravatar
ohne_Furcht_und_Adel
Beiträge: 608
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 00:12
Familienstand: verheiratet

Re: PKW & Anhänger & Günstig - Wer weiß etwas?

#17

Beitrag von ohne_Furcht_und_Adel » So 4. Mär 2018, 20:40

Hallo, ich stehe auch vor Überlegungen, eine AHK nachzurüsten und einen Anhänger zu kaufen. Mein neuer Kombi (2008er Astra Diesel 74 kw) zieht 1400 kg gebremst. Ich will gebrauchte Pflastersteine und Platten heranschaffen für meine Wegebau- Minibaustelle, Sand/Kies, ab und zu etwas Brennholz, vielleicht ein gebrauchtes Gewächshaus... Grünabfälle transportieren!
Wegen des Sands würde ich gerne eine Tonne laden können, und dazu wohl die 1400kg Gesamtgewicht ziemlich ausreizen. Kipper scheinen mir in der Gewichtsklasse recht unpraktisch; ich habe welche gesehen, die nur ziemlich flach kippen und nur durch Schwerkraft. Es wird also wohl ein einfacher werden.
Dieser sieht stabil aus; besitzt vielleicht einer von euch dieses Modell?
https://suchen.mobile.de/lkw-inserat/sa ... 90344.html
Ist die Alu Version vielleicht langlebiger, mehr zu empfehlen? DV135 McAlu

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: PKW & Anhänger & Günstig - Wer weiß etwas?

#18

Beitrag von Oli » So 4. Mär 2018, 20:56

Jo, ich habe den mit 1,5t.
Unverwüstlich und ich würde immer wieder diese Ausführung mit den stabilen Platten nehmen. Gerade wenn man Universalist ist und alles mögliche und unmögliche transportieren will.
Einen Alu-Hänger habe ich genau einmal ausgeliehen und ausgerechnet damit dann an einem Pfosten langgeschrammt, die gehen sofort nachhaltig kaputt.
Was ich tatsächlich gerne hätte wäre ein Kipper, aber das ist eine Grundsatzfrage.

Dieses Saris-Teil würde ich immer wieder kaufen, fand ihn auch preislich OK. Ich hatte ihn damals neu ab Werk geholt, weiß nicht mehr was ich gegeben habe aber es ist mir nicht unangenehm in Erinnerung.

Einziges Manko ist, dass ich ihn nicht besonders gut zu manövrieren finde beim Rückwärtsfahren, ansonsten kommt er sauber hinterher.

Edit: ich habe noch den Aufbau mit Plane mit dabei und auch diesen Teil der Ausstattung kann ich nur wärmstens empfehlen.

Dyrsian
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 1883
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 21:56
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Duisburg

Re: PKW & Anhänger & Günstig - Wer weiß etwas?

#19

Beitrag von Dyrsian » Mo 5. Mär 2018, 21:49

Spottdrossel hat geschrieben:Da unsere Firmenflotte komplett von Golf auf Skoda Oktavia Reimport umgestellt wurde, denke ich, es gibt da einen finanziellen Zusammenhang ;) .
Wohnwagen oder Bohrgerät hatte der Octavia Diesel anstandslos gezogen, wenn man richtig Spaß haben will oder entsprechend wohnt, nimmt man die Allradvariante.
Inzwischen tauchen auch vermehrt Dacias in der Flotte auf, unsere Schrauber sind positiv überrascht, machen anscheinend wenig Ärger.
jo, aber rosten sollen sie habe ich gehört. Der Wiederverkaufswert soll nicht so toll sein, auch wenn sie mit "das wertstabilste Auto" werben.
ICh war schon drauf und dran mir damals den "alten" (also den coolen, großen) Logan zu bestellen. Der war aber als Diesel so teuer, da hab ich dann doch den Skoda Fabia Kombi genommen. Das ist auch einfach vom Fahrgefühl und der Straßenlage so ein Unterschied, also fahren tun sie toll die VW Karren, da gibts nix.
Oktavia ist sicher ne gute Wahl, aber leider teuer.

Benutzeravatar
ohne_Furcht_und_Adel
Beiträge: 608
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 00:12
Familienstand: verheiratet

Re: PKW & Anhänger & Günstig - Wer weiß etwas?

#20

Beitrag von ohne_Furcht_und_Adel » Di 6. Mär 2018, 11:51

Von einem Octavia war ich auch angetan, aber der Händler war so windig und "konnte" noch keine Probefahrt bieten und wollte keinen Nachlaß bei 3500 euro geben. 13 Jahre alt und eine "Ausstattung" wie ein Auto aus den 90ern, dann noch dick Rost am Auspuff, da habe ich dann nicht zuletzt wegen des unguten Gefühls gegenüber dem Autohaus erstmal weiter geguckt.
Der Astra, von privat jetzt, ist ganz nett, zieht und bremst gut, aber ich fahre ihn erst seit kurzem... Wenn er mir in den nächsten ein, zwei Monaten keinen Ärger macht, kommt die AHK- Nachrüstung.
Oli hat geschrieben:Dieses Saris-Teil würde ich immer wieder kaufen, fand ihn auch preislich OK.
Danke, ich werde ihn wohl bald mal in Augenschein nehmen. Wenn er überzeugt, brauche ich mir keinen anderen mehr anzugucken. Unter 1500 neu für ein Markenteil ist wohl eh ein Schnäppchen.

Antworten

Zurück zu „Geräte und Werkzeuge“