Böckmann Pferdehänger

SunOdyssey
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 688
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 09:56
Familienstand: zu kompliziert
Wohnort: Sand und Acker

Böckmann Pferdehänger

#1

Beitrag von SunOdyssey » Di 26. Apr 2022, 17:45

Hallo, ich hoffe, hier ist jemand, den ich fragen kann...

Ich muss die Gasdruckdämpfer meines Böckmann Pferdehängers an der Heckklappe wechseln. Die unteren Aufnahmen habe ich nach WD-40-Einsatz gut abbekommen, bei der oberen Aufnahme ließen sich die inneren Müttern (17er Schlüsselgröße) auch lösen, aber der Schraubbolzen geht nicht raus.
Muss man den rausklopfen oder rausschrauben? Ich kann das leider nicht erkennen, vielleicht ist auch mein Hammer zu leicht...

Weiß das jemand hier?
Ich sage, was ich meine und ich meine, was ich sage

Und ich sage.....blöde Autokorrektur

Wurzltrockner
Beiträge: 191
Registriert: So 27. Dez 2020, 20:05

Re: Böckmann Pferdehänger

#2

Beitrag von Wurzltrockner » Di 26. Apr 2022, 19:47

Keine Ahnung - aber probier erstmal mit schrauben. Wenn Du gleich draufklopfst geht wohl eher was kaputt.
Kannst Du die außer Last nehmen ? Also so, dass weder von oben noch von unten Druck ist ?

SunOdyssey
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 688
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 09:56
Familienstand: zu kompliziert
Wohnort: Sand und Acker

Re: Böckmann Pferdehänger

#3

Beitrag von SunOdyssey » Di 26. Apr 2022, 23:10

Da ist keine Last drauf, da die Klappe zu ist und das untere Ende ja bereits abgeschraubt ist. Ich habe es versucht mit schrauben, aber da tut sich nix. Die Schraube geht durch die Stahlschiene, Distanzhalter 1, Dämpferauge, Distanzhalter 2 und wieder Stahlschiene.
Ich sehe einfach nicht, wo da ein Gewinde sein soll. Für mich sieht das eher durchgeschoben aus, aber sehr eng mit null Spiel
Ich sage, was ich meine und ich meine, was ich sage

Und ich sage.....blöde Autokorrektur

Benutzeravatar
Tscharlie
Beiträge: 620
Registriert: Do 27. Jan 2022, 08:45
Familienstand: verheiratet

Re: Böckmann Pferdehänger

#4

Beitrag von Tscharlie » Mi 27. Apr 2022, 06:57

Du siehst aber auch keine Schweißstelle?

Wenn das verschiedene Metalle sind, dann kann das derart fest zusammenrosten das es (fast) nicht ab geht. Ich würde einem guten Rostlöser erstmal ein wenig Zeit geben, gibt auch von WD 40. Original WD 40 löst keinen Rost. Es bildet sich ja in der Bohrung zwischen Loch und Bolzen Rost, das ist zusätzliches Material, dass die eigentlich vorhandene Luft verdrängt hat und das alles zusammenhält.

Wenn die Umgebung nicht brennbar ist, kann man mit heißmachen (Schweißbrenner) auf gute Ergebnisse erzielen.
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi
(Nach Hinweis Name korrigiert)

Wurzltrockner
Beiträge: 191
Registriert: So 27. Dez 2020, 20:05

Re: Böckmann Pferdehänger

#5

Beitrag von Wurzltrockner » Mi 27. Apr 2022, 07:35

Kannst Du mal n Foto machen ?
Hast schon mal bei Böckmann angerufen und gefragt ?

SunOdyssey
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 688
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 09:56
Familienstand: zu kompliziert
Wohnort: Sand und Acker

Re: Böckmann Pferdehänger

#6

Beitrag von SunOdyssey » Do 28. Apr 2022, 07:22

Ich habe nochmal bei Böckmann angerufen und nachgefragt, ob die oberen Schraubbolzen irgendwie besonders befestigt sind, aber ist verneint worden. Sie sind nur durchgesteckt. Daraufhin habe ich einen Fäustel genommen und eben mehr Energie eingesetzt. Ergebnis: der eine Bolzen ist nun raus und der andere zumindest soweit, dass der Schraubkopf abgeflext werden kann.

Mann, was ne Maloche!
Ich sage, was ich meine und ich meine, was ich sage

Und ich sage.....blöde Autokorrektur

Benutzeravatar
Tscharlie
Beiträge: 620
Registriert: Do 27. Jan 2022, 08:45
Familienstand: verheiratet

Re: Böckmann Pferdehänger

#7

Beitrag von Tscharlie » Do 28. Apr 2022, 10:24

Na dann: Bei neuen Einbau beachten, welche Metalle kommen da zusammen? Wenn es nicht zu vermeiden ist, dass verschiedene Metalle zusammenkommen, dann setzt man Kupferpaste ein (wird z.B. auch auf die Bremsbelagstragplatten aufgebracht, damit sie nicht am Bremskolben festbacken.

Wenn alles das gleiche Metall ist, dann nehme ich etwas Lagerfett, wenn ich Bolzen einsetze und Muttern anbringe.
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi
(Nach Hinweis Name korrigiert)

SunOdyssey
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 688
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 09:56
Familienstand: zu kompliziert
Wohnort: Sand und Acker

Re: Böckmann Pferdehänger

#8

Beitrag von SunOdyssey » So 8. Mai 2022, 06:44

Kleines Update

Ich habe mit einer dünnen Scheibe die oberen Aufnahmen durchgeflext, Problem erledigt. Dann wieder alles oben eingebaut nebst dicken Scheiben als Distanzhalter und natürlich selbstsichernden Muttern und nun ist die untere Aufnahme etwas zu tief, um die Schraube durchzuschieben. Einen neuen Gasdruckdämpfer drückt man ja auch nicht mal eben zusammen.

Hat wer ne Idee? Der Dämpfer ist der richtige mit der korrekten Länge (Nummern stimmen überein)
Ich sage, was ich meine und ich meine, was ich sage

Und ich sage.....blöde Autokorrektur

Benutzeravatar
Tscharlie
Beiträge: 620
Registriert: Do 27. Jan 2022, 08:45
Familienstand: verheiratet

Re: Böckmann Pferdehänger

#9

Beitrag von Tscharlie » So 8. Mai 2022, 07:49

Die "Schrauben" sind Teil des Dämpfers? Richtig?

Ich würde Holz unter den Dämpfer bauen und mit der Klappe dann den Dämpfer soweit zusammendrücken bis eine zweite Person den dann in die Bohrung schieben kann, diese Person achtet auch darauf dass sich die Lage des Dämpfers nicht verdreht, z.B. mit einer Kombizange festhalten. Dann mit einem Hammer den Dämpfer vorsichtig "einschlagen".

Denn für eine Schrauzwinge wird der Dämpfer wohl zu lang sein. Aber vielleicht ist eine Schreinerei in der Nähe die sowas kurz ausleiht.
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi
(Nach Hinweis Name korrigiert)

SunOdyssey
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 688
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 09:56
Familienstand: zu kompliziert
Wohnort: Sand und Acker

Re: Böckmann Pferdehänger

#10

Beitrag von SunOdyssey » So 8. Mai 2022, 12:03

Da du so gar keine Ahnung zu haben scheinst, wie dieser Hänger, den ich oben benannt habe, aussieht, kann ich leider mit deinem Vorschlag auch nix anfangen

Schade, dass keine/r sonst eine Idee hat...
Ich sage, was ich meine und ich meine, was ich sage

Und ich sage.....blöde Autokorrektur

Antworten

Zurück zu „Geräte und Werkzeuge“