PKW & Anhänger & Günstig - Wer weiß etwas?

freiheit

PKW & Anhänger & Günstig - Wer weiß etwas?

#1

Beitrag von freiheit » So 18. Aug 2013, 20:40

hey, ich such nen PKW mit möglichst viel Anhängelast. Ich möchte mir ein Gespann zusammenstellen welches mit dem normalen B Führerschein gefahren werden darf. Wer kennt günstige Modelle von PKW, Kastenwagen oder Pritsche die in Versicherung / Steuern und Sprittverbrauch human sind. Zudem möglichst zuverlässig und günstig im Unterhalt. Ne Eierlegende Wollmichsau halt !

Vielleicht kennt sich ja jemand besser aus, oder hat Erfahrungen gemacht.

Manfred

Re: PKW & Anhänger & Günstig - Wer weiß etwas?

#2

Beitrag von Manfred » So 18. Aug 2013, 21:03

Mit nur Führerschein B darf das zulässige Gesamtgewicht der Kombination aus PKW + Anhänger nicht mehr als 3,5 Tonnen betragen.
Ich habe mir gerade einen 4er Golf Variant mit 1,6 Liter Benzinmotor gekauft.
Der hat ein Leergewicht von 1329 kg und ein ZGG von 1840 kg.
Die maximale Anhängelast gebremst beträgt 1400 kg.
Summe 3240 kg.
Der schwerere 1,9 Liter TDI dürfte ca. 1500 kg Anhängelast haben. Damit wärst du dann schon am Limit oder sogar darüber, je nach Fahrzeuggewicht.

Mit BE sähe es deutlich freundlicher aus. Da darfst du 3,5 t Fahrzeug + 3,5 t Hänger fahren.
In dem Bereich liegen nicht nur schwere Geländewagen. Auch aufgelastete VW-Busse und schwere Benz-Kombis kommen da hin.
Solche Fahrzeuge saufen dann aber auch 12 bis 15 Liter und sind auch sonst teuer im Unterhalt.
Schau mal nach, was ein 3,5 l Dieselmotor an Steuer kostet...

Benutzer 2354 gelöscht

Re: PKW & Anhänger & Günstig - Wer weiß etwas?

#3

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » So 18. Aug 2013, 21:39

mein 1,9l diesel kostet 304 € gerade am Freitag abgebucht worden. :aeug:

freiheit

Re: PKW & Anhänger & Günstig - Wer weiß etwas?

#4

Beitrag von freiheit » So 18. Aug 2013, 22:44

also ein 4er golf ist mir definitiv zu teuer in der anschaffung.. und wegen steuer bei diesel hab ich meine mercedes lkws als oldi laufen, da ist das zumindest finanzierbar. 2er golf könnte man ja auch schon H draufmachen.. wir brauchen halt nen günstigen kleinwagen, zum einkaufen und ab und an mal hänger ziehn genutzt wird. ständig mit lkw is auch doof, weil der dann 12l frisst und zum paar brötchen einkaufen unrentabel ist ;)

Benutzeravatar
Dagmar
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 2364
Registriert: Di 3. Aug 2010, 11:27

Re: PKW & Anhänger & Günstig - Wer weiß etwas?

#5

Beitrag von Dagmar » Mo 19. Aug 2013, 13:30

Hallo Freiheit,

warum nimmst du nicht deine Mercedes Oldi-LkW zum Hänger ziehen und einen ganz normalen Kleinwagen für den Rest?

Weil so häufig fährt man meist ja auch nicht mit Hänger.


Dagmar
"Ich weiß, daß ich nichts weiß"

freiheit

Re: PKW & Anhänger & Günstig - Wer weiß etwas?

#6

Beitrag von freiheit » Mo 19. Aug 2013, 14:26

der oldi hat nur ne maulkupplung, kugelkopf wär für nen kleinen hänger zu hoch. außerdem soll das ja nen gespann für die B-Führerschein-Fraktion sein. Bei ein paar Leuten muss man schon öfter mal mim Hänger einkaufen. Allein Getränke / Altglas etc fällt ja doch einiges an. Und dann halt noch ein "mal kurz schnell wohinfahren Auto".

Manfred

Re: PKW & Anhänger & Günstig - Wer weiß etwas?

#7

Beitrag von Manfred » Mo 19. Aug 2013, 14:39

Ein 2er Golf wäre deutlich leichter und hat damit auch weniger Anhängelast.
Und 2er in einem Erhaltungszustand der nach den neuen Regeln noch H-tauglich ist, kosten auch nicht weniger als anständige 3er oder 4er...

Über den Daumen kann man sagen: Max. zulässige Anhängelast = Fahrzeug-Leergewicht + 75 kg für den Normfahrer.
D.h. Du bräuchtest schon eine Karre mit 1300 bis 1400 kg Eigengewicht, um das ZGG des Gespanns voll auszuschöpfen.
Evtl. ein guter, alter Benz? Mit H-Kennzeichen sollte der Unterhalt da ja wieder finanzierbar werden.

freiheit

Re: PKW & Anhänger & Günstig - Wer weiß etwas?

#8

Beitrag von freiheit » Mo 19. Aug 2013, 14:54

jap, dass war meine idee. bin schon am benz suchen. alternativ evt ein passat kombi. da passt auch ne menge rein und gut gewicht kann er dann auch ziehn. mal schaun was es auf mobile so alles gibt. alternativ muss halt der lanz zum shoppen herhalten :)

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: PKW & Anhänger & Günstig - Wer weiß etwas?

#9

Beitrag von Olaf » Mo 19. Aug 2013, 16:10

Moin,
also mein Passat darf 2 (oder sogar 2,5?) T ziehen.
BJ96 hab ich ihn im Prinzip rostfei vor 2 Jahren mit Winterreifen auf Alu für 1300 Goldstücken gekauft.
Ist aber nen Benziner, ich fahr nicht viel.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
Spottdrossel
Beiträge: 2714
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 10:15
Wohnort: Alsfeld
Kontaktdaten:

Re: PKW & Anhänger & Günstig - Wer weiß etwas?

#10

Beitrag von Spottdrossel » Mo 19. Aug 2013, 17:52

Da unsere Firmenflotte komplett von Golf auf Skoda Oktavia Reimport umgestellt wurde, denke ich, es gibt da einen finanziellen Zusammenhang ;) .
Wohnwagen oder Bohrgerät hatte der Octavia Diesel anstandslos gezogen, wenn man richtig Spaß haben will oder entsprechend wohnt, nimmt man die Allradvariante.
Inzwischen tauchen auch vermehrt Dacias in der Flotte auf, unsere Schrauber sind positiv überrascht, machen anscheinend wenig Ärger.
Hühner sind auch nur Menschen...
http://www.spottdrossel.net

Antworten

Zurück zu „Geräte und Werkzeuge“