Bügeleisen mit Solarenergie

bioke
Beiträge: 162
Registriert: Mi 6. Jul 2011, 16:42

Re: Bügeleisen mit Solarenergie

#21

Beitrag von bioke » Mi 10. Aug 2011, 12:29

Falls es noch jemanden interessiert, ich habe es ausprobiert.
Bei dem Zeug aus der angegebenen Quelle sind nur einige wenige Kügelchen mit Indikator versehen, das reicht aber aus um die Sättigung ablesen zu können. Als regenerative Hitzequelle taugt es aber nicht, es ist mir nicht gelungen höhere Temperaturen als 70 Grad zu erzielen und dazu mußte ich das Wasser schon abwiegen anstatt nach Augenmaß zu arbeiten. Ein weiteres Problem ist die Wasserzugabe. Wenn man es flüssig zugibt zerspringen die Kügelchen zu Staub was das Trocknen in der Sonne erschwert. Ob die niedrige Temperatur an der Qualität der Substanz liegt kann ich nicht sagen, eigentlich sollten nach der einschlägigen Literatur erheblich höhere Temperaturen erzielbar sein. Da ich nicht bügele ist mein Interesse eher mäßig, wenn es auch niemand anderen Interessiert lasse ich das mal.
Oder kennt denn jemand eine andere Möglichkeit Sonnenenergie zu speichern, ohne daß sie Isoliert werden muß (Salzmischungen ? Bindungsvorgänge? Taschenwärmerprinzip) so daß man sie erst bei Bedarf aktivieren und nutzen kann?
Außerdem wollte ich Netiri für die Frage danken, ich glaube nämlich auch, daß Sie ihrer Zeit vorraus ist. Kleine Portionen Hitze irgendwo zur Verfügung zu haben ohne dafür gleich ein Feuer anmachen zu müssen ist ein ähnliches Problem wie kleine Portionen mechanische Energie. Für beides benutzen wir Elektrizität, aber beim Hitzebedarf ist das Problem evtl lösbar und ein großer Teil unseres Stromverbrauches ist thermischer Natur (Kühlschrank, Kaffee, Ofen, Fön, Tischbräter, Fritteuse und was es sonst noch alles gibt). Kleine Inselanlagen sind damit schon oft überfordert. Nur wer Fragen stellt lernt.

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Bügeleisen mit Solarenergie

#22

Beitrag von fuxi » Mi 10. Aug 2011, 17:05

bioke hat geschrieben:Als regenerative Hitzequelle taugt es aber nicht,
Das sowieso nicht. Du meintest aber sicher regenerativer Hitzespeicher
bioke hat geschrieben:Oder kennt denn jemand eine andere Möglichkeit Sonnenenergie zu speichern, ohne daß sie Isoliert werden muß (Salzmischungen ? Bindungsvorgänge? Taschenwärmerprinzip) so daß man sie erst bei Bedarf aktivieren und nutzen kann?
Holz? Als glühendes Holz oder Kohle in hohles Plätteisen, voilá, heißes Bügeleisen unabhägig der Sonneneinstrahlung.

Aber warum einfach, wenn's umständlich auch geht, was? :roll:
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

roland
Beiträge: 1404
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:09

Re: Bügeleisen mit Solarenergie

#23

Beitrag von roland » Fr 12. Aug 2011, 10:46

fuxi hat geschrieben:
bioke hat geschrieben:Oder kennt denn jemand eine andere Möglichkeit Sonnenenergie zu speichern, ohne daß sie Isoliert werden muß (Salzmischungen ? Bindungsvorgänge? Taschenwärmerprinzip) so daß man sie erst bei Bedarf aktivieren und nutzen kann?
Holz? Als glühendes Holz oder Kohle in hohles Plätteisen, voilá, heißes Bügeleisen unabhägig der Sonneneinstrahlung.

Aber warum einfach, wenn's umständlich auch geht, was? :roll:
Also ich find die Gedankengänge nicht so doof:
wenn ich mal eben ne Tasse Kaffee trinken will, mal kurz ein bisserl heiss Wasser brauche und so - grade im Sommer wo kein Ofen brennt, dann finde ich es auch doof, wenn man immer erst ein Feuer anzünden muss, zu klein brennts nicht gescheit, also macht man es grösser, als es eigentlich nötig wäre = Rauch, Holzverbrauch, ... . Und, zb in der Mietwohnung gehts nur mit Strom.
Wenn die Speichermedien ungiftig und nahezu unbegrenzt wieder aufladbar sind, könnt ich sie auf meinem Südbalkon hinstellen, wenn mal wieder die Sonne scheint, sind sie wieder trocken, ab in ne Luftdichte Dose und bei Bedarf ne Schaufel rausnehmen und mit Wasser-Nebel einsprühen - wär doch ne super Sache, oder?


Roland

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Bügeleisen mit Solarenergie

#24

Beitrag von fuxi » Mo 15. Aug 2011, 14:02

roland hat geschrieben:wenn ich mal eben ne Tasse Kaffee trinken will, mal kurz ein bisserl heiss Wasser brauche und so - grade im Sommer wo kein Ofen brennt, dann finde ich es auch doof, wenn man immer erst ein Feuer anzünden muss, zu klein brennts nicht gescheit, also macht man es grösser, als es eigentlich nötig wäre = Rauch, Holzverbrauch, ...
Der Kelly-Kettle ist für solche Aufgaben genau das richtige.
roland hat geschrieben:Und, zb in der Mietwohnung gehts nur mit Strom.
Oder mit Gas. :mrgreen:
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Nordhesse
Beiträge: 69
Registriert: Mi 11. Mai 2011, 12:14
Wohnort: Wechselnd

Re: Bügeleisen mit Solarenergie

#25

Beitrag von Nordhesse » Mo 15. Aug 2011, 14:29

fuxi hat geschrieben:Der Kelly-Kettle ist für solche Aufgaben genau das richtige.
Geniales Teil, vielen Dank für den Hinweis. Wird bestellt.

Ich habe bisher mit dem Dakota Fire Hole gearbeitet, aber der Kettle ist genial, wenn man mal einen faulen Tag hat.

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Bügeleisen mit Solarenergie

#26

Beitrag von fuxi » Mo 15. Aug 2011, 14:34

Aus eigener Erfahrung sage ich allerdings: Wirklich nur draußen verwenden :pfeif: Die Ästchen und Zweige rauchen doch ganz schön, selbst wenn man sie mehrere Wochen in der Bude hat trocknen lassen.
Ich bin froh, dass mein Balkon nach hinten raus geht und da nur seltenst jemand ist, sonst hätte ich wohl schon ein paar seltsame Blicke geerntet :aeh:
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

roland
Beiträge: 1404
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:09

Re: Bügeleisen mit Solarenergie

#27

Beitrag von roland » Di 16. Aug 2011, 09:19

fuxi hat geschrieben:Ich bin froh, dass mein Balkon nach hinten raus geht und da nur seltenst jemand ist, sonst hätte ich wohl schon ein paar seltsame Blicke geerntet :aeh:
Och, solange die Feuerwehr nich kommt :pfeif: :pft:

Roland

Antworten

Zurück zu „Geräte und Werkzeuge“