Smartphone mit langer Update Zeit

Dyrsian
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 1881
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 21:56
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Duisburg

Smartphone mit langer Update Zeit

#1

Beitrag von Dyrsian » So 23. Mai 2021, 12:33

Hi!
Nachdem ich mir vor 2 Jahren oder so das erste Mal ein Smartphone gekauft habe, ist es jetzt kaputt, das Samsung Galaxy XCover 4. Soviel zum Thema robust und Outdoor-Phone. :motz:
Jetzt habe ich gedacht, ich kaufe mir ein generalüberholtes Iphone 8, aber offenbar werden die Geräte von Apple nur 5 Jahre lang mit Updates versorgt. Ich würde ungern meine Bankgeschäfte usw. mit einem Gerät machen, was keine Updates mehr kriegt. Ich habe hier noch ein tadellos funktionierendes Galaxy Tab 3 rumliegen, da ist es das gleiche Spiel: Android uralt, keine Updates mehr. Nun habe ich es komplett vom Netz getrennt. Welches Handy kriegt lange seine Updates? Wie kann ich das irgendwie manuell machen?
Bei Apple scheint der Update Zeitraum ja noch recht lange zu sein. Aber mehr als 250€ will ich eigentlich nicht ausgeben. Und die generalüberholten Geräte sind ja schon was älter. Das ist doch scheiße, alle 2 Jahre ein neues Gerät.
Genau wie auf der Arbeit, mein PC war zwar 10 Jahre alt, aber noch super in Ordnung und schnell. Musste ich abgeben weil er kein Windows 10 kann und Win 7 keine Updates mehr kriegt. Find ich blöd.

penelope
Beiträge: 743
Registriert: Mo 26. Nov 2018, 15:41

Re: Smartphone mit langer Update Zeit

#2

Beitrag von penelope » Di 25. Mai 2021, 08:49

Ich hab auch keine Idee, stehe aber vor dem gleichen Problem (nur dass ich noch mit einem I-Phone 4 rumdümpel ;) ) und schließe mich der Frage gerne an.

Ich suche in ähnlicher Preisklasse, möglichst robust, muss keinen Schnick-Schnack können (eine nette Kamera wäre ganz schön, ansonsten brauch ich echt nicht viel) und vor allem: es sollte nicht so unglaublich groß sein, wie die meisten Geräte zurzeit. Anscheinend verlassen kaum noch Leute ohne Handtasche das Haus - ich möchte sehr gerne ein Smartphone, das in eine normale Jackentasche passt. Ich suche schon ewig, so was ist irgendwie nicht zu bekommen.

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Smartphone mit langer Update Zeit

#3

Beitrag von Oli » Mi 26. Mai 2021, 04:39

Ich habe das gleiche Problem aber auch keine Lösung. Bis Ende des Jahres darf ich mein online Banking noch mit sms TAN nutzen, danach bräuchte ich entweder ein neueres iPhone wo die App drauf läuft oder ein externes Kartenlesegerät für das Laptop.

Von Apple-Produkten will und werde ich aus verschiedenen Gründen nicht weg und bei der betreffenden Bank bin ich seit 44 Jahren - also auch da bin ich nicht so der sprunghafte Wechselkunde.

Vielleicht reicht die Zeit für mich gerade noch um eine Lösung zu finden, ich brauche bis zur wirklichen Kaufentscheidung meist etwas länger als der Durchschnitt schätze ich.

penelope
Beiträge: 743
Registriert: Mo 26. Nov 2018, 15:41

Re: Smartphone mit langer Update Zeit

#4

Beitrag von penelope » Mi 26. Mai 2021, 08:25

Aus dem gleichen Problem heraus habe ich mit dem Online-Banking einfach aufgehört.
App: lief nicht mehr auf dem alten Handy. Und so einen Tan-Generator wollte ich nicht haben: wieder billg gefertigter Plastik-Sch**ß der hier rumsteht. Online mache ich eh das meiste über Paypal und ich komme so oder so regelmäßig direkt am Bankautomaten vorbei. Wenn ich mal eine Überweisung machen muss, mach ich das halt da.

Meine Bockigkeit kommt auch daher, dass die Spaßkasse einem erzählt, dass das neue Verfahren nun unbedingt notwendig ist und der Prozess vorher (man bekommt einfach eine sms auf's Handy) nicht mehr zulässig sei, während mein Mann, der bei einer anderen Bank ist, genau dieses Verfahren nach wie vor machen kann. Da kommt man sich schon veräppelt vor.

Dyrsian
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 1881
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 21:56
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Duisburg

Re: Smartphone mit langer Update Zeit

#5

Beitrag von Dyrsian » Mi 26. Mai 2021, 09:00

Problem ist, dass man bei Direktbanken mit vernünftiger, d.h. preiswerter Gebührenstruktur ums Smartphone nicht herumkommt.
Ich kann momentan mit meinem Handy nur noch mit Lautsprecher telefonieren, d.h. das Ding plärrt dann durch den ganzen Supermarkt. Super nervig.

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Smartphone mit langer Update Zeit

#6

Beitrag von Oli » Mi 26. Mai 2021, 09:04

Die Nummer ohne online Banking habe ich auch jahrelang durchgezogen. Überweisungen habe ich per Post hingeschickt, Kontoauszüge kamen per Post. Bezahlt habe ich in der Tat auch das meiste über Paypal, da ich aber keine Auszahlungen mehr über Paypal bekomme, die Kontoauszüge nur noch online abrufbar sind und mir Überweisungen per Post nun zu unübersichtlich geworden sind muss ich feststellen, dass die Zeiten sich geändert haben. Ich allerdings nicht so sehr.

Vor einigen Jahren drängte man uns bei der Bank meines Mannes (wo man alle Mitarbeiter jahrelang kannte und duzte, kaum Fluktuation war) alles online zu machen und ich sagte: "Passt mal auf, ein paar Jahre weiter und ihr seid euren Job hier los, dann läuft alles nur noch über Automaten und online. Seid froh über jeden Kunden, der hier persönlich auftaucht."

Tja, und jetzt ist es soweit, dass dort tatsächlich nur noch alles über Automaten und online läuft und statt 5 Hanseln nur noch 2 dort sitzen. Einer für Beratungen, Abschlüsse etc. und einer, damit dem anderen nicht langweilig wird - oder so.
Interessanterweise sind die Gebühren nicht gesunken obwohl soviel Menschenmaterial eingespart wurde. Nein, nein, die sind dermassen unverschämt, dass ich mich fremdschäme.

Naja, und BTT: Da Apple die Updates irgendwann einstellt, ich aber auf deren Produkte nicht verzichten will UND die Bank anscheinend nur die 'Konsumidioten' im Blick hat und die Software für die neueren OS herstellt ... muss sich wohl einer verbiegen.

... oder eine von diesen modernen, reißerischen Online Media-Kampagnen starten mit dem Hinweis, dass es nicht nachhaltig ist, sondern klimaschädlich, ungrün und wattweissich was die da treiben.

penelope
Beiträge: 743
Registriert: Mo 26. Nov 2018, 15:41

Re: Smartphone mit langer Update Zeit

#7

Beitrag von penelope » Mi 26. Mai 2021, 09:41

Darf man hier Namen sagen?
Mein Mann ist bei der Santander: die sind günstig und da geht es noch per sms ohne Smartphone - allerdings haben die kaum Geldautomaten hier in der Gegend.
Ich bin bei der Sparkasse: Da gibt es zwar an jeder Ecke Automaten zum Geldabheben und für Überweisungen, dafür sind sie aber teuer und onlinebanking geht nur mit Smartphone oder Generator.

Mein Mann macht es richtig: der hat ein günstiges Konto und kann ohne Smartphone onlinebanking machen - und wenn mal wieder kein Automat in der Nähe ist, hebe ich Bargeld für ihn ab und er überweist mir das zurück. Für diese komfortable Lösung braucht es nur halt einen Gegenpart wie mich, der das mitmacht ;)

Eule
Beiträge: 490
Registriert: So 8. Aug 2010, 19:06
Wohnort: Hunsrück

Re: Smartphone mit langer Update Zeit

#8

Beitrag von Eule » Mi 26. Mai 2021, 11:27

Und so einen Tan-Generator wollte ich nicht haben: wieder billg gefertigter Plastik-Sch**ß der hier rumsteht.
aber immer noch umweltfreundlicher als ein Smartphone ;)
Ich verzichte auf Letzteres, und auf Paypal sowieso :pfeif: , aber Jeder hat da eben seine eigenen Prioritäten, Empfindlichkeiten und Gewohnheiten :aeh:

penelope
Beiträge: 743
Registriert: Mo 26. Nov 2018, 15:41

Re: Smartphone mit langer Update Zeit

#9

Beitrag von penelope » Mi 26. Mai 2021, 11:55

Da hast du absolut recht.

Ich brauche eigentlich auch nur wenige Funktionen: im Notfall unterwegs telefonieren können (in erster Linie falls mich mein Auto oder das Pferd mal unterwegs im Stich lassen), ab und an mal ein nettes Foto machen, gelegentlich mal gucken können, ob ein Zug pünktlich ist. (Ok, eigentlich brauche ich nur die erste Funktion und möchte die anderen beiden). Alles weitere ist Spielkram, den ich auch mal nutze, wenn er da ist, aber der mir jetzt nicht alle 2 Jahre 500 Euro aufwärts wert wäre.

Es gibt ja auch ein "Fairphone" auf dem Markt, das nachhaltig produziert und reparierbar sein soll. Hat jemand Erfahrungen damit und kann sagen, ob das wirklich gut ist oder nur Augenwischerei? Eigentlich ist mir das auch zu teuer, aber wenn es für das Geld wirklich gut und lange hatlbar ist, könnte man das mal überlegen.

Gast
Beiträge: 95
Registriert: Mo 30. Okt 2023, 20:40

Re: Smartphone mit langer Update Zeit

#10

Beitrag von Gast » Sa 4. Nov 2023, 13:22

Hallo Dyrsian.

Du musst ein Betriebssystem installieren (nennt sich auch Custom-ROM).
Die Pseudobetriebssysteme von Big Tech sind ja Teil der geplanten Obsoleszenz.

Ich empfehle dir
LineageOS
Hier findest du die unterstützten Geräte:
https://wiki.lineageos.org/devices/

Antworten

Zurück zu „Geräte und Werkzeuge“