Wärmeschrank und Autoklav

Wolkenflug
Beiträge: 715
Registriert: Do 5. Aug 2010, 08:57
Wohnort: Achim-Baden

Wärmeschrank und Autoklav

#1

Beitrag von Wolkenflug » Do 26. Aug 2010, 20:06

Meine Grüße

Seit heut bin ich stolzer Besitzer eines Wärmeschranks :-) :michel: :) Was will der jetzt mit einem Wärmeschrank, werden sich jetzt vielleicht einige fragen. Den brauche ich mitlerweile für meine Imkerei. Mengen des Honigs meines Vaters und von mir sind langsam so gross geworden, dass wir den nicht mit einem Rutsch komplett in Gläser abfüllen können. Der in luftdichten Eimern verschlossene Honig wird in den Gebinden irgendwann fest und muss leicht angewärmt werden, damit man ihn dann weiter behandeln kann.
Dafür der Wärmeschrank.
Erst wollte ich mir einen selbst bauen. Einen alten Kühlschrank, Thermostat und Glühbirne.
Wie gut, dass ich das die ganze Zeit vor mir hergeschoben hab und den Bau nicht in die Tat umgesetzt hab.
Ich arbeite über einem großem medizinischen Labor, bei denen verstaubte einer aus der Mikrobiologie im Lager.
Riesen Schrank, super isoliert, Temperaturgenauigkeit +-0,5Grad. Es passen zwei 25Kg Eimer rein. Ein 40Kg Eimer+ ein 25Kg Eimer auch, eventuell sogar zwei 40iger (muss ich noch ausprobieren) :-)
Ventilieren kann ich wenn ich will, Laufzeit einstellen und Temperaturen bis 200Grad. Dabei brauch ich nur 36-38 :-)
Das ganze für 20Euro :haha: :michel:
Der Lagerverwalter von dem Labor kennt mich scheinbar recht gut, nennt mich des öftern Messi, schnapp ich mir doch des öftern mal einen Schrank/Labortisch/Schreibtisch wenn die mal wieder Möbel zur Entsorgung nach draussen stellen. Für das Bienenhaus/Honigraum kann man das immer gut gebrauchen. Langsam kann ich mich vor Tischen und Schränken kaum noch retten :rot:
Zumindest meinte er: "Das ist doch auch ein toller Wärmeschrank, willst du den nicht auch haben?" Ein kleineres Modell, wie gemacht für 25Kg Eimer. Und er sieht auch noch schick und stylisch aus. Also für einen Wärmeschrank ;-)
Ich liebäugel ja...
"Dieser blöde Autoklav, steht hier auch nur doof rum, frag doch mal ob du den auch kriegst" :hmm: :schaf_1: :ohoh: . Ich hab aber dankend abgelehnt ;-)
Habe mich aber doch des öfteren dabei ertappt, dass ich darüber nachdachte, was ich wohl mit einem Autklaven anfangen könnte. :nudel: Der Fantasielosigkeit dank, ist mir aber nur autoklavieren in den Sinn gekommen.
Autoklavieren hab ich bisher aber in meinem Privatleben nie vermisst.
Halt, eine Verwendungsmöglichkeit hätte ich doch:

"Ja, die Bilder deiner Yacht, Sportwagen, Geliebte und Rennpferde sind sehr schön. Ob ich auch solche Bilder habe? Nein, aber hier ein Bild von meinem Autoklav.
Ja, da bist sprachlos was? Tja, sowas hat halt nicht jeder..."

Wolkenflug

derk-jan

Re: Wärmeschrank und Autoklav

#2

Beitrag von derk-jan » Do 26. Aug 2010, 20:43

Kann man so einen Autoklav auch zum konservieren benutzen? Wikipedia erwähnt das nur beiläufig.
Und wenn du das Teil auf Unter- statt Überdruck baust, läßt sich prima einkochen... oder doch nicht? Wie viel STE hat das Teil?

liebe Grüße
Derk-Jan

Wolkenflug
Beiträge: 715
Registriert: Do 5. Aug 2010, 08:57
Wohnort: Achim-Baden

Re: Wärmeschrank und Autoklav

#3

Beitrag von Wolkenflug » Do 26. Aug 2010, 21:02

derk-jan hat geschrieben: oder doch nicht? Wie viel STE hat das Teil?
Keine Ahnung, zumindest größer eins ;-) Ich hab ihn mir nur kurz angeschaut, bzw. nur kurz reingekuckt. Ist ein Zylinder Innendurchmesser so szwischen 35-40cm höhe 90-110cm. Jetzt mal grob geschätzt :-)
Hab nur kurz geschaut ob da Zargen reinpassen würden und ich das Ding für Zargenwaschen nehme ;-)

Wolkenflug

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4100
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Wärmeschrank und Autoklav

#4

Beitrag von si001 » Do 26. Aug 2010, 22:09

Kann man so einen Autoklav auch zum konservieren benutzen?
Klar! Im Autoklaven werden z.B. Wurstdosen eingekocht. Jeder (Hobby-)Metzger würde sich über so ein Teil freuen!
Mein Schwein, mein Trecker, mein Autoklav ... :lol: !
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Wärmeschrank und Autoklav

#5

Beitrag von Sabi(e)ne » Do 26. Aug 2010, 22:23

:mrgreen: Den Autoklav würd ich als ERSTES einsacken - endlich sicher Zeugs einkochen für JAHRE, grad bei Fleisch ist das unbezahlbar, da reicht normales Einkochen ohne Druck nicht für wirklich lange Haltbarkeit.
Wärmeschrank ist auch supergoil, grad in dem Format - und bitte nicht höher als 36° für Honig einstellen. :mrgreen:
Glückwunsch zu dem Fang! :michel:
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Wärmeschrank und Autoklav

#6

Beitrag von Olaf » Fr 27. Aug 2010, 11:46

oh jott oh jott,
hast Du mal geguckt, für was die bei ibä weggehen?
Ich würd ihn aber nicht wieder hergeben.
Und ich muß mich mal dringend in unserem Labor einschleimen, wird mir klar....
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Wolkenflug
Beiträge: 715
Registriert: Do 5. Aug 2010, 08:57
Wohnort: Achim-Baden

Re: Wärmeschrank und Autoklav

#7

Beitrag von Wolkenflug » Fr 27. Aug 2010, 18:47

Olaf hat geschrieben:oh jott oh jott,
hast Du mal geguckt, für was die bei ibä weggehen?
Für 20Euro würde der auch bestimmt nicht rausgehen ;-) Also Wurst einkochen...
Problem ist ja, dass ding ist verdammt gross, da kann man gleich halbe Schweine einkochen :-)
Dementsprechend schwer.
Ich werde als erstmal mich um den stylischen kleinen Wärmeschrank kümmern bei Gelegenheit. Dies Wochenende erstmal meinen grossen putzen und mal austesten.

Wolkenflug

Seppel
Beiträge: 113
Registriert: Do 19. Aug 2010, 12:29

Re: Wärmeschrank und Autoklav

#8

Beitrag von Seppel » Sa 28. Aug 2010, 03:23

Einen Autoklaven?

Zur Verwendung fällt mir auf Anhieb ein: Skalpell, Wundhaken, Pinzetten, Nadelhalter für den Metzger und
Petrischalen, Substrat, Gläser für den Pilzbauern.

Ich würde ja direkt nachfragen, wenn ich keinen eigenen Autoklaven und 2 Dampfkochtöpfe hätte ... ;)

Da ist mir noch was eingefallen zu Bienen: Rahmen ohne Sonne einschmelzen und Wachs punktgenau entkeimen.

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Wärmeschrank und Autoklav

#9

Beitrag von Sabi(e)ne » Sa 28. Aug 2010, 08:46

Sorry, OT, aber: Wachsmotten entkeimen alte Bienenwaben ganz wunderbar - wenn auch nicht zerstörungsfrei... :engel:
Im Ernst: wo in freier Wildbahn kriegen die Bienen recyceltes und damit chemisch und physikalisch verändertes Wachs vorgesetzt?
Zumal beim Entseuchen unter Druck & hohen Temperaturen die ganzen Chemiereste keinesfalls zerstört werden, sondern durch das ewige Recyceln immer mehr angereichert werden.
Von daher brauch ich für Wachs keinen Autoklaven, sondern nur Wachsmotten... :mrgreen:
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Wolkenflug
Beiträge: 715
Registriert: Do 5. Aug 2010, 08:57
Wohnort: Achim-Baden

Re: Wärmeschrank und Autoklav

#10

Beitrag von Wolkenflug » Sa 28. Aug 2010, 12:36

Wachsverarbeitungstechnisch bin ich schon recht gut versorgt, da muß ich mir eigentlich keine Gedanken machen.
In Planung ist der Kauf einer Mittelwandpresse im Gemeinschaftskauf mit einem Imkerkollegen. Aber frühestens ab nächsten Herbst (ausser wir bekommen irgendwo ein Schnäppchenangebot her)
Ich will ja weg von den gekauften Mittelwänden. Da behandelt man nicht mit Perizin, holt es sich aber mit den gekauften Mittelwänden wieder rein :schmoll:
Der andere Kram und jahrzehntelanges Recycling kommt erschwerend hinzu.
Mittelwandgiessen stell ich mir auch als entspannende Arbeit für den Winter vor. :ohm:


Wolkenflug

Antworten

Zurück zu „Geräte und Werkzeuge“