Elektrofahrrad?

roland
Beiträge: 1404
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:09

Re: Elektrofahrrad?

#21

Beitrag von roland » Mi 18. Jul 2012, 13:01

Hi,
wer sich tiefer Informieren will: http://www.pedelecforum.de - dort sind auch alternative Fahrradkonzepte vertreten ;)

Denn aus meiner Erfahrung ist für Leute, die das Fahrrad als Autoersatz nutzen wollen (also auf Straßen, täglich und weitere Strecken), auch mal interessant, sich Trikes oder gar Velomobile anzuschauen.
Der Grund: Schon durch die Bauform brauchts erheblich weniger Leistung, was man auch an der Batteriereichweite merkt ;)

Ansonsten gilt: Vorsicht bei Kaufhaus/Bauhaus/... Es sind leider viele Firmen auf den Zug aufgesprungen mit mehr oder weniger Brauchbaren Fabrikaten. Aufgrund der Vielfalt kann ich keinen Markenempfehlung geben, will aber gerne meine Kriterien hier auflisten:

Ebene:
leichter Motor, der wenn die Batterie leer ist, auch leicht geht (manche betätigen sich dann als Bremsanker ;) )
Steuerung intelligent: Billige schalten nur an und aus, regeln aber nicht. Das heist, Ihr bewegt die Pedale, der Sensor merkt das, schaltet den Motor ein und ihr beschleunigt bis 25 - aber mal langsam mit Motorunterstützung fahren geht nicht. Entwerder voll oder gar nicht oder ständiges An/Aus...
Kleiner Akku für Alltag, Tauschakku oder Großer Akku ergänzbar für Touren.

Berge:
Motor im Kettenstrang oder Tretlager (Berg = langsam= langsame Raddrehzahl) Bei Radnabenmotoren dann der Motor die Leistung nicht umsetzen, Batterie schnell leer. Im Kettenstrang kann der Motor die Gangschaltung mitnutzen = optimalere Drehzahl.

klar, gibt noch mehr, aber dann wirds zu lang ;)

Roland

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Elektrofahrrad?

#22

Beitrag von Olaf » Mi 18. Jul 2012, 13:04

@Fuxi
das ist wirklich schade, dass Du so weit weg wohnst, ich schraub ja wirklich gern. Und da wir der "Kinder" wegen und für mich als Reservefahrzeug auch son neumod´sches Moped gekauft haben, kenn ich mich halbwegs aus und erst recht mein Sohn sowieso. Bei dem wäre es aber nachher doppelt so schnell. Wenngleich bzw. grad weil unsers made in china ist, das hatte erheblichen "Nachbesserungsbedarf" schon als Neuteil, da muste ich öfter mal basteln. Aber ich hab keine Idee dein Ding herzukreigen, im Herbst fahren wir nach Bonn, das wär ja halbwegs die Richtung, aber ich hab ja auch keinen Bus mehr.
Was hatte die Vespa doch gleich für ne Krankheit?
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Elektrofahrrad?

#23

Beitrag von fuxi » Mi 18. Jul 2012, 13:24

Olaf hat geschrieben:Was hatte die Vespa doch gleich für ne Krankheit?
Zylinder ist irgendwo undicht. Hat keine Kompression mehr.
>>Hier<< hab ich bei Vespaonline schon mal nach Tipps gefragt. Von den dort beschriebenen festgerosteten Schrauben hab ich eine losbekommen (komplett mit Gewinde abgebrochen). An der anderen hab ich schon sicher ne Stunde mit ner Mini-Flex (Dremel) rumgedoktort und ca 1/3 weggeflext. Mit ner großen komm ich da nicht rein, außer ich bau die komplette Verkleidung ab. Der Mutternsprenger hat bei mir genau Null gebracht. Ich denke schon, dass ich da rein technisch weiter reparieren könnte, so mit Forum und Raparaturbuch ... ich hab nur echt kein Bock, weil das einfach nicht vorwärts geht.
(Oh Gott, ich seh grad, dass das arme Silberpony schon über ein Jahr da invalide rumsteht :dj: )
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Elektrofahrrad?

#24

Beitrag von Olaf » Mi 18. Jul 2012, 14:49

@Fuxi: Kriegst ne PN, oder wollen wir das unter dem "Schraube locker"-Thread auslabern. Hab das jetzt gelesen, ist ja schade um das Teil.
(Ich hab ein großes Herz für Motoren, besonders kranke.)
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Elektrofahrrad?

#25

Beitrag von fuxi » Mi 18. Jul 2012, 15:02

We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Hotzenwalder
Beiträge: 486
Registriert: Mi 10. Nov 2010, 00:11
Familienstand: verheiratet

Re: Elektrofahrrad?

#26

Beitrag von Hotzenwalder » Mo 23. Jul 2012, 23:23

Also ich habe so ein billiges made in China aus´m Baumarkt. Habe auf dem Berg gewohnt, Bahnhof war unten. Am Bahnhof abgestellt mit dickem Schloss, und dann damit so 3 km den Berg hoch gefahren. Mit Gepäck. War zwar noch recht mühsam, musste trotz Motor kräftig treten. Jedoch ohne Motor hätte ich den Weg auf keinen Fall geschafft. Von daher eine echte Alternative, man kommt einen Berg hoch den man sonst nicht schafft, auch wenn man nicht so besonders sportlich ist. Leider jetzt Akku defekt, muss einen passenden finden .. aber mittlerweile wohne ich grad am Bahnhof ..
Sicher eine bessere Energiebilanz als ein Mofa, ausserdem kann man Strom zur Not selbst machen mit Solar, Wind ..
Ein Elektroauto, z.B. ein Kewet, mit eigenem Solardach geladen und Batterien die 10 Jahre halten.. ein Traum. Leider kann ich mir das derzeit nicht leisten.
Aber so ein Ding verbraucht auf 100 km Strom für €2.- und man ist zumindest im Unterhalt immer sparsamer unterwegs.
Gruss

Mamida
Beiträge: 69
Registriert: Do 11. Apr 2013, 13:40
Kontaktdaten:

Re: Elektrofahrrad?

#27

Beitrag von Mamida » Do 11. Apr 2013, 14:26

rheinländerin hat geschrieben:Morgen,

ich hab dieses hier: http://www.neuheiten.edingershops.de/Fa ... 31688.html
das ist ein gutes Einsteigerrad, wurde mir im E-Bike Forum empfohlen,
Hallo rheinländerin, kannst du mal sagen, was für ein Rad Du hast, der Link funktioniert nicht mehr.
LG Mamida :)

Benutzeravatar
Delikat
Beiträge: 70
Registriert: Fr 21. Dez 2012, 17:22
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Dreifreistaateneck

Re: Elektrofahrrad?

#28

Beitrag von Delikat » Do 11. Apr 2013, 15:03

Oh, den Thread hatte ich noch gar nicht gesehen. Da kenn ich mich ein wenig aus... ;) (Habe anderthalb Jahre bei ExtraEnergy gearbeitet, das ist ein Verein, der diese Dinger testet, quasi Stiftung Warentest für Pedelecs.)
Wir haben recht bergiges Gelände und "normales" Radfahren macht einfach keinen Spaß, wenn man nicht recht sportlich ist. Und auch bei (schluck) einigem Übergewicht meinerseits komme ich damit Berge hoch, die mir selbst zu Fuß keinen Spaß machen. Die Akkuleistung leidet natürlich darunter, aber für meine Bedürfnisse ist sie ausreichend hoch. 40 - 50 km sind schon drin, wenn ich ausreichend schalte und die Unterstützung nicht immer auf der höchsten Stufe habe.
In der Saison werden Wege im Umkreis von 15-20 km Radius meist mit dem Rad erledigt, außer Einkauf von Getränkekisten. Herr Delikat fährt auch mal 40 km einfache Strecke zur Arbeit damit, er ist leichter und trainierter, dementsprechend kommt er weiter damit.
Ich fahre ein Kreidler Vitality Elite, Herr Delikat ein Haibike eq Trekking. Beide Räder haben einen Bosch Mittelmotor, das hat uns vom Fahrgefühl einfach am besten gefallen. Das muss man ausprobieren, ob einem Front-, Heck- oder Mittelmotor am besten zusagen. Unter den günstigen Modellen sind meist Frontantriebe zu finden.
Preismäßig fangen Modelle, die nachhaltig Freude machen, bei 1.700 € an. Drunter muss man echt Glück oder niedrigere Ansprüche haben.

Benutzeravatar
stoeri
Beiträge: 1709
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 20:18

Re: Elektrofahrrad?

#29

Beitrag von stoeri » Mi 15. Mai 2013, 15:08

Hallo Freunde,

mein Radl hat keinen E-Motor aber einen vierbeinigen braune Haxerl Hilfsmotor, nämlich meinen Lux und er zieht leidenschaftlich gerne, mit einem gut passendem X-Back Geschirr und einer 3 m langen Leine mit Rückdämfper.

Er mag es nur nicht bei großer Hitze also muß ich damit früh morgens losfahren ;-) wir fahren selten schnell da muß wirklich alles frei sein, keine Tut Nix Hunde und ich meide Teerstraßen so gut es geht. Ab und zu wenn wir am Weiher vorbeikommen braucht sein Motor etwas Abkühlung und wenn es weiter so warm bleibt ich auch.
Früh morgens los gestartet, durch das Naturschutzgebiet hinten rüber zum Stausee über die Fahrrad- und Fußgängerbrücke (alles Natur) weiter zur Mühle, Mehl kaufen, zurück zur Brücke, einen kleinen Abstecher zum Weiher ein klein wenig baden trocknen lassen und nach Hause fahren. So habe ich meinen Hund beschäftigt und Mehl gekauft und ein bisschen Urlaub gehabt. Ich denke das knapp 20 km schon zusammen kommen.
Lux liegt heute ganz zufrieden auf seinem Lieblingsplatz :engel:
herzliche Grüße
Erika mit Lux und Ricky im Herzen

Wenns nur olle so waradn, wia i sei soiad.

Monkeywrench
Beiträge: 84
Registriert: Mo 11. Mär 2013, 08:48

Re: Elektrofahrrad?

#30

Beitrag von Monkeywrench » Do 16. Mai 2013, 11:06

Ich wohn auch auf dem BErg und hab mal so ein Elektrofahrrad hier zur Probe gefahren, ich muß sagen es war echt toll. Mein normales Fahrrad nutze ich leider sehr selten, eben wegen der für mich unerreichbaren Höhen, und wenn ich immer schieben muß macht es halt kein Spaß Rad zu fahren.
Jetzt habe ich die Tage in einem Prospekt von Netto ein günstiges Elektrofahrrad gesehen, es ist das Angebot des Monats und ksotet 599€ über die Qualität kann ich allerdings nichts sagen:
http://www.netto-online.de/Angebot-des-Monats-A.chtm

Antworten

Zurück zu „Geräte und Werkzeuge“