Schutzverkleidung für Junggemüse / Rollwagen

Antworten
Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Schutzverkleidung für Junggemüse / Rollwagen

#1

Beitrag von Sonne » Mo 18. Jan 2021, 16:37

Vermutlich kann mit der Überschrift keiner was anfangen...aber mir fiel nix besseres ein.

Ich habe einen Rollwagen, schätze ungefähr 170cmx40xcm80cm. Halt wie so ein Regal auf Rädern. Auf den stelle ich meine ausgesäten Pflanzen, wenn sie schon ein bißchen größer und robuster sind.

Wenn das Wetter es einigermaßen erlaubt, schiebe ich ihn zum Sonne tanken auf den Balkon.

Der Nachteil dort: Es ist sehr windig. Und ab in zu noch kalt. Vor allem, (was bisher nur einmal vorkam und zum Glück ohne größere Folgen) wenn ich vergesse ihn abends reinzuholen. Außerdem haben inzwischen auch Vögel angefangen, ausgesäte Salate sich als kleinen, erfrischenden Snack zu holen.

Also habe ich ihn immer mit einem Vlies eingekleidet.

Das ist eine relativ brauchbare Lösung. Aber es ist jetzt nach nicht allzulanger Zeit zerrissen und umständlich beim Gießen ist es auch.

Jetzt dachte ich an was anderes.

Entweder Plastik - was ich aber eigentlich gerne vermeiden möchte...

oder

...ich habe überlegt, ob ich da 'ne Gardine nehmen kann. Ist die UV-Licht durchlässig.

Oder hat jemand noch eine andere Idee? :hallo:
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Benutzeravatar
yen-zen
Beiträge: 127
Registriert: So 22. Jun 2014, 09:30
Wohnort: Sachsen-Anhalt, Altmark, Arendsee, 36m NN

Re: Schutzverkleidung für Junggemüse / Rollwagen

#2

Beitrag von yen-zen » Sa 23. Jan 2021, 22:34

Wie wäre es dasDing mit Frischhaltefolie einzuwickeln? Zum gießen kannst du entweder hinten (zur Wand hin) offen lassen oder Löcher rein schneiden. Ich stelle bei Frostgefahr einen Eimer heißes Wasser mit Deckel drauf in meine Vorzuchtstation. Die ist mit Folienhaube zum überziehen.
Wo kämen wir Hin wenn keiner schaute wo man hin käme wenn man ginge um zu sehen wohin man käme.

Benutzeravatar
osterheidi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1552
Registriert: Mo 21. Okt 2013, 20:32
Familienstand: rothaarig
Wohnort: endmoräne, obendrauf, klimazone 6b, höhe 600

Re: Schutzverkleidung für Junggemüse / Rollwagen

#3

Beitrag von osterheidi » So 24. Jan 2021, 15:47

plastik vermeiden verstehe ich. ich versuche es nicht habe aber von den vorgängern noch jede menge gitterfolie etc zur verfügung.
meine idee wäre sich alte fenster besorgen. da gibts vielleicht auch mal größere. die haben allerdings dann ein gewisses gewicht

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Schutzverkleidung für Junggemüse / Rollwagen

#4

Beitrag von Sonne » Mo 25. Jan 2021, 17:52

@Yen-Zen...jetzt habe ich doch lachen müssen. Mit Frischhaltefolie einpacken - :lol: - das Ding ist jetzt nicht ganz klein. Da bräuchte ich wahrscheinlich 3 Packungen dafür. Aber mit hinten offen lassen, das wäre tatsächlich ein Lösungsansatz. Da hätte ich schon mal drauf kommen können. Gießen war nämlich ziemlich umständlich bisher. Musste das immer umständlich auffieseln. Allerdings habe ich keine Wand frei. Da steht nämlich noch ein Holzregal auf dem Balkon, was nur schlecht verschiebbar ist. Und so Stoffkübel. (Also aus Filz.) Und das Fenster meiner Tochter. Das kann ich auch nicht zustellen. Aber ich könnte es direkt vor die Balkontür vom anderen Zimmer stellen. Kann ich ja dann wegschieben, wenn ich raus will. Wir haben leider sehr rauhes Klima bei uns. Und der Balkon hat keine Seitenwände, die etwas Wind abhalten würden. Hatten wir mal, aber finanziell lohnt sich das nicht mehr, neue anzuschaffen, weil wir den Balkon zum Aufenthalt kaum noch benutzen.

@Osterheidi...an Gitterfolie habe ich auch schon gedacht. Der Nachteil ist, daß dieses Material ist etwas störrisch ist. Eine Gardine würde sich etwas besser um das, Gestell rumschmiegen. Fenster gehen nicht. Ich wüsste nicht, wie ich die an dem relativ zarten Regal befestigen sollte.

Ich muss doch mal googeln, ob Gardinen ausreichend UV-Lichtdurchlässig sind.

Danke für die Antworten. :)
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2095
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 21:33
Wohnort: Oberösterreich

Re: Schutzverkleidung für Junggemüse / Rollwagen

#5

Beitrag von Hildegard » Mo 25. Jan 2021, 20:26

ist es nicht möglich gleich ein kleines Gewächshaus aus Doppelstegplatten auf dem Balkon aufzustellen? Die Front mit aufrollbarem oder überlappendem Vliesvorhang. zum Gießen. Dann wäre der seitl. Windschutz auch gegeben. Wir haben unsern Balkon auch ..allerdings mit alten Fenstern .,.zugemacht. Jetzt blühen und fruchten die Zitronen dort und die Kirschtomaten vom Vorjahr sind immer noch zu pflücken. Auch Petersilie, Zwiebelgrün und Schnittlauch gibts frisch ..in einem Trog.
Mantel aus Luftpolsterfolie mit Klettverschluss?
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Schutzverkleidung für Junggemüse / Rollwagen

#6

Beitrag von Sonne » Mo 25. Jan 2021, 22:05

Hm. So ein kleines Gewächshaus habe ich tatsächlich im Garten stehen. Es ist allerdings deutlich kleiner als das Rollregal. Und es ist sicher nicht frostfest. Und Platz ist auch nicht. Auf dem Balkon steht schon ein Regal. Dann sind da noch 2 Balkontüren und ein Fenster. Dazu die Fensterläden. 7m Balkon und doch kein Platz. Ich weiß, daß klingt schon etwas seltsam. :aeh:

Ich nehme den Rollwagen für Junggemüse wie Tomaten, Gurken etc. Wenn Frost kommt schiebe ich ihn einfach vom Balkon ins Zimmer, bis es wieder wärmer wird.
Das ist recht praktisch.
Luftpolsterfolie. :hmm: Ist möglicherweise nicht fest genug - es zieht dort manchmal echt heftig durch und Folie würde vielleicht schnell zerfetzt werden. Aber ich müsste das vielleicht ausprobieren. Wobei hier auch noch die Frage ist, wie lichtdurchlässig die ist.
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10749
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Schutzverkleidung für Junggemüse / Rollwagen

#7

Beitrag von emil17 » Di 26. Jan 2021, 08:58

Doppelstegplatten an Stelle von Türen, befestigt mit Scharnieren? Eine Platte müsste bei 170 x 80 reichen, wenn die Scharniere oben angebracht sind, könnte man die zum Giessen hochklappen und mit einer Schnur oder inem untergestellten Stock stützen.
Unten kann man einen Ziegelstein davor stellen, damit der Wind sie nicht anhebt.
Die 80cm Platz vor dem Regal braucht man sowieso um da beizukommen. Du kannst natürlich auch zwei waagrechte, halb so breite Klappen machen.
DIe Scharniere kann man mit Mutterschrauben M4 an den Stegplatten befestigen, breite Unterlegescheiben auf der Mutterseite nicht vergessen, damit es nicht durchreisst.
Bei starkem Wind kann man einfach in der Mitte einen Zurrgurt drumrum machen.

Oder gleich die Platte auf der einen Seite fest anbringen: Wenn die Rollen gut sind, kannst du den Wagen/das Regal von der Wand wegschieben, von hinten giessen und zupfen und was man bei Sämligsaufzucht so macht, und dann den Wagen wieder zurückschieben. Die Breite des Luftspalts zur Wand dahinter gibt dann die Entlüftung vor: je kälter, desto näher zur Wand.

So richtig gute Rollen gibts von ausgesonderten Einkaufswagen vom Supermarkt. Die müssen kugelgelagert sein, Gummibereifung haben und auch noch bei 100 Kilo Last leicht gehen und es vertragen, auch mal in einer Pfütze zu stehen. Das was man an den billigen Rolluntersätzen für Pflanzentöpfe oder Servierwagen usw. im Baumarkt hat, taugt gewöhnlich wenig bis nichts, das ist meist nur ein Metallstift, der durch die Mitte der Plastikräder gesteckt ist.
Wenn du nicht an alte Einkaufswagen kommst: Im Baumarkt gibts die Rollbretter für Lasten in Eurobox-Grösse 40 x 60 in Industriequalität, davon schraubste zwei unter dein Regal. Das kostet weniger als 4 Rollen einzeln zu kaufen.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Schutzverkleidung für Junggemüse / Rollwagen

#8

Beitrag von Sonne » Di 26. Jan 2021, 16:50

Also - von Gardinen (das war anfangs so meine Grundüberlegung) ist hier wohl keiner überzeugt. :)

Naja - so oder so - da derzeit alle Baumärkte geschlossen haben, habe ich noch (vermutlich) viel Zeit zu überlegen.
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2095
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 21:33
Wohnort: Oberösterreich

Re: Schutzverkleidung für Junggemüse / Rollwagen

#9

Beitrag von Hildegard » Mi 27. Jan 2021, 00:48

Luftpolsterfolie gibt es bei uns auch mit großen Noppen..die hält schon einiges aus und ist auch lichtdurchlässig. Sie findet auch für Gewächshausverkleidungen Verwendung und gibts bei uns im LA....aus on der Rolle. Nicht jene, die in den Paketen als Schutz ist.
ich habe im Garten vor einem Holzstoss auch so ein fahrbares "Rollregal ". 1,8 x1m.Allerdings ein fertiges "Tomatenhaus" auf eine Schaltafel mit Rädern aufgeschraubt. Das hat eine "Verkleidung " aus grüner Gitterfolie vorne mit 2 Zippverschlüssen. Ich hab als Kälteschutz jetzt weißes Bauvlies darübergespannt.(Hab einige Pflanzen drin.) Hatten schon -12° c im Jänner. Aber das braucht es wahrscheinlich bei dir nicht, wenn du Jungpflanzen dort ziehst. Ich würde es ..wie emil schrieb...mit Doppelstegplatten fix oder ev. so eine Art 3-Seit-Paravent + Dach mit Scharnieren zum Reinstellen und vorne einen Vliesvorhang probieren. Wie breit ist denn der Balkon?
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)

Antworten

Zurück zu „Geräte und Werkzeuge“