Böckmann Pferdehänger
Re: Böckmann Pferdehänger
wenn's die passnde Gasdruckfeder ist, kann die zum Zusammendrücken erforderliche Kraft ja nicht soo extrem hoch sein. Ich würde mir mit einer Schraubzwinge an der Kante der Klappe ein Widerlager (Holzklotz) befestigen, und dann mit entsprechend zugeschnittenem Kantholz und einem Kuhfuß als Hebel den Druck erzeugen.
Re: Böckmann Pferdehänger
Da du bisher kein Foto eingestellt hast und auch meine Fragen nicht beantwortest, stelle ich mein Mitdenken ein.SunOdyssey hat geschrieben: ↑So 8. Mai 2022, 12:03Da du so gar keine Ahnung zu haben scheinst, wie dieser Hänger, den ich oben benannt habe, aussieht, kann ich leider mit deinem Vorschlag auch nix anfangen
Schade, dass keine/r sonst eine Idee hat...
Viel Erfolg trotzdem.
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Re: Böckmann Pferdehänger
Fotos wären schon gut - ich kann's mir auch nicht richtig vorstellen, was das Problem ist ...
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Re: Böckmann Pferdehänger
Ich habe das Problem zum Glück selbst lösen können. Ein Keil in Form eines Schraubendrehers hat den Kolben so weit angehoben, dass die Schrauben durch die Halterungen geschoben werden konnten. Jetzt ist der Hänger wieder einsatzbereit.
Nur zur Info: ein Gasdruckdämpfer für die Heckklappe meines Pferdehängers hat die Kraft von 1750 KN, das schiebt man nicht einfach so rein. Mit Schraubzwingen zusammenschieben, kann den Kolben verbiegen und damit den Dämpfer zerstören. Das gilt für alle Dämpfer, nicht nur für die an Heckklappen.
Und alle Heckklappen an Pferdehängern sehen gleich aus, daher habe ich mir ein Foto einfach erspart. Ich kann eh keine hochladen.
Nur zur Info: ein Gasdruckdämpfer für die Heckklappe meines Pferdehängers hat die Kraft von 1750 KN, das schiebt man nicht einfach so rein. Mit Schraubzwingen zusammenschieben, kann den Kolben verbiegen und damit den Dämpfer zerstören. Das gilt für alle Dämpfer, nicht nur für die an Heckklappen.
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Re: Böckmann Pferdehänger
eher nichtSunOdyssey hat geschrieben: ↑Mo 9. Mai 2022, 09:12Nur zur Info: ein Gasdruckdämpfer für die Heckklappe meines Pferdehängers hat die Kraft von 1750 KN,
Es sind 1750 N, was ca. 178kg Druckkraft entspricht, sonst hätte das mit dem Schraubenzieher nicht geklappt (und du hättest die Klappe niemals wieder aufbekommen )
Ansonsten Zustimmung zu meinen Vorschreibern: ein Foto wäre in solchen Fällen hilfreich, denn keineswegs sehen alle Heckklappen an Pferdeanhängern gleich aus
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Re: Böckmann Pferdehänger
Du hast recht, da war ein K zuviel!
Was Foto angeht....hab ich ja geschrieben, lies einfach nochmal!
Aber...er ist fertig und hat bereits den ersten Test bestanden! Was will ich mehr?
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Re: Böckmann Pferdehänger
Nun sollte der gute Hänger zum TÜV, aber die Werkstatt hat festgestellt, dass die Tragplatte (MSHolz) an der Heckklappe durchgegammelt ist. Das sind so knapp zehn Zentimeter am Rand und in die Tiefe etwa 3-4 cm. Der Rest der Bodenplatte ist top.
Aber laut TÜV muss die ganze Platte raus. Dafür soll der ganze Aufbau runter, damit man an die Bodenplatte kommt.
Nun meine Fragen: ist das wirklich so, dass dann die ganze Platte im Eimer ist? Wo lässt man sowas reparieren und wie teuer wird das wohl werden?
Ach so, es ist ein Böckmann Cavallo 1,5er mit Hardtop und MSH-Seitenteilen
Aber laut TÜV muss die ganze Platte raus. Dafür soll der ganze Aufbau runter, damit man an die Bodenplatte kommt.
Nun meine Fragen: ist das wirklich so, dass dann die ganze Platte im Eimer ist? Wo lässt man sowas reparieren und wie teuer wird das wohl werden?
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Re: Böckmann Pferdehänger
Ich würd mir einen anderen TÜVer suchen
Bei mir hat der TÜV noch nie die Klappe aufgemacht oder den Boden kontrolliert. Das hat ja nix mit der Fahrtüchtigkeit zu tun.
Klar ist es Mist und gefährlich, wenn Dein Pferd durchtritt ...
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Re: Böckmann Pferdehänger
Ich sehe das ja so ähnlich wie du, aber ich fürchte, dass ich hier keinen finde, der das von Amts wegen auch so sieht. Zumal das wirklich nur eine Stelle am Rand ist, sehr klein und nicht der Bereich, wo ein Pferd überhaupt hintreten würde. Ich nutze den eh fast nur noch zum Heutransport
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Re: Böckmann Pferdehänger
Es gibt keine Garantie, aber die Erfahrung zeigt, dass in kleinen Werkstätten, zu denen der TÜV-Prüfer kommt, gerade Anhänger oft nur sehr oberflächlich geprüft werden (Beleuchtung, Bremse).