Wie erntet und verarbeitet Ihr Weißdornbeeren

Antworten
Benutzeravatar
ben
Beiträge: 273
Registriert: So 8. Aug 2010, 12:42
Wohnort: Rastorf OT Rosenfeld
Kontaktdaten:

Wie erntet und verarbeitet Ihr Weißdornbeeren

#1

Beitrag von ben » Mi 27. Sep 2023, 20:23

Bei uns gibt es gerade massenhaft Weißdornbeeren in 1A Qualität. Hat jemand Erfahrung damit, wie man Weißdorn schnell von Hand ernten kann? Klar kann man "nur" mit der Hand abstreifen aber vielleicht geht es mit einem Werkzeug doch besser mit weniger Ästchen an den Beeren.
Ich habe an einen Blaubeerkamm gedacht aber meine, dass der für das Weißdorn-Gestrüpp zu breit und unhandlich ist. Ich dachte eher an etwas wie eine schmale Kralle, mit der man die Beeren nach unten in einen Eimer oder ein Säckchen streifen kann.
Ich habe ein Bild gefunden, was in die Richtung geht was ich meine.
https://www.countryhomeantiques.co.uk/e ... prod_13007

Wenn man Weißdorn trocknet würde ich gerne wissen ob es besser ist erst zu trocknen und dann die Kerne zu entfernen oder andersrum.

Herzliche Grüße
Ben

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Wie erntet und verarbeitet Ihr Weißdornbeeren

#2

Beitrag von kraut_ruebe » Mi 27. Sep 2023, 20:58

Der Berry Picker schaut praktisch aus, Empfehlung dazu hab ich keine, für mich sind die Weißdornbeeren Medizin, ich nehm mir da nicht so viel davon, dass das nicht von Hand ginge.

Wenn Du die Beeren für Tee trocknest, kannst Du die Kerne drin lassen. Wenn Du sie essen möchtest, wirds glaub ich schwierig, die Kerne später vom getrockneten Fruchtfleisch zu trennen - ich würd sie zuvor entkernen und dann trocknen. Alternativ zu Mus kochen, durch die Flotte Lotte passieren und das Mus einkochen.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10836
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Wie erntet und verarbeitet Ihr Weißdornbeeren

#3

Beitrag von emil17 » Do 28. Sep 2023, 09:26

Idee (nicht ausprobiert - was kann man mit Mengen davon anfangen?):
Netz drüber damit die Vögel nicht vorher ernten, dann warten bis sie abzufallen beginnen, Tuch drunter, Strauch schütteln.
Wie bei Blau- und Wachholderbeeren kann man das Gemisch aus Beeren und Blättern zum Sortieren eine geneigte Rinne hinunterkullern lassen, die man sich aus drei Brettchen zusammenschraubt.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzeravatar
ben
Beiträge: 273
Registriert: So 8. Aug 2010, 12:42
Wohnort: Rastorf OT Rosenfeld
Kontaktdaten:

Re: Wie erntet und verarbeitet Ihr Weißdornbeeren

#4

Beitrag von ben » Do 28. Sep 2023, 19:51

Habe mal einen Beerenpflücker-Prototyp gebaut. Es hat sich aber rausgestellt, dass es von Hand einfacher geht. Wichtiger als ein Pflückwerkzeug ist es, ein Sammelgefäß etwa auf Brusthöhe hängen zu haben, damit man beide Hände zum Pflücken frei hat.
Dateianhänge
Beerenpflücker-Prototyp.jpg
Beerenpflücker-Prototyp.jpg (182.79 KiB) 984 mal betrachtet

Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2097
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 21:33
Wohnort: Oberösterreich

Re: Wie erntet und verarbeitet Ihr Weißdornbeeren

#5

Beitrag von Hildegard » Fr 29. Sep 2023, 21:09

Gepflückt wird per Hand, man muss nur auf die Dornen acht geben. Ich beginne schon im Frühling mit den Blättern und Blüten und setze sie als Oxymel an (Sauerhonig) und im Herbst kommen nur noch die Beeren hinzu. So hat man das ganze Wirk-Spektrum der Pflanze vereint. Sonst einfach die Beeren für Tee trocknen und mit Blüten und Blättern mischen.
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)

Antworten

Zurück zu „Geräte und Werkzeuge“