alte Zweitaktmischung

Benutzeravatar
busbeck
Beiträge: 312
Registriert: Mo 30. Apr 2012, 12:53
Familienstand: verheiratet

alte Zweitaktmischung

#1

Beitrag von busbeck » Mo 6. Mär 2023, 12:57

Hallo da draußen!

Ich hab im Herbst ein bisschen viel Zweitaktmischung gemacht, und ich will's nicht riskieren, das jetzt zu verwenden, für den Fall, dass sich das Öl vom Benzin getrennt hat. Wie macht Ihr das? Gibt es einen Trick, herauszufinden, ob es noch geht? Oder kann man alte (wieder getrennte) Zweitaktmischung anderweitig verwenden?
Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen. (Dietrich Bonhoeffer)

aron
Beiträge: 521
Registriert: Do 26. Aug 2010, 15:53
Wohnort: mittelitalien

Re: alte Zweitaktmischung

#2

Beitrag von aron » Mo 6. Mär 2023, 13:22

Ich hatte da bis jetzt keine Probleme, dass sich da bei längerer Aufbewahrungszeit was getrennt hätte! Aber das musst du wissen.Ich würde dann an deiner Stelle, wenn es sich um eine überschaubare Menge alte Mischung handelt, die einfach unter eine größere neue Mischung mischen, das ganze dann gut schütteln, fertig!

Wurzltrockner
Beiträge: 191
Registriert: So 27. Dez 2020, 20:05

Re: alte Zweitaktmischung

#3

Beitrag von Wurzltrockner » Mo 6. Mär 2023, 15:35

Warum sollte sich das ent-mischen ? Notfalls einfach aufrühren / -schütteln.
Die grössere Gefahr bei Benzin und Diesel mit dem Anteil an Biokraftstoff ist, daß es nach 1, 2 Jahre schlecht wird, da sich das Biozeugs zersetzt.

Benutzeravatar
busbeck
Beiträge: 312
Registriert: Mo 30. Apr 2012, 12:53
Familienstand: verheiratet

Re: alte Zweitaktmischung

#4

Beitrag von busbeck » Mo 6. Mär 2023, 20:02

Also, ich hab jetzt schon ein paarmal gehört, dass dieses Sich-Entmischen ein Problem werden könnte. Dann bildet sich ein Ölfilm auf dem Benzin.
Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen. (Dietrich Bonhoeffer)

Benutzeravatar
busbeck
Beiträge: 312
Registriert: Mo 30. Apr 2012, 12:53
Familienstand: verheiratet

Re: alte Zweitaktmischung

#5

Beitrag von busbeck » Mo 6. Mär 2023, 20:03

aron hat geschrieben:
Mo 6. Mär 2023, 13:22
Ich würde dann an deiner Stelle, wenn es sich um eine überschaubare Menge alte Mischung handelt, die einfach unter eine größere neue Mischung mischen, das ganze dann gut schütteln, fertig!
So mach ich's. Danke!
Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen. (Dietrich Bonhoeffer)

Benutzeravatar
Tscharlie
Beiträge: 620
Registriert: Do 27. Jan 2022, 08:45
Familienstand: verheiratet

Re: alte Zweitaktmischung

#6

Beitrag von Tscharlie » Di 7. Mär 2023, 07:56

Stimmt, kann sich entmischen.

Also einfach Kanister schütteln, fertig.

Zündwilligkeit ect. kann man beim 2 Takter vergessen.
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi
(Nach Hinweis Name korrigiert)

wörpedahler
Beiträge: 122
Registriert: Mo 15. Nov 2021, 14:40
Familienstand: verheiratet

Re: alte Zweitaktmischung

#7

Beitrag von wörpedahler » Mi 8. Mär 2023, 09:46

Ok, weil es irgendwie noch keiner aufgebracht hat:
Wie wäre es in Zukunft mit Alkylatbenzin? Meines Wissens ist das umweltfreundlicher als Gemisch, und es entmischt sich nicht.
Es stinkt auch nicht so.

In meiner Kettensäge benutze ich das nur noch. Gibt es unter den verschiedensten Namen wie Motomix oder Aspen2 oder sonstwas.

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10726
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: alte Zweitaktmischung

#8

Beitrag von emil17 » Mi 8. Mär 2023, 17:31

Alkylat gibts auch als 2t oder 4t-Mischung. Bei der 2t-Mischung werden synthetische Öle 1:50 verwendet.
Hauptvorteil ist wirklich der nicht vorhandene Gestank, Wer einmal ein Kleingerät mit 2T-Mischung von der Tanke im Auto transportiert hat, weiss was ich meine.
Man kann die alte Mischung nach dem Aufschütteln testen, oindem man einen TGropfen auf ein Zeitungspapier gibt und verdunsten lässt. Das Papier verbrennt dann deutlich anders als ein unbehnadeltes oder ein mit ölfreiem Benzin getränktes, wegen der Ölrückstände.
Ich hatte das Problem allerdings auch bei mehrjährigem Gemisch noch nie.

Man kann auch, wenn man der Mischung nicht traut, nochmal 2t-Öl zugeben. Raucht dann halt etwas mehr.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzeravatar
busbeck
Beiträge: 312
Registriert: Mo 30. Apr 2012, 12:53
Familienstand: verheiratet

Re: alte Zweitaktmischung

#9

Beitrag von busbeck » Mo 27. Mär 2023, 07:02

Danke! - Was Schütteln betrifft: Ich hab mal gehört (weiß es aber nicht), dass das dann nur sehr kurzfristig hilft, sich dann aber schnell wieder trennt.

Danke auch für den Tipp mit dem Alkylat. Ich informier mich. Super.
Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen. (Dietrich Bonhoeffer)

Benutzeravatar
Tscharlie
Beiträge: 620
Registriert: Do 27. Jan 2022, 08:45
Familienstand: verheiratet

Re: alte Zweitaktmischung

#10

Beitrag von Tscharlie » Mo 27. Mär 2023, 07:10

Das sich das 2 Taktgemisch schell entmischt, das kommt von den 2 Taktfahrern der 1970er Jahre, man fuhr seine Zündapp KS 50 Super Sport mit Superbenzin und Rhizinusöl.

Neuere 2 Taktöle entmischen sich eher sehr langsam über Monate.
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi
(Nach Hinweis Name korrigiert)

Antworten

Zurück zu „Geräte und Werkzeuge“