Solarpanel ohe Laderegler an die Batterie?

Antworten
smallfarmer
Beiträge: 1157
Registriert: So 8. Aug 2010, 22:23

Solarpanel ohe Laderegler an die Batterie?

#1

Beitrag von smallfarmer » Mi 18. Jul 2018, 20:02

Eine Frage an die Solarspeziallisten
Ich möchte eine Auto-Starterbatterie mit einem Solarpanel aufladen. Das ganze soll mobil sein, da ich eigentlich oft die Weiden wechsele.
Kann ich ein
40 Watt Panel
100 AH Auto-Starterbatterie
Weidezaungerät 500 bis 750 mA Stromaufnahme
ohne Solarregler betreiben?

Benutzer 146 gelöscht

Re: Solarpanel ohe Laderegler an die Batterie?

#2

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » Mi 18. Jul 2018, 20:59

Ja - aber nicht sehr lange... :pfeif:
Der Laderegler regelt den Ladevorgang :aeh: , d.h. er sorgt z.B. dafür, dass die Batterie bei dem Wetter jetzt nicht in's Gasen kommt ("überkocht"). Einfache Laderegler gibt's aber inzwischen für um die 20€, - da würde ich nicht den Akku riskieren.

centauri

Re: Solarpanel ohe Laderegler an die Batterie?

#3

Beitrag von centauri » Do 19. Jul 2018, 07:22

Jo, ohne LR würde ich das auch nicht betreiben. Wie oben beschrieben geht das nicht lange gut. :kaffee:

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10751
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Solarpanel ohe Laderegler an die Batterie?

#4

Beitrag von emil17 » Fr 20. Jul 2018, 11:30

Ich befüchte auch noch, dass der Akku ausser im Hochsommer nicht genug Ladung kriegt.
Ich rechne mal überschlagsmässig durch:
40 Watt sind wohl die Spitzenleistung des Panels gemäss technischem Datenblatt, also gemessen unter Standard-Prüfbedingungen?
Dann liefert das Ding realistischerweise 30 Watt, also 2.5A an 12 V bei guter Ausrichtung zur Sonne an einem Schönwettertag.
Im Herbst und bei Regenwetter und morgens und abends sehr viel weniger und nachts gar nichts.
Das Weidezaungerät zieht bei 750mA an 12 V 9 Watt.
Es läuft 24 Stunden pro Tag, d.h. pro Betriebstag werden 24*750mAh = 18Ah verbraucht, was mehr als 7 Stunden Ladezeit pro Tag mit den 2.5 A erfordert, die maximal vom Panel kommen.
Ich befürchte, dass dein 40Wpeak-Panel unter realistischen Bedingungen ausser im Sommer nicht soviel liefern wird.
Du solltest deinen Akku also noch gegen Tiefentladung verbrauchsseitig schützen, und einen zweiten Akku haben, den du zu Hause aufladen und gegen den anderen tauschen kannst - besonders im Herbst oder nach einer längeren Schlechtwetterperiode dürfte das nötig werden, denn dann saugt dir das Zaungerät trotz Solarlader den Akku leer.

Bleiakkus mögen es gar nicht, tiefentladen zu werden.
Neben den Kosten für den Ersatz hast du noch den Ärger, die Umstände, den Zeitverlust und die Umweltbelastung.
Das Tiefentladen kann auch durch den Innenwiderstand der Batterie selber erfolgen, d.h. den Akku in der sonnenarmen Zeit auch wenn er nicht benutzt wird alle 2, 3 Monate mal mit einem Netzladegerät voll aufladen.

Die Weidezaungerät-Profis haben sicher Erfahrungswerte, was von einem Solarlader erwartet werden kann (ist natürlich in Süditalien anders als an der Nordsee) und wie Akku und Panel bei gegebenem Verbrauch des Zaungeräts dimensioniert werden sollten.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Antworten

Zurück zu „Geräte und Werkzeuge“