Elektro-Microcar

Laura_Maelle
Beiträge: 16
Registriert: So 26. Dez 2021, 05:29
Familienstand: ledig

Re: Elektro-Microcar

#31

Beitrag von Laura_Maelle » Mo 27. Dez 2021, 06:36

emil17 hat geschrieben:
Do 18. Nov 2021, 08:45
In jeder Stadt von 50'000EW an aufwärts braucht man überhaupt kein Auto - man stellt sich billiger und bequemer (Parkplatzsuche ...), wenn man mit dem öV fährt und mietet oder liefern lässt, falls mal etwas ansteht.
Das verstehen nur wir Schweizer, weil die Schweiz ein so gutes SBB-Bahnnetz hat. Ich habe auch kein Auto, nicht mal einen Führerschein, wollte ich nie machen. Warum auch? :lol:
Liebe Grüße, Laura Maelle

Ferry
Beiträge: 661
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 08:40

Re: Elektro-Microcar

#32

Beitrag von Ferry » Mo 27. Dez 2021, 10:41

Hier draussen würden Busse gar nicht funktionieren. Jeder will woanders hin zu anderen Zeiten. Bei besseren Öffis hätten wir mehr Verkehr als jetzt.
Würde also gar keinen Sinn machen.

Laura_Maelle
Beiträge: 16
Registriert: So 26. Dez 2021, 05:29
Familienstand: ledig

Re: Elektro-Microcar

#33

Beitrag von Laura_Maelle » Mo 27. Dez 2021, 12:13

Ferry hat geschrieben:
Mo 27. Dez 2021, 10:41
Hier draussen würden Busse gar nicht funktionieren. Jeder will woanders hin zu anderen Zeiten.
Busverkehr im Takt von 15-30 Min. würde dieses Bedürfnis doch ausreichend lösen. So ist der Stand in der Schweiz, auch auf dem Land. :pft:
Liebe Grüße, Laura Maelle

Ferry
Beiträge: 661
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 08:40

Re: Elektro-Microcar

#34

Beitrag von Ferry » Mo 27. Dez 2021, 13:03

Ja aber so oft fährt hier doch keiner! Ich schaffe manchmal 20km ohne einem anderen Auto zu begegnen.
Ausserdem müßten ja dann in alle möglichen Richtungen Busse fahren. In dichter besiedelten Regionen sicherlich gut, aber eben hier nicht.

Teetrinkerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 19:59

Re: Elektro-Microcar

#35

Beitrag von Teetrinkerin » Mi 29. Dez 2021, 13:19

Ich verstehe gerade die Logik nicht, dass ein besser ausgebautes ÖPNV-Netz zu mehr Verkehr führen sollte.

ronja
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 243
Registriert: Mo 10. Jan 2011, 13:08

Re: Elektro-Microcar

#36

Beitrag von ronja » Di 15. Feb 2022, 10:17

Zurück zum Thema.

Ich suche auch schon seit längerem ein 45-km/h-Transporter und bin ganz gut informiert.

Elektroautos:
Bei Elektrofrosch haperts an der Qualität. Ich bezweifle, dass eines dieser Fahrzeuge länger als ein Jahr durchhält.
Als qualitativ gute Alternative gibt es den Ari 345. Der ist allerdings nur ein Einsitzer. Und ich hätte gern einen Zweisitzer.
Den Aixam Mega gab es als Elektrofahrzeug. Aber der ist schon lange nicht lieferbar.

Mir ist die Reichweite mit meist 60 km etwas zu wenig. Weshalb auch Diesel-Fahrzeuge in Betracht kommen. Allerdings sind die preislich so hoch dotiert, dass ich bisher davon Abstand genommen habe.

Dieselautos:
Aixam Mega, Aixam Pro, Casalini Kerry, Ligier M.Cross, Ligier X-Pro

Da der Markt gerade in Bewegung ist, werde ich abwarten. Vielleicht gibt es ja bald mein perfektes Fahrzeug.

Benutzeravatar
karl-erwins-frau
Beiträge: 1355
Registriert: Di 6. Mär 2012, 13:06
Familienstand: Single
Wohnort: Maintal (der Fluß) Südhang :-), Winterhärtezone 7b, 190m ü.NN
Kontaktdaten:

Re: Elektro-Microcar

#37

Beitrag von karl-erwins-frau » Mi 4. Jan 2023, 23:12

Hi,
ist vielleicht nix für große Sachen zu transportieren, aber ich habe einen Econelo F1.
Allerdings hab ich mir einen großen LiPo-Akku dafür bauen lassen wegen der Reichweite.

Man könnte da bestimmt mit Dachbox, Anhänger etc rumspielen. Mir reicht er, zum Transport nehme ich aber doch eher das Pedelec mit Anhänger oder ein geliehendes Auto.

lg, KEF
Kastanien für DIY Waschmittel zerkleinern: Genialster Trick in meinem Blog
https://tinyurl.com/tzspjp66

Wurzltrockner
Beiträge: 191
Registriert: So 27. Dez 2020, 20:05

Re: Elektro-Microcar

#38

Beitrag von Wurzltrockner » Do 5. Jan 2023, 07:55

Teetrinkerin hat geschrieben:
Mi 29. Dez 2021, 13:19
Ich verstehe gerade die Logik nicht, dass ein besser ausgebautes ÖPNV-Netz zu mehr Verkehr führen sollte.
Na, wenn wie Ferry schreibt, hier alle 1-2 Stunden mal ein Auto vorbeikommt - und bei 15-Min.-Takt der Busse wären das eben die Busse, die den Mehr-Verkehr machen :)

Dyrsian
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 1881
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 21:56
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Duisburg

Re: Elektro-Microcar

#39

Beitrag von Dyrsian » Do 5. Jan 2023, 18:46

Den Econello F1 finde ich auch cool, das wäre was für meine Mutter. Hast du eine Werkstatt die den repariert? Das Händlernetz scheint ja nicht sehr gut ausgebaut..
Unser Auto mussten wir leider verschrotten, nun habe ich noch meine Honda Forza 125. Ich komme da super mit zurecht, ein ganzer Einkaufswagen Zeug geht da rein, das Ding verbraucht nur 2 L /100 km und ich kann auch entspannt mal eine Autobahnstrecke fahren. Hier im Pott kann man auf der Autobahn eh nur max. 100 fahren, da reicht das Ding mit seinen 120 km/h Spitze locker aus. Ja, Zweiradfahren bei Eis und Schnee ist ein Thema, haben wir nur hier maximal ein paar Tage im Jahr.
Ich vermisse das Auto nicht, nur die Möglichkeit (kleine) Kinder mitzunehmen fehlt etwas. Ansonsten (Urlaub, Granit-Arbeitsplatte transportieren) miete ich mir einfach eine Karre und fertig.

Benutzeravatar
karl-erwins-frau
Beiträge: 1355
Registriert: Di 6. Mär 2012, 13:06
Familienstand: Single
Wohnort: Maintal (der Fluß) Südhang :-), Winterhärtezone 7b, 190m ü.NN
Kontaktdaten:

Re: Elektro-Microcar

#40

Beitrag von karl-erwins-frau » Fr 6. Jan 2023, 23:11

Hi,
bisher war noch nichts kaputt, aber eigentlich sollten Zweiradmechaniker:innen mit dem Ding umgehen können - ist ja ein E-Roller letztendlich. Zumindest nachdem sie sich durch die Verkleidungsteile gekämpft haben. ;) Ich schraub aber auch gerne selbst und die Elektronik und Akkutechnik versuche ich mir nach und nach draufzuschaffen. Eigentlich sind E-Motoren ja simpel...
Kind(er), Hund und Zeug fahre ich im Fahrradanhänger. Das Pedelec ist mein Hauptfahrzeug.
lg. KEF
Kastanien für DIY Waschmittel zerkleinern: Genialster Trick in meinem Blog
https://tinyurl.com/tzspjp66

Antworten

Zurück zu „Geräte und Werkzeuge“