welcher Grill?

Benutzeravatar
Taraxacum
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 696
Registriert: So 31. Dez 2017, 20:33
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: welcher Grill?

#11

Beitrag von Taraxacum » So 25. Mär 2018, 13:52

Hab mir und meinem Mann zu Weihnachten einen Holzkohlegrill von Sch..ling gegönnt, deutsches Fabrikat und auch hier von einer kleinen Firma hergestellt. Der kann Grillen (direkt und indirekt, mit Drehspieß), Räuchern, Smoken, Pizza oder auch Kuchen backen, im Dutch Oven kochen und vieles mehr. Genial finde ich, dass er keinen Grillrost hat sondern einzelne Stäbe zum einlegen, so dann man die Grillzone individuell festlegen kann. Nach dem Grillen nimmt man die Stäbe einfach raus und weicht sie in einem Eimer warmes Wasser mit eine wenig Spüli ein und kann sie dann leicht abwaschen. Find ich besser, als olle verkrustete Roste schrubben zu müssen. Der Grill ist groß genug, um viele hungrige Mäuler auf einmal zu versorgen. Dann haben wir noch ein uraltes Baumarktteil, wenn es mal schnell gehen soll. Ein geheimer Wunsch von mir ist ein Grillring für die Feuerschale, um abends nach getaner Arbeit spontan am Feuer das Abendbrot zu bruzzeln (Spiegeleier mit Bacon, ein paar Würstel oder überbachenen Toast). Kommt Zeit, kommt Grillring. Bisher kam bei uns alles zu seiner Zeit zu uns. :pfeif: Muss nun schnell wieder raus, mal nach dem Dutch Oven schauen, Kaninchen sollte jetzt fertig sein. Essen heute draußen, weils so schön die Sonne scheint :michel:

Benutzeravatar
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2131
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:29
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Ostprignitz-Ruppin

Re: welcher Grill?

#12

Beitrag von Minze » So 25. Mär 2018, 14:13

Unser kleiner uralt Grill tut seine Dienste schon seit 30 Jahren. War damals von der Tankstelle für 14 DM, hat aber eine dicke gußeiserne Wanne, sowas gibt es heutzutage gar nicht mehr. Wir grillen meist mit Holzkohlebrikett. Der Grillrost wird nicht abgewaschen sondern vor dem Grillen abgebrannt, da bleibt nichts kleben.

Im Sommer wird eigentlich fast jeden Tag gegrillt. Heute ist angrillen, aber nur ein paar Regensburger Knacker im (selbstgebackenen) Brötchen, die Sonne scheint das muß man ausnutzen.

So einen tollen Grillmeister wie Frodo haben wir aber nicht :lol: wir müssen selbst ran.
Liebe Grüße
Minze

Kirschkernchen
Beiträge: 492
Registriert: Di 9. Jun 2015, 17:25
Wohnort: Hügel

Re: welcher Grill?

#13

Beitrag von Kirschkernchen » So 25. Mär 2018, 18:48

Baumarktgrill von 8,99 Euro gesenkt auf 6,99 Euro.
Die durchgerosteten Rosthalterungen durch Aluwinkel ersetzt, ein Bein repariert, dadurch das 4. Jahr im Einsatz.
Vorteil, man kann das Ding dort aufstellen, wo grad mal Sonne oder Schatten ist, je nach Bedarf und muss keinen Gabelstapler bemühen, um Betonfertigteile oder eine Dampflok zu versetzen. Und man hat noch Geld für Grillgut übrig.

Soein Guss-Fass hatte ich auch mal, aber daran hatte ich vor Jahren mal meine Schuhsolen geschmolzen, beim Aufwärmen, deshalb habe ich die Dinger negativ im Gedächtnis. Die guten Schuhe!

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: welcher Grill?

#14

Beitrag von Olaf » So 25. Mär 2018, 19:40

Schönes Foto, Frodo!
Aber ich mag keine Schwenkgrills.
Überhaupt, wir sind bekennende Grill- Fetischisten. Es gab eine Zeit, nur leicht übertrieben, da haben wir häufiger neue Grills gekauft als Schuhe, und waren nie glücklich.
Irgendwann hatte ich die Schnauze voll, und hab ein Gestell genommen, das sich mein Vater vor inzwischen 40 Jahren hat anfertigenlassen, für ne Kreissäge. Natürlich mag ich schon deswegen das Teil.
Das wird ständig optimiert, klar kann ich da einen Drehspieß dran machen, und auch von der Seite grillen. Klar rostet die Platte unten so alle 2 Jahre durch, darum hats jetzt nen Winkelstahlrahmen, und ich muss nur noch das Blech zuschneiden. Klar war ich es irgendwann leid, um Hilfe zu bitten, um das Ding woanders hinzustellen. Da hab ich dann Räder von nem schrottigem Rasenmäher angeschweißt und ne einklappbare Zugstange. Selbstverständlich kann man da schön den DO in angenehmer Höhe anrichten.
Jedenfalls haben wir seit dem keinen Grill mehr gekauft.
Design-Preis krieg ich schon wieder nicht.....egal...
k-5Grill.jpg
k-5Grill.jpg (137.5 KiB) 2405 mal betrachtet
LG
Olaf
Der Hund war Zufall, ich schwöre! :mrgreen:
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Alba
Beiträge: 252
Registriert: Mi 15. Dez 2010, 20:56
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Odenwald

Re: welcher Grill?

#15

Beitrag von Alba » Mo 26. Mär 2018, 14:21

Servus,

ich schwöre auf einen Thüringischen Edelstahlgrill mit Kaminzug. Der wird schön heiß und ist gerade für Fleisch sehr gut.
Den kann ich draussen stehen lassen und brauch keinen Anzündkamin.

:aeh: Es gibt nie ein Angrillen im Frühjahr, weil gar nicht aufgehört wird.

LG
Bettina

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: welcher Grill?

#16

Beitrag von hobbygaertnerin » Mo 26. Mär 2018, 18:41

@centauri,
kannst du einem Greenhorn erklären, wie du das mit dem Feuer und DO machst?
Also keine Kohle, sondern Holz?
Ich habe heute einen ganzen Haufen Rähmchen (von der Imkerei) zusammengeschnitten, ob man diese dünnen Leisten da auch verwenden könnte.

centauri

Re: welcher Grill?

#17

Beitrag von centauri » Mo 26. Mär 2018, 19:27

@hobbygaertnerin
Ich mache das eigentlich nur weil ich gerne etwas geschmortes haben möchte und ein absoluter Soßenfan bin.
Ich habe dafür einen runden Stahltisch da man sich da nicht bücken muss. :) Irgendwo gibt es da auch ein Foto hier im Forum. Darauf mache ich ein Feuer mit Holz und lasse es etwas runterbrennen. Dann nehme ich ein paar Klinkersteine und stelle die im Dreieck auf den Tisch das genau die Füße vom DO drauf passen. Wenn es runter gebrannt ist lege ich eben wieder etwas Holz auf. Und wenn ich etwas überbacken möchte schaufel ich einfach von unten Glut auf den Deckel.
Schnell anbraten kann man auch nur mit dem Deckel. Braucht man nur umdrehen und auf die Klinker auflegen. Ist dann schon so ähnlich wie ein Wok. Muss natürlich auch sagen das ich einen 14 Zoll DO habe. Da passt schon richtiges Holz drunter. Deine Rähmchen kannste dafür sicherlich auch benutzen. Nur oben drauf würde ich die nicht legen. Weil unten mache ich den ja auch nicht sauber.
Sondern nur innen, und den Deckel auch von oben.
Habe ihn aber auch schon als Erdofen benutzt. Das ist immer gut wenn Wanderungen gemacht werden oder Gäste kommen. Machste fertig, kommst nach Hause, gräbst aus, Essen fertig. ;)

woidler
Administrator
Beiträge: 787
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 00:03

Re: welcher Grill?

#18

Beitrag von woidler » Mo 26. Mär 2018, 20:04

was ist bitte ein DO ?

centauri

Re: welcher Grill?

#19

Beitrag von centauri » Mo 26. Mär 2018, 20:38

Dutch Oven!

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10752
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: welcher Grill?

#20

Beitrag von emil17 » Mo 26. Mär 2018, 23:19

Mein "Grill" ist minimalistisch.
Ein paar Schamottesteine vom Abbruch u-förmig gestapelt, drei Stück Bewehrungseisenabfälle drüber, fertig ist die Feuerstelle.
Da drauf steht dann der Wasserkocher oder eine alte Bratpfanne, wenn ein Stück von einem toten Tier aufs Feuer soll.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Antworten

Zurück zu „Geräte und Werkzeuge“