Waschen ohne Strom

lookingforthemeaning

Re: Waschen ohne Strom

#21

Beitrag von lookingforthemeaning » Mi 27. Apr 2011, 21:06

wie währe es mit Beinantrieb

http://www.youtube.com/watch?v=V1KQcfsOi1w
http://www.youtube.com/watch?v=2J-qhN_h-Tk
http://www.youtube.com/watch?v=iDgQ5ABlqEU&NR=1

wash natron und borax machen eine gute washmittelmischung (borax ist aber jetzt schwer zu bekommen)
Buchenasche alleine macht die wäsche nur grau,laut ein paar schriften die ich gelesen hab, muss die feuchte wäsche dann auf die saubere wiese gelegt werden. das sauerstoff vom grass und die UV strahlen machen denn rest (oxidierung der wäsche)

wer weises weiser haben will soll eine geringe menge blaue tinte in die wäsche tün. es gibt da durch eine optische illusion von strahlend weise wäsche.

LG Looking

aquitaine75

Re: Waschen ohne Strom

#22

Beitrag von aquitaine75 » Mo 9. Mai 2011, 14:49

Also ich habe auch mal ne Zeit lange die Wäsche per Hand gewaschen. Es ist eine sehr aufwendige Arbeit und vor allem der Wasserverbrauch ist sehr hoch. Aber zur vorgehensweise:
Am Vorabend wird in ausreichend kaltem Wasser in einer verzinkten Waschbütte etwas Soda gelöst. Auf 60 ltr. Wasser etwa zwei gehäufte Esslöffel, bei schmutziger Wäsche mehr. Darin wird die Wäsche eingelegt und über Nacht stehen gelassen. Am nächsten Morgen schürt man im Waschkessel ordentlich feuer und bringt eine große Menge Wasser zum Kochen. In eine zweite Bütte gibt man etwas vom Einweichwasser und soviel heisses Wasser, bis es gut handwarm ist. Da hinein kommt nun die Wäsche. Waschbrett rein und die einzelnen Wäschestücke gut einseifen (mit Kernseife). Anschliessend die Wäsche mit dem Wäschestampfer bearbeiten. In die entleerte erste Bütte, oder in eine größere kommt nun wieder heisses und kaltes Wasser. Die Wäschestücke werden gut ausgewrungen, aufgeschüttelt und kommen in das frische Wasser. Jetzt wieder mit dem Wäschestampfer bearbeiten.Dann wieder auswringen und in kaltem Wasser nachspülen und stampfen, evtl auch ein drittes mal, bis alle Seife gelöst ist.
Bei Kochwäsche (weiße) wird am Abend vorher die Wäsche im Waschkessel eingeweicht, ebenfalls mit Soda. Morgens wird sie zum Sieden gebracht. Achtung: immer gut rühren! Sie soll nicht blubbern. Je anch Grad der verschmutzung etwa eine halbe Stunde sieden lassen.Dann werden die Wäschestücke mit der Wäschezange oder dem Wäschelöffel herausgeholt und kommen in eine Bütte. Kochwasser drauf und geriebene Kernseife dazu und kräftig stampfen. Derweil den Kessel entleeren, wieder frisches wasser zum Kochen bringen oder zumindest heiss werden lassen. Wäschestücke auswringen und gut spülen, erst warm , dann zweimal kalt.
Anschliessend auswringen und aufhängen. Viel Vergnügen! :) Man versteht nach dieser Arbeit, warum unsere Vorfahren sparsam mit der Wäsche umgingen und Unterhosen und Unterhemden nur einmal wöchentlich wechselten.
Achja, wenn man fertig mit allem ist, kann man mit dem Waschwasser die Waschkücke schrubben.
Das Wasser vom zweiten und dritten Mal spülen hab ich zum giessen verwendet.....Nur nix verkomen lassen! ;)

Benutzeravatar
die fellberge
Beiträge: 2143
Registriert: Mi 10. Nov 2010, 22:31
Wohnort: Niederlausitz
Kontaktdaten:

Re: Waschen ohne Strom

#23

Beitrag von die fellberge » Mo 9. Mai 2011, 18:53

Ja, das Wort " Waschtag" hatte schon seine Bedeutung- und es war meisst der Montag- dann gab es Resteessen vom Sonntag, weil der Ofen wurde zum heisswassermachen gbraucht und die Hausfrau hatte keine Zeit zum kochen :aeh:

- und unsere Vorfahren hatten keine Unterwäsche- zumindest die auf dem Lande nicht, nur zwischen Martini und Lichtmess wurde Unterwäsche getragen.

Gruss von der Rechercheabteilung vom SWR!
Jeder Mensch ist schlau- der eine vorher, der andere hinterher!

LG Marianne

roland
Beiträge: 1404
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:09

Re: Waschen ohne Strom

#24

Beitrag von roland » Di 10. Mai 2011, 12:51

Hi,
ich stell wieder mal fest, das viele das vermeiden von Energieverbrauch mit dem Vermeiden von mechanischen helfern verbinden!
Wenn ich die normale Waschmaschine ersetzen will, heist es ja nicht, das man wieder mit Waschzuber und Waschbrett zugang ist, oder?
Zuerst muss mal entschieden werden, was ist das Ziel:
1. Wasser sparen
2. Chemie sparen
3. Energie sparen (unterscheiden zwischen Heizenergie und Motor ect.)

Alle drei geht nicht! ich behaupte sogar, das die Waschzubermethode die Energiefressendste ist!

Also, leute : schmeisst doch die vielen Erfindungen nich in den Papierkorb, sondern nutzt sie sinnvoll. Unterdruck in der Handwaschtrommel hilft anscheinend viel - warum das nicht in der Maschine nutzen. Warmwasseranschluss und eine gute Warmwassergewinnung. Gewaschen wird so oft es geht, wenn die Sonne scheint - sonst klappts eh mit dem Trocknen nicht. ...
Es gibt viele zwischenwege, die sehr Umwelt und Rohstoffsparend sind, ohne gleich wieder tagelang im Waschzuber zu sitzen. Stellt den lieber den Kinder hin - Wasser is ein super Spielzeug :daumen:

Roland

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10831
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Waschen ohne Strom

#25

Beitrag von emil17 » Mi 11. Mai 2011, 20:49

seh ich genau so.
Wenn die WaMa mit einem Drittel der Wassermenge auskommt, und die zudem nicht kochend heiss sein muss, kann man mit Handwäsche wirklich nichts sparen.
Ausserdem kann man mit der Waschzeit sinnvolleres anfangen.
Und da es Waschpulver auf Seifenbasis gibt, ist auch dieses Argument dahin.
Energiesparen hat mit körperlichem Leiden nur dann viel zu tun, wenn das Gehirn geschont wird.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

irlandwolfi

Re: Waschen ohne Strom

#26

Beitrag von irlandwolfi » Fr 17. Jun 2011, 18:47

Mein Ansatz benutze ich wenn ich a) Zeit habe , b) Stromausfall (mal wieder) ist. In der Tat ist die Frage der eingesetzten "Techniktiefe" von vielen Faktoren u.a. Lebensdesign,Geld,Leidensdruck abhaengig.

lookingforthemeaning

Re: Waschen ohne Strom

#27

Beitrag von lookingforthemeaning » Mi 22. Jun 2011, 14:26

Olaf hat geschrieben: Ansonsten, die kann nicht schleudern und ist wahrscheinlich eine extreme Energie- und Umweltsau. Warte, ob der Schrottpreis wieder steigt .... :)
kann ich nicht glauben. die hat keine komplizierte elektronik. nur ein paar schalter, ein motor,ein zuschaltbarer heizstab(kann mit heisenwasser aus ein holz/kohlebadofen befüllt werden) und eine pumpe.
eine funktionstüchtige in guten zustand gibt es erst ab 50 euro.
dabei kann die nicht nur wäsche waschen sondern einkochen, bierbrauen und schnappsbrennen. :)

Netiri
Beiträge: 25
Registriert: Do 30. Jun 2011, 07:31

Re: Waschen ohne Strom

#28

Beitrag von Netiri » Do 30. Jun 2011, 09:22

Hallo

also wir haben eine normale Waschmaschine... die ich auch mit vier Kindern und einem Mann der Zimmerer ist, auch weiterführen werden...
Da ich allerdings demnächst Geburtstag habe, habe ich mir gestern von meinem Mann eine Handwaschmaschine dazu gewünscht. Bei uns kommt doch einiges am Tag an Wäsche zusammen und wenn ich die nur einmal am Tag benutze, dann ist das schon viel Wert... im Sommer ist es zum Trocknen kein Problem und im Winter stelle ich die Wäsche in den Keller zum Trocknen...
Mein Mann wird mir die auch kaufen, hat er gesagt, aber ich muss ihm versprechen,dass ich niemanden sage, was er mir zum Geburtstag gekauft hat... wie würde das denn aussehen, wenn ich sage, ich habe ein Handwaschmaschine bekommen und habe mir die auch noch selber gewünscht... aber ich hab ihm gesagt, das macht eh nichts, weil die meisten Leute halten uns in vielerei Hinsícht eh schon für bekloppt, obwohl wir trotz allem eine ganz normale Familie sind... :hhe: :ohoh:
Jedenfalls ist mein Gedanke bei der Sache schon, dass wir Energiesparen können. Vor ein paar Jahren hab ich mir einen Holzofen zugelegt, weil wir das Holz von unserer Zentralholzheizung eh haben und da wär es verschwendung, dann den normalen elektroofen (den ich auch trotz allem öfters benutze) zu benutzen.
Man sollte nicht jede Erfindung wegschmeissen... man sollte eher für sich das Beste rausfinden und was einem liegt, denke ich... die Umstellung geht eh nicht von heute auf morgen, sondern hat zumindest bei uns in in wieder neuen Schritten die dazu kommen Jahre gedauert und läuft immer noch.
lg

Benutzeravatar
Tanja
Beiträge: 4037
Registriert: Di 3. Aug 2010, 01:32
Familienstand: Single
Wohnort: Frankenwald

Re: Waschen ohne Strom

#29

Beitrag von Tanja » Do 30. Jun 2011, 09:38

Netiri hat geschrieben:Mein Mann wird mir die auch kaufen, hat er gesagt, aber ich muss ihm versprechen,dass ich niemanden sage, was er mir zum Geburtstag gekauft hat...
soso und da erzählst Du das hier im Forum, wo's gleich Hunderte von Leuten Lesen können... :haha:

Willkommen! :grinblum:
Tanja

:blah:

Netiri
Beiträge: 25
Registriert: Do 30. Jun 2011, 07:31

Re: Waschen ohne Strom

#30

Beitrag von Netiri » Do 30. Jun 2011, 09:40

Tanja hat geschrieben:
Netiri hat geschrieben:Mein Mann wird mir die auch kaufen, hat er gesagt, aber ich muss ihm versprechen,dass ich niemanden sage, was er mir zum Geburtstag gekauft hat...
soso und da erzählst Du das hier im Forum, wo's gleich Hunderte von Leute Lesen können... :haha:

Willkommen! :grinblum:

:daumen: :daumen:

Antworten

Zurück zu „Geräte und Werkzeuge“