Elektrische Schubkarre

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10804
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Elektrische Schubkarre

#1

Beitrag von emil17 » Di 15. Feb 2022, 11:13

Ich wäre froh um Erfahrungsberichte zum Theme Elektro-Schubkarre oder Akku-Schubkarre.
ich hab das Thema schon mal angesprochen (hier), dieses Frühjahr soll es dann wohl aktuell werden.
Konkret geht es darum, eine Schubkare mit Elektro-Antrieb für den steilen Fussweg zur Hütte zu haben. Die wäre dann auch für meine Schwiegermutter nützlich, weil die Garten und steiles Umgelände hat.
Da gibt es schon einiges im Angebot, z.T. auch mit Erfahrungsberichten - wobei die manchmal halt gesponsort und vermutlich geschönt sind.
In der Werbung sieht man Fotomodelle, die mit der Karre Blumenschnitt über den Zierrasen ums Haus fahren. So schön wird es das Teil bei mir nicht haben.
Leider gibt es in meinem Gebiet keine Händler, wo man so ein Teil ausprobieren kann.
Die Karre soll wie eine Schubkarre aussehen - mehr als ein Lastrad geht wegen dem schmalen Weg nicht. Deshalb scheidet auch ein Raupentransporter aus, sowie alle zweirädrigen Karren. Ein Elektrofahrrad mit Anhänger geht auch nicht.
Weitere Bedingung wäre eine Steigfähigkeit bis über 25% mit Last. Es soll vorwiegend Brennholz etwa 300m Weg und 50 Höhenmeter hinauf geführt werden, und zwar auch schräg über eine Wiese hinauf.
Der Akku sollte zum Laden entnehmbar sein. Eine Karre mit fest eingebautem Akku scheidet aus, weil es da wo ich es oft brauchen will, keinen Ladestrom hat. Zudem will ich mit Ersatzakku arbeiten können - ich mag es nicht, wenn mitten unterwegs die Karre mangels Strom nicht mehr will.

Falls also jemand so etwas in Gebrauch hat und aus der Praxis weiss, worauf man achten muss und ob es taugt oder doch eher ein Spielzeug ist, wäre ich froh um Kommentare.
Danke!
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzeravatar
Taraxacum
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 696
Registriert: So 31. Dez 2017, 20:33
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Elektrische Schubkarre

#2

Beitrag von Taraxacum » Di 15. Feb 2022, 12:58

Wär die was für dich: Makita Akku Schubkarre DCU180Z inkl. Rohrrahmen
Ich habe von Agrieuro die Geotec Car300T-T zugelegt, für die es auch eine Schubkarrenwanne gibt. Bis 30° Steigung schafft die, dann allerdings etwas langsamer als in der Ebene, wo sie 6 km/h schafft, je nachdem, wieviel Gas man gibt.
Akkukarre.JPG
Akkukarre.JPG (62.17 KiB) 9605 mal betrachtet
Wir haben einen Reitplatz mit 800m² Paddockplatten belegt. Mit der Karre haben wir zu zweit die Platten rangefahren und verlegt. Das ging richtig gut. Jetzt werde ich mir dazu auch noch die Wanne bestellen, da ich bisher 2 Mörtelkübel reingestellt habe, das Abladen aber nicht so kompfortabel ist wie mit Mulde. Ich finde die Karre nach wie vor sehr hilfreich bei vielen Arbeiten (Heuballen, Wasserkanister und Futtersäcke sowie Scheitholz, Palisaden und Platten transportieren) Durch die Stollenbereifung kommt die Karre auch recht gut durch Matsch oder Schnee.

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10804
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Elektrische Schubkarre

#3

Beitrag von emil17 » Di 15. Feb 2022, 16:07

Danke für die Antwort.
Die auf dem Bild geht nicht, wegen Doppelrad.
Die makita ist eine der in Frage kommenden Karren.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2096
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 21:33
Wohnort: Oberösterreich

Re: Elektrische Schubkarre

#4

Beitrag von Hildegard » Di 15. Feb 2022, 17:06

Also mir fiele da spontan eine "Lastendrohne" ein...gibt es sowas "für den Hausgebrauch" in vernünftiger Preislage? :holy:
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)

Dyrsian
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 1883
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 21:56
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Duisburg

Re: Elektrische Schubkarre

#5

Beitrag von Dyrsian » Di 15. Feb 2022, 20:30

Als ich in der Champagne Wein geerntet habe, hatten die da immer Raupentransporter im Einsatz. Aber die gehen ja leider nicht.

Benutzeravatar
Taraxacum
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 696
Registriert: So 31. Dez 2017, 20:33
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Elektrische Schubkarre

#6

Beitrag von Taraxacum » Mi 16. Feb 2022, 08:55

Die Vorderräder stehen keine 40 cm auseinander. Sie verleihen der Karre in meinen Augen mehr Stabiltät im Gelände, gerade wenn man unwegsames Gelände hat und die Last etwas ungleich verteilt ist. Da hab ich schon manche normale Schukarre umgeworfen weil ich sie nicht mehr ausbalancieren konnte. Wenn das immer noch zu breit ist, kommt tatsächlich nur die Makita in Frage. Die gibt es ja auch mit Korb und Wanne.

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10804
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Elektrische Schubkarre

#7

Beitrag von emil17 » Do 17. Feb 2022, 15:15

Leider kann man auch mit nahe beieinander stehenden Doppelrädern nicht schräg zum Gefälle über eine Wiese am Hang fahren; das geht nur mit einer Einrad-Schubkarre.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzeravatar
Taraxacum
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 696
Registriert: So 31. Dez 2017, 20:33
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Elektrische Schubkarre

#8

Beitrag von Taraxacum » Do 17. Feb 2022, 21:14

Hätte gedacht, dass der Hang da ein wenig ausgetreten ist, so dass ein Pfad entstanden ist.

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10804
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Elektrische Schubkarre

#9

Beitrag von emil17 » Do 17. Feb 2022, 22:04

teilweise ja, durch Viehgangeln - aber die sind nicht durchgehend. Es gibt auch viel Schnitt von hecken und vom Waldrand.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

catweazle13
Beiträge: 179
Registriert: Fr 26. Jul 2019, 15:09

Re: Elektrische Schubkarre

#10

Beitrag von catweazle13 » Mo 21. Feb 2022, 12:21

https://www.youtube.com/watch?v=KcgO7wG0ub8

Antriebseinheit für alle Schubkarren zum nachrüsten. Vielleicht eine Idee

https://www.schubkarrenantrieb.com/prod ... enantrieb/

Antworten

Zurück zu „Geräte und Werkzeuge“