Schlauchanschlüsse

Benutzer 146 gelöscht

Schlauchanschlüsse

#1

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » Mo 18. Jun 2018, 20:52

kann sein, dass ich hier längst Bekanntes verbreite, aber ich bin erst kürzlich darauf gestoßen:

Ihr kennt vermutlich Alle dieses Anschluss- und Verbindungssystem für Gartenschläuche aus diesem grauen und orangen Plastik von der Firma, die mit Ga anfängt und mit ena aufhört.
Das System ist praktisch, aber das Plastik nicht besonders alterungsbeständig und nur bedingt schlagfest - und eben Plastik...
Als Alternative kannte ich bisher nur diese Klauenkupplungen aus Messing, die zwar ziemlich unkaputtbar, aber auch klobig sind, und zur Bedienung etwas Kraft erfordern.
In einem Katalog für technischen Bedarf fand ich nun vom Hersteller dieser Klauenkupplungen ein Angebot über Kupplungen nach dem o.a. Stecksystem, aber (abgesehen von der Dichtung) komplett aus vernickeltem Messing, und nicht teurer als das Plastikzeugs! Ich habe mir ein paar Systemteile davon bestellt und bin sehr begeistert von der Qualität und Funktionalität. Wer also diesen Plastik-Kram auch nicht mag, - es gibt langlebige, hochwertige Alternativen für's gleiche Geld, - man muss nur suchen :)

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Schlauchanschlüsse

#2

Beitrag von Oli » Mo 18. Jun 2018, 20:55

Och lass' uns doch bitte nicht suchen! ;)

Benutzer 146 gelöscht

Re: Schlauchanschlüsse

#3

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » Mo 18. Jun 2018, 21:04

keine Werbung hier im Forum! :holy: Aber es gibt ja PNs... :pfeif:

elli
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 832
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 15:13
Familienstand: verheiratet
Wohnort: bei Möckern bei Magdeburg

Re: Schlauchanschlüsse

#4

Beitrag von elli » Mo 18. Jun 2018, 21:59

Ach bitte schick mir doch eine mit dem link oder der Adresse!!!!! Die normalen Messingkupplungen halten zwar gut bei mir, wenn ich nicht grade mit dem Rasenmäher drüberfahre, aber aber mit meinen Arthrosefingern kriege ich manche nicht mehr auf und habe sie nur noch an Stellen, wo ich selten umstecke.
Ich bin sehr gespannt!

Benutzer 146 gelöscht

Re: Schlauchanschlüsse

#5

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » Mo 18. Jun 2018, 22:32

um es vielleicht etwas zu vereinfachen :) :
Wer schon die Firma kennt, Welche die bekannten Klauenkupplungen herstellt, von dieser Firma ist es die Reihe mit der Zusatzbezeichnung "ideal".

centauri

Re: Schlauchanschlüsse

#6

Beitrag von centauri » Di 19. Jun 2018, 07:21

Naja ich denke mal das man schon schreiben kann das es sich um GEKA- Kupplungen handelt. Wo man die dann kauft spielt da ja keine Rolle. Bei GEKA selbst bekommt sowieso nur der Profi Ware. :roll:

Benutzer 146 gelöscht

Re: Schlauchanschlüsse

#7

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » Di 19. Jun 2018, 07:54

centauri hat geschrieben:Naja ich denke mal das man schon schreiben kann das es sich um GEKA- Kupplungen handelt. Wo man die dann kauft spielt da ja keine Rolle. Bei GEKA selbst bekommt sowieso nur der Profi Ware. :roll:
Naja, - ob's deshalb (weil man's nicht direkt vom Hersteller bekommt) keine Werbung ist, darüber könnte man verschiedener Ansicht sein :hmm:
Aber es gibt tatsächlich große Preisunterschiede im Einzelhandel - Vergleichen lohnt sich auf jeden Fall! Für Leute mit Gewerbeschein oder Freiberufler ist TBS nicht schlecht :pfeif:

centauri

Re: Schlauchanschlüsse

#8

Beitrag von centauri » Di 19. Jun 2018, 08:01

Klar ist es auch eine Art Werbung. Aber das Zeuch ist eben auch gut und haltbar. So ganz nach selbstversorgerischen Gesichtspunkten. ;)

strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2214
Registriert: Do 22. Mai 2014, 20:59
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Re: Schlauchanschlüsse

#9

Beitrag von strega » Di 19. Jun 2018, 08:35

das is schon gut zu wissen...
der ganze Plastikmüll geht bei mir nach ein paar Monaten unter der Sonne eh kaputt,
hab schon alle Anschlüsse und die Verteilerstationen für die Tröpfchenschläuche aus Rohrstücken ausm Klemptnerladen zusammengebastelt und aus Metall, nur für die Schlauchanschlüsse hab ich noch nix Haltbares
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

elli
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 832
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 15:13
Familienstand: verheiratet
Wohnort: bei Möckern bei Magdeburg

Re: Schlauchanschlüsse

#10

Beitrag von elli » Di 19. Jun 2018, 11:13

frodo hat geschrieben "Aber es gibt tatsächlich große Preisunterschiede im Einzelhandel - Vergleichen lohnt sich auf jeden Fall"

Das habe ich gerade erlebt, als ich die zwei Baumärkte, die sie in MD anbieten, verglichen habe: mehr als ein Eur Unterschied bei dem 3/4Zoll-Schlauchstück!!

Antworten

Zurück zu „Geräte und Werkzeuge“