Schrottplätze

Antworten
greymaulkin
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2013
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 13:12
Wohnort: achtern Berge UND hinterm Kanal, Klimazone 7b

Schrottplätze

#1

Beitrag von greymaulkin » Mi 22. Sep 2010, 08:35

Hoffe mal, dass ich hier richtig bin, schließlich dürften hier die Bastler sein :)
Ist euch mal aufgefallen, dass man nicht mehr einfach über den Schrottplatz schlendern darf? Meist muß man am Eingang sagen, was man sucht. Dann holt es einer, vielleicht kann man noch am Preis was drehen, das war's.
Ich WEISS aber manchmal garnicht, was ich suche. Das weiß ich erst, wenn ich es gesehen habe.
Das passiert öfters auf der Deponie. Ich bringe was weg und habe schwupps die Eintrittskarte, mal in die Container zu schauen. Dann wird es schwierig. Denn eigentlich darf man nichts mitnehmen...
Habt ihr einen Schrottplatz, auf dem man noch stöbern darf ?

Gruß, Bärbel

kesca

Re: Schrottplätze

#2

Beitrag von kesca » Mi 22. Sep 2010, 08:47

Hallo

wir haben drei Schrottplätze in der Nähe. Bei einem darf man nicht mehr stöbern, bei den anderen zweien kein Problem, da darf man Stunden auf den Platz verbringen.
Hier finde ich ja unsere Recylinghöfe so toll - selbst dort darf man noch IN den Container steigen und sich brauchbares wieder herausholen. und je nach dem was es ist wollen die Arbeiter dann was für die Kaffekasse oder nicht. Ich finde auf Recylinghöfen immer ganz tolle Schätze.

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10864
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Schrottplätze

#3

Beitrag von emil17 » Mi 22. Sep 2010, 12:16

Man kann bei uns nach Belieben Sachen suchen und aus den Containern fischen, aber nur wenn da nicht Hochbetrieb ist. Da ist an den Öffnungszeiten ein Gemeindearbeiter, dessen Anwesenheit bewirkt, dass die Leute Altreifen von Altglas unterscheiden können und das tatsächlich auch tun.
Wenn viele am Abladen sind, ists aber unerwünscht und auch gefährlich, in halbleeren Containern herumzuwühlen, weil man aus Unachtsamkeit mit erwas beworfen werden könnte. Ärgerlich, wenn dann die mögliche Beute oder gar man selbst verschüttet wird.

Eine milde Gabe in die Kaffeekasse lohnt sich immer, wenn man Glück hat, tun die dann etwas beiseite (Falls da mal ein paar noch brauchbare Tafeln Wellblech kommen, ich bräuchte etwas, um den Holzstapel zu decken ...)

Wichtig ist, dass man keine Schweinerei hinterlässt und alles wieder einräumt, wie es war.

Das Problem an der Sammelei ist, dass man ein gutes Gedächtnis und viel Platz braucht. Nach dem zehnten Spitzhackenkopf, wenig gebraucht aber ohne Stiel, sollte man sich langsam die Sinnfrage stellen.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

gmc
Beiträge: 247
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 10:15

Re: Schrottplätze

#4

Beitrag von gmc » Mi 22. Sep 2010, 17:51

Wie (fast) alles, ist es in Deutschland so geregelt: (zumindest auf den Recyclinghöfen meiner Stadt)

§ 20 Anfall der Abfälle, Eigentumsübergang
(1) Als angefallen gelten Abfälle, die entsprechend den Vorschriften dieser Satzung der Stadt zur Entsorgung überlassen sind.
(2) Die Abfälle gehen in das Eigentum der Stadt über, sobald sie eingesammelt oder bei den städtischen Abfallentsorgungsanlagen bzw. Recyclinghöfen angenommen sind.
(3) Die Stadt ist nicht verpflichtet, im Abfall nach verlorenen Gegenständen suchen zu lassen. Im Abfall vorgefundene Wertgegenstände werden als Fundsachen behandelt.
(4) Unbefugten ist es nicht gestattet, angefallene Abfälle zu durchsuchen oder wegzunehmen. Dies gilt auch für die Recyclinghöfe. Das Öffnen und Durchsuchen von Abfallgefäßen und das Aufschneiden von Abfallsäcken durch Dritte ist unzulässig.

Schrottplätze dagegen sind private Wirtschaftsunternehmen. z.B. Autoverwertungen etc. und Leben vom Verkauf.

kesca

Re: Schrottplätze

#5

Beitrag von kesca » Do 23. Sep 2010, 08:39

@gmc
jaaa das ist "eigentlich" auch so. Doch selbst unsere Stadt hat erkannt das es Unfug ist. Wir haben sogar einen Recyclinghofladen - dort kommen die ganz tollen brauchbaren Sachen rein. Ansonsten kann aber gerne auch in den Containern geschaut werden, wie gesagt nur auf den Höfen.
Wenn die Stadt jemanden erwischt der Pfandflaschen aus den öffentlichen Müllbehältern fischt - gilt dies hier als Diebstahl, man wird zwar nur vom Stadtmitarbeiter verwarnt, wenn man aber öfters erwischt wird kommt es zur Anzeige...

Wolkenflug
Beiträge: 715
Registriert: Do 5. Aug 2010, 08:57
Wohnort: Achim-Baden

Re: Schrottplätze

#6

Beitrag von Wolkenflug » Do 23. Sep 2010, 08:46

kesca hat geschrieben: Wenn die Stadt jemanden erwischt der Pfandflaschen aus den öffentlichen Müllbehältern fischt - gilt dies hier als Diebstahl, man wird zwar nur vom Stadtmitarbeiter verwarnt, wenn man aber öfters erwischt wird kommt es zur Anzeige...
Was für eine dumme Regelung :-(
Es gab mal einen netten Bericht auf Spiegel-online oder so, wo über die , meist in prekären Situationen lebenden, Personen geschrieben wurde, die Pfandflaschen sammeln. Essenz des Berichtes war in etwa, dass man denen einen Orden verleihen solle, da sie einen Beitrag leisten die Städte und Umwelt sauber zuhalten.

Wolkenflug

greymaulkin
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2013
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 13:12
Wohnort: achtern Berge UND hinterm Kanal, Klimazone 7b

Re: Schrottplätze

#7

Beitrag von greymaulkin » Do 23. Sep 2010, 09:38

@kesca: Hast du das gut, gleich zwei Schrottplätze zum Drüberschlendern.

Recyclingkaufhäuser gibt es hier mehrere. Als unsere mittlere Tochter auf ihren ersteigerten Hof gezogen ist, hat sie da fast alles zusammengekauft, was sie hier nicht mitnehmen konnte bzw. was sie nicht von Nachbarn und Freunden geschenkt bekam.
Aber für diverse Bastelarbeiten braucht es ordentlichen Sperrmüll und halt einen Schrottplatz.
Bei den reichlich anfahrenden Schrotthändlern (wir sind ein Elektrobetrieb, da fällt immer mal was an), hängt Harald immer erst mal kopfüber auf der Ladefläche. Ist was interessantes drauf, kann er meist tauschen.
Das schärfste, was er je eingetauscht hat ist übrigens ein automatisches Klavier :michel: Uns fehlt nur einfach die Zeit, es zu restaurieren. Falls einer von euch tauschen möchte :hhe:

@emil17: Stimmt, Platz braucht es. Wir verfügen leider über 200 qm Dachboden...dafür haben wir beide noch ein verdammt gutes Gedächtnis.

Gruß, Bärbel
PS: :rot: Stimmt...räusper...ich habe beim Aufräumen zwei Kultivatorköpfe ohne Stiel gefunden...

Antworten

Zurück zu „Geräte und Werkzeuge“