Smartphone mit langer Update Zeit

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5353
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Smartphone mit langer Update Zeit

#11

Beitrag von Rohana » Sa 4. Nov 2023, 16:29

Man kann auch ein Smartphone haben ohne alle 2 Jahre 500 Euro dafür auszugeben. Also, ich hab ein anscheinend recht altes, was immer noch gut tut, seine Updates bekommt etc. Und wenn das mal nicht mehr kann oder will, werde ich mir ein neues gebrauchtes zulegen :)
Für's online-Banking habe ich einen Tangenerator, den ich für mehrere Konten nutzen kann. Vor-Ort-Banking ist halt blöd wenn man am Arsch der Welt wohnt.
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Gast
Beiträge: 95
Registriert: Mo 30. Okt 2023, 20:40

Re: Smartphone mit langer Update Zeit

#12

Beitrag von Gast » Sa 4. Nov 2023, 16:36

Rohana hat geschrieben:
Sa 4. Nov 2023, 16:29
Man kann auch ein Smartphone haben ohne alle 2 Jahre 500 Euro dafür auszugeben. Also, ich hab ein anscheinend recht altes, was immer noch gut tut, seine Updates bekommt etc. Und wenn das mal nicht mehr kann oder will, werde ich mir ein neues gebrauchtes zulegen :)
Für's online-Banking habe ich einen Tangenerator, den ich für mehrere Konten nutzen kann. Vor-Ort-Banking ist halt blöd wenn man am Arsch der Welt wohnt.
Der Punkt ist, das du dir mit einem Custom-ROM, das von einer ausreichend großen Gemeinschaft gepflegt wird, wahrscheinlich überhaupt niemals mehr ein nächstes Gerät zulegen musst, weil auch sehr alte Geräte unterstützt werden.
Beispiel: Samsung Galaxy S III Neo, auf den Markt gekommen 2014, also vor 9 Jahren und wird immer noch von LineageOS unterstützt.

Und wen man sich auskennt kann man auch für noch älterer Geräte eine Version selber schreiben, da aller Quellcode frei ist.

Die fast vollständige Befreiung aus den Fängen von Big Tech und die damit einhergehende massiv Steigerung des Datenschutzes ist da natürlich auch ein netter Nebeneffekt.

Tangenerator ist ein Muss wenn man Online-Banking macht.
Irgendwas mit Geld über "smarte" Geräte zu machen wäre nämlich grob fahrlässig.

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5353
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Smartphone mit langer Update Zeit

#13

Beitrag von Rohana » Sa 4. Nov 2023, 18:51

Ich hab noch nie ein Gerät ausschliesslich deshalb neu erworben, weil das alte keine Software-Updates mehr bekommen hat. Sogar ohne Custom-ROM.
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Gast
Beiträge: 95
Registriert: Mo 30. Okt 2023, 20:40

Re: Smartphone mit langer Update Zeit

#14

Beitrag von Gast » Sa 4. Nov 2023, 18:59

Rohana hat geschrieben:
Sa 4. Nov 2023, 18:51
Ich hab noch nie ein Gerät ausschliesslich deshalb neu erworben, weil das alte keine Software-Updates mehr bekommen hat. Sogar ohne Custom-ROM.
Naja ohne Aktualisierungen auch keine Sicherheitsaktualisierungen mehr und das ist dann ein großes Problem...

Antworten

Zurück zu „Geräte und Werkzeuge“