Platz und Ordnung

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Platz und Ordnung

#51

Beitrag von Sonne » Do 22. Mär 2018, 13:52

hobbygaertnerin hat geschrieben: Da ist so ein "könnte man doch vielleicht wieder brauchen Gen" ein steinzeitliches Relikt.
Was manchmal durchaus nützlich ist.

Als meine Schwiegermutter starb haben
sich Kinder und Schwiegerkinder Andenken geholt.

Ich ua einen uralten, verbeulten, rostigen Meßbecher für alles (Mehl, Wasser, Reis, Erbsen etc). Nur zu Dekorationszwecken.

Heute hat er mich gerettet. :daumen:

Bei meiner elektronischen Waage war die Batterie alle. :mrgreen:
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

centauri

Re: Platz und Ordnung

#52

Beitrag von centauri » Do 22. Mär 2018, 14:17

ja frodo das kenne ich.
Ich war mal bei einer Wohnungsberäumung von einem Sparsamen. Der war so sparsam das ihm die Nachbarn das übrige Essen vorbei gebracht haben. Bei der Wohnungsberäumung haben wir dann
75 000 € oder waren das noch DM (egal) gefunden.
Ich hab auch schon mal Restmaterialien von Baustellen mit nach Hause gebracht. Weil das kann man ja noch brauchen. :haha:
Das ging soweit das ich auf meinem 600 m² Hof mit einem Fahrzeug nicht mehr wenden konnte.
Also 3 Achser bestellt, Radlader ran und weg mit dem Scheiß. Und darin liegt vielleicht auch das Problem. Erst braucht man es vielleicht noch und irgendwann ist es Scheiß weil es einem wie ein Klotz am Bein hängt.
Heute hab ich 70 m² Gewächshausfolie auf den Anhänger geschmissen, wäre noch gut gewesen weil nur ein Jahr alt. Angeguckt :hmm: , Ist das jetzt Kunst oder kann das weg. Also Kunst war es nicht. Also weg.
Oder besser noch, hab ja letztens neue Zaunlatten über die Kreissäge geschoben. Wie komme ich zu denen? Klar, der Händler wollte sie vom Hof haben und hat sie mir geschenkt. Wert waren die bestimmt 600 €. Wollte aber auch keiner haben. Und ich soll mir das auf Halde legen wo die so vor sich hin faulen? Nee, keinen Bock drauf also weg damit.

strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2214
Registriert: Do 22. Mai 2014, 20:59
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Re: Platz und Ordnung

#53

Beitrag von strega » Do 22. Mär 2018, 23:23

ich fühl mich ja nun doch irgendwie den oben erwähnten Nomaden verbunden... gut, ganz so wenig Geraffel hab ich dann auch nicht, dass es einfach in ein Zelt passen würde und fertig. Aber das "leichtere" Leben macht mich schon an und ich freu mich oft, wenn ich merke, dass ich das hab was ich brauche, ohne mich zu beschweren mit einem Haufen Zeugs, das nur auf Halde liegt und abgestaubt werden will.
Wenn ich was brauch dann kommt das schon irgendwie zu mir. Ganz konkret und bedarfsbezogen.
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10752
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Platz und Ordnung

#54

Beitrag von emil17 » Fr 23. Mär 2018, 07:59

centauri hat geschrieben:Wert waren die bestimmt 600 €. Wollte aber auch keiner haben.
Was ist eine Sache wert die keiner haben will ?
Der Wert einer Sache ist nicht Eigenschaft der Sache an sich, sondern misst die Gier, mit welcher andere das Zeug haben wollen.

Man muss überall das vernünftige mass finden - alles wegschmeissen, was man gerade jetzt nicht braucht, ist dumm, alles horten bis man sich nicht mehr bewegen kann, ist auch dumm.
Bei Gewerblern sieht das alles nochmals anders aus, da lässt man sich den Baumaterialbedarf an die Baustelle liefern. Einen zu bezahlen, der tagelang Kantholzabschnitte und Schaltafelverschnitt sortiert, rechnet sich nicht. Einen Verschlag, wo bisschen was liegt, wenn mal was zu unterlegen ist, gibts aber auf jedem vernünftigen Werkhof.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzeravatar
Maeusezaehnchen
Beiträge: 2108
Registriert: Di 27. Feb 2018, 20:12
Familienstand: verheiratet

Re: Platz und Ordnung

#55

Beitrag von Maeusezaehnchen » Fr 23. Mär 2018, 08:26

Für nützliches dass man selbst nicht horten will gibts ja noch Internetverkaufsportale. Da geben wir immer wieder einiges ab und das Geld kommt in eine eigene Dose. Damit machen wir dann einen Urlaub mit den Kindern. Ein paar Tage campen ist im laufe des Jahres immer drin.

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Platz und Ordnung

#56

Beitrag von 65375 » Mi 28. Mär 2018, 23:45

Schnell mal im ersten Post 'ne Werbung abgedrückt*. Nein danke, bei uns in Hessen ist Sperrmüllabholung kostenlos.....


*Wurde gelöscht.
Zuletzt geändert von fuxi am Mi 11. Apr 2018, 21:40, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Erklärung eingefügt

Benutzeravatar
poison ivy
Beiträge: 1893
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 22:46
Wohnort: vom Winde verweht

Re: Platz und Ordnung

#57

Beitrag von poison ivy » Do 29. Mär 2018, 15:12

Maeusezaehnchen hat geschrieben:Für nützliches dass man selbst nicht horten will gibts ja noch Internetverkaufsportale.
mein vorletztes Hobby waren XR250
meine Ausstellungsstuecke gingen schnell weg,
aber seit Jahren versuche ich einen Kellerraum voller Teile los zu werden,
spasseshalber hab ich auch schon Rahmen oder Tanks oder Sitzbaenke 'gegen Abholung' gepostet
*kopfschuettel* nach der 20sten - in meinen Augen - massiv pampigen Anfrage,
nach genuegend Teilen, eine komplette Maschine draus zusammen zu bauen,
nach kompletten Fahrwerken, einem gefaelligst funktionierenden Motor,
unzerschrammtem Plastik, einer Adresse, wo ich den ganzen Mist abliefern soll
... alles ohne ein einziges bitte oder danke *tiefdurchschnaufsonstknurrichwieder*
hab ich entschieden, dass ich das Zeug, wenn's diese Saison nicht weg geht entsorgen werde,
"der Mensch" verdient offensichtlich keine Geschenke, also gehen 8-10'$ sortierte, funktionierende Teile in'n Muell
ich koennte heulen
besser ich heule als mich z'reisst's vor Wut

zurueck zum Thema: wer Ordnung haelt ist nur zu faul zum Suchen
ich bin extrem faul
und ich werd kribblig, wenn's aussieht wie bei Hempels - ohne Hempels zu nahe treten zu wollen
im Garden ist immer noch nicht wieder 'ertraeglich' nach dem Baumfaell-Chaos mit zerdepperten Hochbeeten
und 6 Wochen Besuch von Muttern, deren Hilfe mich am Arbeiten gehindert hat
in der Garage is grad auch suboptimal, weil ich Schubladen aus'm Regalsystem - wie jedes Jahr - fuer meine Anzuchten 'geborgt'
und den Inhalt der Schubladen solange in Schachteln gekippt hab
Werkzeug wird aufgeraeumt wenn fertig, bei Projekten laenger als ein Tag, spaetestens wenn ich fuer den Tag aufhoer

mein aber,
ich hab auch Schwierigkeiten Zeug weg zu werfen, das noch 'gut' ist, das sammelt sich und geht dann anfallsweise weg,
bis dahin weiss ich aber immer, was und wo
und nein, ich hab keine 2-Zimmer-Bude

der.Lhagpa
Beiträge: 1683
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 10:34
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: am See

Re: Platz und Ordnung

#58

Beitrag von der.Lhagpa » Do 29. Mär 2018, 15:41

Ivy, das beruhigt mich ein wenig. Ich dachte es ist nur in Deutschland ne hässliche Unsitte daß auf solche Anzeigen so reagiert wird.
Sorry, aber ich hab noch nie so viele I...ten getroffen wie bei E.ay Kleinanzeigen. Ich reagiere auf Antworten wie "isch gäbbe 50 Öro" schon gar nicht mehr.

Benutzeravatar
Maeusezaehnchen
Beiträge: 2108
Registriert: Di 27. Feb 2018, 20:12
Familienstand: verheiratet

Re: Platz und Ordnung

#59

Beitrag von Maeusezaehnchen » Do 29. Mär 2018, 20:45

Bis jetzt hab ich bei den Verkäufen über Willhab.. (inzwischen mach ich das seit knapp 10 Jahren) noch keine wirklichen Probleme gehabt.
Manchmal gibts eine blöde Meldung die ich ingoriere, aber meist sind es nette Anfragen wo auch sehr oft dann auch gekauft wird.

Grundsätzlich ist aufgeräumt ja auch Anschauungssache.
Bei mir liegt nicht überall alles durcheinander und ich weiß auch wo ich was hingegeben habe. Da hab ich schon immer ein Systhem. Sogenannte Wühlkisten machen mich verrückt und verwende ich überhaupt nicht. Es darf aber auch mal die Zeitung am Tisch liegen oder die Kids dürfen für einige Tage eine Spielwelt im Wohnzimmer aufstellen.
Bei einer Bekannten dürfen die Kinder max 10 Minuten Spielen und müssen dann sofort aufräumen. Sie wischt jeden Tag alle Böden im Haus und die Fenster werden jede Woche geputz. Und min 1x im Monat werden alle Vorhänge gewaschen. Wenn man da reinkommt traut man sich nicht hinsitzen, denn es könnte ja ein Staubflöckchen vom Kuschelpulli runterfallen. Da liegt nie eine Zeitung oder ein Kulli oder sonst etwas. Ihr Mann ist den ganzen Tag nicht im Haus und die Kinder müssen sofort nach der Hausaufgabe raus und dürfen erst am Abend wieder ein damit sie in Ruhe Putzen kann.
Und für einen Messi gibts ja auch sowas wie Ordnung :hmm:

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Platz und Ordnung

#60

Beitrag von 65375 » Do 29. Mär 2018, 21:02

Naja, jedenfalls kriegen die Kinder so auf jeden Fall genug frische Luft...
Putzen als Lebensaufgabe, ts ts ts.

Antworten

Zurück zu „Geräte und Werkzeuge“