alte Zweitaktmischung

Dyrsian
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Re: alte Zweitaktmischung

#11

Beitrag von Dyrsian » Mo 27. Mär 2023, 09:12

Tscharlie hat geschrieben:
Mo 27. Mär 2023, 07:10
Das sich das 2 Taktgemisch schell entmischt, das kommt von den 2 Taktfahrern der 1970er Jahre, man fuhr seine Zündapp KS 50 Super Sport mit Superbenzin und Rhizinusöl.

Neuere 2 Taktöle entmischen sich eher sehr langsam über Monate.
Ich hab eine Zündapp R50 Baujahr 1966. Die braucht glaube ich sogar 1 zu 33 oder sowas. Qualmt auf jeden Fall wie ne Lok das Ding.
Leider liegt sie seit 20 Jahren zerlegt im Keller und ich fahre Honda Baujahr 2022 😂
Meine Altlast. 😩 Aber davon trennen mag ich mich auch nicht ..

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Re: alte Zweitaktmischung

#12

Beitrag von emil17 » Mo 27. Mär 2023, 20:39

Ich hatte als Teenie (ja, das war ich mal ... ) einen 2-Gang Puch x30, der lief mit Benzin und 5% Motorenöl. Entmischung war bei dem ungefederten Bock nie ein Thema. Aus heutiger Sicht eher langweilig zu fahren, man setzt sich drauf, gibt Vollgas und bleibt so bis man dort ist oder anhalten muss.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

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Re: alte Zweitaktmischung

#13

Beitrag von Tscharlie » Di 28. Mär 2023, 05:51

Heute würde man die Zündapp auch nicht mehr mit 1:33 fahren sondern höchstens 1:50, die Öle sind echt besser geworden. Denn sie müssen auch in einer hochleistungs Motorsäge bestehen.
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Re: alte Zweitaktmischung

#14

Beitrag von emil17 » Di 28. Mär 2023, 08:38

Richtig. Wir haben noch einmal jährlich bei den Mofas den völlig zugesifften Auspuff mit einer Lötlampe ausgebrannt.
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Re: alte Zweitaktmischung

#15

Beitrag von Tscharlie » Di 28. Mär 2023, 15:47

Mopeds und Mofas hatten ja das Problem, eigentlich waren das Kleinkraftradmotore die zugestopft wurden, damit sie 25 oder 40 oder 45 km/h fuhren.
In einer dem Mopedchen gemäßen Fahrweise gab es in einer KS 50 super sport oder einer Kreidler Florett RS, keine Sachen im Auspuff die man verbrennen konnte, der war immer frei. Gute 50er mit nicht zu großen Fahrer liefen locker 100 km/h.
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Re: alte Zweitaktmischung

#16

Beitrag von busbeck » Di 6. Jun 2023, 11:02

Tscharlie hat geschrieben:
Di 28. Mär 2023, 15:47
Mopeds und Mofas hatten ja das Problem, eigentlich waren das Kleinkraftradmotore die zugestopft wurden, damit sie 25 oder 40 oder 45 km/h fuhren.
In einer dem Mopedchen gemäßen Fahrweise gab es in einer KS 50 super sport oder einer Kreidler Florett RS, keine Sachen im Auspuff die man verbrennen konnte, der war immer frei. Gute 50er mit nicht zu großen Fahrer liefen locker 100 km/h.
Hast Du die Erfahrung gemacht, dass sich die Zweitaktmischung getrennt hat? Oder ist sie gemischt geblieben?
Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen. (Dietrich Bonhoeffer)

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Re: alte Zweitaktmischung

#17

Beitrag von Tscharlie » Di 6. Jun 2023, 18:41

Gemischt geblieben, auch nach 2 Jahren Standzeit.
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Re: alte Zweitaktmischung

#18

Beitrag von Amigo » Fr 9. Jun 2023, 06:50

Gemisch top . Kolbenfresser top .
Über wieviel Liter sprechen wir hier eigentlich ,rein Informativ .

@Emil , bei uns hießen die blau/ weißen " Puchhsche´ " , quasi feminin ( weiblich ) , ich hatte maximal ein Fahrrad ( Bike ) . :flag:
.
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland !

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Re: alte Zweitaktmischung

#19

Beitrag von Dyrsian » Sa 10. Jun 2023, 22:43

Ach Zweitakter trinken schon ganz gut. Ich hatte mal eine Yamaha Zest, die nahm über 5 Liter auf 100. Gut, das Ding war uralt und da war weiß Gott wer dran vorher. Insofern hat sich da echt was getan, meine Honda Forza jetzt schluckt 2 Liter, egal ob in der Stadt oder bei Tempo 100 auf der Autobahn. Ist aber ne 125er. Also günstiger kann man kaum unterwegs sein.

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