Elektrofahrrad?
Re: Elektrofahrrad?
Danke für die Info. Ich dachte immer als Fahrradfahrer muss man möglichst weit rechts fahren. Aber dem ist ja gar nicht so.
In den letzten drei Jahren bin ich zweimal gegen eine sich öffnende Autotür gefahren und zweimal ist jemand gegen meine fahrtrichtungsanzeigende Hand gefahren. Ich werde mein Fahrverhalten jetzt anpassen.
@fuxi: Du hast wahrscheinlich gerade ein Leben gerettet
In den letzten drei Jahren bin ich zweimal gegen eine sich öffnende Autotür gefahren und zweimal ist jemand gegen meine fahrtrichtungsanzeigende Hand gefahren. Ich werde mein Fahrverhalten jetzt anpassen.
@fuxi: Du hast wahrscheinlich gerade ein Leben gerettet
- emil17
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Re: Elektrofahrrad?
Egal wie recht du juristisch gesehen hast, die Physik ist nicht auf deiner Seite.
Man kann bei solchen Duellen nichts gewinnen.
Du kannst ähnliche Erfahrungen machen, wenn du dich im Stadtverkehr mit einem Fiat Panda oder einem Citroen 2CV (Ente) inmitten eines Rudels von grossen dicken SUVs tummelst.
Letztlich wäre ich in meinem Auto fast in den Graben gefahren worden von einem überbreiten LKW mit Tieflader und Planierraupe drauf, weil der gerade so sehr mit seinem Mobiltelefon beschäftigt war, dass er nicht mehr auf den Verkehr achten wollte.
Eine ebenfalls gefährliche Situation: Wenn randseitig eine Baustelle oder Absperrung ist (kaputter Schatdeckel oder ähnlich) und Gegenverkehr herrscht, muss derjenige anhalten, auf dessen Seite das Hindernis ist. Wenn derjenige ein dicker Geländewagen ist und du ein Fahrrad bist, hast du allerdings oft schlechte Karten.
Dritte Situation: Du wirst mit dem Fahrrad auf schmaler Strasse von Auto mit Anhänger an eher unübersichtlicher Stelle überholt und es kommt einer entgegen. Der Überholende zieht nach rechts und du bist irgendwo zwischen Böschung und Anhänger.
Für all diese Delikte aus Mangel an Rücksicht gegenüber dem leichteren und langsameren Verkehrsteilnehmer gäbe es das Strafrechtsdelikt der eventualvorsätzlichen Tötung ...
Man kann bei solchen Duellen nichts gewinnen.
Du kannst ähnliche Erfahrungen machen, wenn du dich im Stadtverkehr mit einem Fiat Panda oder einem Citroen 2CV (Ente) inmitten eines Rudels von grossen dicken SUVs tummelst.
Letztlich wäre ich in meinem Auto fast in den Graben gefahren worden von einem überbreiten LKW mit Tieflader und Planierraupe drauf, weil der gerade so sehr mit seinem Mobiltelefon beschäftigt war, dass er nicht mehr auf den Verkehr achten wollte.
Eine ebenfalls gefährliche Situation: Wenn randseitig eine Baustelle oder Absperrung ist (kaputter Schatdeckel oder ähnlich) und Gegenverkehr herrscht, muss derjenige anhalten, auf dessen Seite das Hindernis ist. Wenn derjenige ein dicker Geländewagen ist und du ein Fahrrad bist, hast du allerdings oft schlechte Karten.
Dritte Situation: Du wirst mit dem Fahrrad auf schmaler Strasse von Auto mit Anhänger an eher unübersichtlicher Stelle überholt und es kommt einer entgegen. Der Überholende zieht nach rechts und du bist irgendwo zwischen Böschung und Anhänger.
Für all diese Delikte aus Mangel an Rücksicht gegenüber dem leichteren und langsameren Verkehrsteilnehmer gäbe es das Strafrechtsdelikt der eventualvorsätzlichen Tötung ...
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.
- fuxi
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Re: Elektrofahrrad?
"Möglichst weit rechts" unter Berücksichtigung der eigenen Sicherheit. Wissen aber leider viele nicht und es gibt immer den einen oder anderen Autofahrer, der einen "erziehen" will. Da hilft das Fähnchen meisten. Könnte ja Lackkratzer gebenronja hat geschrieben:Danke für die Info. Ich dachte immer als Fahrradfahrer muss man möglichst weit rechts fahren. Aber dem ist ja gar nicht so.
Seit ich das Seitenfähnchen habe, funktioniert das besser. Aber auch nur, wenn ich demonstrativ die Fahrspur dicht mache (mittig fahre).emil17 hat geschrieben:Wenn randseitig eine Baustelle oder Absperrung ist (kaputter Schatdeckel oder ähnlich) und Gegenverkehr herrscht, muss derjenige anhalten, auf dessen Seite das Hindernis ist. Wenn derjenige ein dicker Geländewagen ist und du ein Fahrrad bist, hast du allerdings oft schlechte Karten.
Ja, kenn ich. Was da hilft: weiter mittig fahren! ...und LAUT sein. Deshalb rüste ich jetzt die druckluftbetriebene Airzound nach. Natürlich nur als "Ladung", denn am Fahrrad wäre es ja nicht StVO-konform *hust*emil17 hat geschrieben:Dritte Situation: Du wirst mit dem Fahrrad auf schmaler Strasse von Auto mit Anhänger an eher unübersichtlicher Stelle überholt und es kommt einer entgegen. Der Überholende zieht nach rechts und du bist irgendwo zwischen Böschung und Anhänger.
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Re: Elektrofahrrad?
Was ist datt? Ne LKW-Hupe?Deshalb rüste ich jetzt die druckluftbetriebene Airzound nach.
Also meine Klingel ist mir auch zu albern. Mein Problem ist aber, dass ich auf dem Fahrradweg (zugegeben dank Akku) häufig überholen muss und oft welche Ohrhörer drin haben. Meine muss also nur bisschen lauter sein, ich will die ja nicht gleich in den Strassengraben schicken.....
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
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Re: Elektrofahrrad?
Jau. Druckluftflasche wird mit Fahrradpumpe aufgepumt und klingt dann so: https://twitter.com/tm_nrmn/status/900610599624691712
Die Lautstärke kann man durch ein Druckventil einstellen.
>>Das hier<< klingt noch respekteinflößender, ist mir aber zu technisch (braucht AKku und muss man selber basteln)
Die Lautstärke kann man durch ein Druckventil einstellen.
>>Das hier<< klingt noch respekteinflößender, ist mir aber zu technisch (braucht AKku und muss man selber basteln)
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Re: Elektrofahrrad?
Hallo miteinander,
da sich hier ja ein paar Experten bzgl. Elektrofahrräder befinden wollte ich meine Frage bzgl. Geschwindigkeit mal anhängen:
Hier wurden ja bereits die 25kmh max. Geschwindigkeit genannt bzgl. Versicherung.
Wie verlässlich sind da die Angaben bei den einzelnen Fahrrädern/Herstellern?
Z.B. bei den meisten Link entfernt Olaf werden die 25 genannt, das dürfte dann die rein elektr. Geschwindigkeit sein.
Tritt man dazu noch stark in die Pedale ist auch mehr drin, was aber nichts an der Versicherungspflicht ändert oder?
LG
da sich hier ja ein paar Experten bzgl. Elektrofahrräder befinden wollte ich meine Frage bzgl. Geschwindigkeit mal anhängen:
Hier wurden ja bereits die 25kmh max. Geschwindigkeit genannt bzgl. Versicherung.
Wie verlässlich sind da die Angaben bei den einzelnen Fahrrädern/Herstellern?
Z.B. bei den meisten Link entfernt Olaf werden die 25 genannt, das dürfte dann die rein elektr. Geschwindigkeit sein.
Tritt man dazu noch stark in die Pedale ist auch mehr drin, was aber nichts an der Versicherungspflicht ändert oder?
LG
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Re: Elektrofahrrad?
Die Frage haste Dir schon selbst beantwortet, Deinen Werbelink als eigentliches Ansinnen habe ich entfernt .
Naürlich fährt das schneller als 25. Aber bei 25 schaltet die Motorunterstützung ab.
Naürlich fährt das schneller als 25. Aber bei 25 schaltet die Motorunterstützung ab.
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
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Re: Elektrofahrrad?
das sogar große Versandhäuser dieses Forum aufm Schirm haben.
Re: Elektrofahrrad?
Ich habe auch eine Frage und zwar zur Rekuperation.
Wer von euch benutzt ein Elektrofahrzeug, das beim Bremsvorgang Energie zurückgewinnt, ob Rad oder KFZ ist erstmal egal, und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?
Außerdem würde ich gerne wissen, warum Fahrzeuge mit Rekuperation so extrem teuer sind.
Wo sind da die technischen Schwierigkeiten?
Wer von euch benutzt ein Elektrofahrzeug, das beim Bremsvorgang Energie zurückgewinnt, ob Rad oder KFZ ist erstmal egal, und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?
Außerdem würde ich gerne wissen, warum Fahrzeuge mit Rekuperation so extrem teuer sind.
Wo sind da die technischen Schwierigkeiten?
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Re: Elektrofahrrad?
Beim Kfz ist die Rekuperation beinahe Schwindel, so simpel ist das: im Schubbetrieb "bremst" die Lichtmaschine den Motor ab und erzeugt damit Energie in Form von Strom.
Früher wurde die Motorbremse durch ein Schubabschaltungsventil gelöst (z.B. Opel Ascona/Vectra 2,0i), das hat zwar eine Motorbremse bis ca. 10 km/h bewirkt, was die Bremsen schonte, aber eben keine Energie erzeugt.
Früher wurde die Motorbremse durch ein Schubabschaltungsventil gelöst (z.B. Opel Ascona/Vectra 2,0i), das hat zwar eine Motorbremse bis ca. 10 km/h bewirkt, was die Bremsen schonte, aber eben keine Energie erzeugt.
Merke: Nichts hält länger als ein Provisorium.