Platz und Ordnung

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Platz und Ordnung

#31

Beitrag von Olaf » So 18. Mär 2018, 19:35

Dieses Jahr muss die Saatgutkiste noch an die Reihe, bring es nicht fertig, ältere Samen wegzuschmeissen.
Aber Sinn macht die Aufheberei leider keinen,
Rrrrichtig! Ich hab es schon kapiert, Du scheinst kurz davor :lol:
Es ist übrigens auch sehr befreiend, den Scheiß wegzuschmeißen bzw. den Hühnern rüber zu kippen, vor zwei Jahren war es echt soviel. So stehste immer noch da..."ja, vielleicht keimts ja noch....und was, wenn nicht?"
Während ich sagen kann: "Ich hab ja fast nix mehr! Muss dringend was kaufen!" :grr:
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2214
Registriert: Do 22. Mai 2014, 20:59
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Re: Platz und Ordnung

#32

Beitrag von strega » So 18. Mär 2018, 22:56

Ich bin in der glücklichen Situation, dass ich keinen Platz hab für jahrzehntealten Gruscht und Krempel.... bin auch viele Male umgezogen in den letzten 20 Jahren und immer bei jedem Umzug hab ich mich von einigem getrennt.... hat mir absolut gut getan :) :) :)

Mittlerweile hab ich ne heftig minimalistische aber sehr solide und langlebige Ausrüstung, mit der ich einiges anfangen kann und die mich sicherlich überleben wird, da wirklich robust. Ich mag solche Sachen, die ohne Strom funktionieren und aus einer anderen Welt zu kommen scheinen, wo noch nix in China hergestellt wird und nach fünfmal benutzen verreckt :mrgreen:
Die paar Sachen die ich hab benutze ich täglich, monatlich, dreimonatlich. Hab definitiv nix was ein Jahr unangetastet rumstehen würde. Und das macht mir Spass.

Wenn ich mal was brauchen sollte was ich nicht hab, dann findet sich ne Lösung... ich leihe es mir von jemand, ich bastle es mir zusammen, ich find es am Strassenrand, ich krieg es geschenkt. Oder ich merke nach zwei Tagen oder Nächten, dass ich es doch nicht unbedingt brauche....
wenn es Werkzeug ist, das ich für zukunftsfähige Arbeiten in Holz, Wolle, Stein, Sonstwas brauchen könnte, das kommt auf die Wunschliste, wenn ich mal wieder drei Handvoll Geld investieren will. Aber diese Liste will reifen, so ein paar Monate mindestens :kaffee:
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Platz und Ordnung

#33

Beitrag von hobbygaertnerin » Mo 19. Mär 2018, 07:57

@Olaf,
ich werd es schon irgendwann schaffen, in der Saatgutkiste auszumisten. Hab das meiste Saatgut davon selbst im Garten usw. geerntet, weil ich von den Verlockungen der bunten Tütchen wegkommen wollte. Vor allem, seit ich weiß, wer diese Saatgutfirmen alle aufkauft.
In der Garage lagern 2 grosse Pakete, muss die Magazine streichen, also muss das Auto ein paar Tage unter der Laterne stehen.
Hab mir die Garage gestern nochmals in Augenschein genommen, es ist keine freie Wandfläche mehr vorhanden, um dort Aufhängevorrichtungen hinzudübeln. Jetzt gibt es nur noch- wenn was Neues rein sollte, muss was Altes raus.
Ein Kompostsieb fängt in meinem Kopf an, Gestalt anzunehmen- aber wo soll das Teil hin?
So ein bestimmter Grill geistert auch rum in meinem Kopf- aber entweder ich entsorge den Alten oder er bleibt und damit gibts auch keinen Neuen.
@strega,
ich kauf mir eigentlich nicht einfach so mal Werkzeug und so weiter, ist meist eine lange Überlegung und Planerei.
Aber trotzdem, läppert sich mit der Zeit was zusammen.
Mit Leihen, ein paar Sachen gehen auch inzwischen bei mir, die Honigschleuder teile ich mir mit einem anderen Imker, bei Imkerei gehts leichter,
bei Garten bin ich da leider nicht in der glücklichen Lage.
Gartenabfälle brauche ich zum Glück nicht in die Komposterei fahren, entweder ich hack das mit dem kleinen Hacker oder lasse die grösseren Teile vom Grosshacker durchraspeln.
Bin eher die Biomassesammlerin, schade um jedes bisschen.
Gutes Gartenwerkzeug ist zwar in der Anschaffung teurer, aber das hält ewig.

centauri

Re: Platz und Ordnung

#34

Beitrag von centauri » Mo 19. Mär 2018, 08:46

Jaja, das berühmte aufräumen mal wieder. :)
Grundsätzlich ist es immer schlecht wenn mehrere Leute mit dem selben Zeug rumhantieren und sich dann auch noch den Raum dafür teilen müssen. Schlimm war das immer noch Zuhause bei meinen Eltern. 5 Kinder und 5 Projekte gleichzeitig. :rot: Der eine bastelte an seiner Karre der andere lackierte dort etwas. Ein anderer schweißte dort einen Grill usw..
Heute sind wir ja nur noch zu zweit, Kleinclaudi und ich. Da hat sich das etwas beruhigt. bis jetzt hatten wir ja nur eine kleine Garage zum werkeln und schrauben und da sah es manchmal schon etwas chaotisch aus weil sich alles natürlich auf den 20 m² abspielte. Dann sind da natürlich noch einige Regale die mit Auto- Kettensägen- Schrauben- Sanitär- Farben- Schmierstoffe- Krimskrams gefüllt rumstehen. Also so richtig Platz ist da zum werkeln nicht mehr. :aeh:
Jetzt bauen wir zur Zeit eine 60 m² Werkstatt mit allem Schickimicki für Kleinclaudi aus. Dann kann ein Großteil der Sachen erst mal aus der Garage raus und wir kommen uns da nicht mehr ins Gehege.
Grade steht natürlich der ganze Hof voll da die Scheune geräumt ist und weil dort Fundamente betoniert und komplett ein Estrich ausgebracht wurde.
Was mir bei der Lagerung von Zeuchs gut weiter hilft sind CC- Container (die Blumenrollwägen vom Blumengroßmarkt) die ich mal bei Ihno erworben habe. Da kann man einiges verstauen und die sind rollbar.
Für Gartenwerkzeug und Gartenkrimskrams haben wir einen extra Raum welcher aber auch nicht gerade ideal am Hof liegt. Dafür muss ev. noch mal was an geeigneterer Stelle erschaffen werden.
Was Neuanschaffungen betrifft kaufen wir wirklich nur noch das was wirklich nötig oder unreparierbar ist. Und sowas auch nur noch in Industriequalität.
Mit sammeln und horten hab ich es eigentlich nicht mehr so. Da steht dann ein Haufen Krempel rum und wird vielleicht mal gebraucht. Metall geht zum Schrott, überzählige Latten und Bretter schiebe ich gleich über die Kreissäge oder verschenke sie.
Was mich aber in letzter Zeit sehr geärgert hat ist das unser kleiner Hof eigentlich nur mit Rangiererei zu befahren ist und die Fahrzeuge und Anhänger alle mehr oder weniger an der Strasse rumstehen. Also wird umständlich Material, Holz, Steine, Baumaterial auf den Hof verbracht.
Deshalb bekommen wir jetzt eine Art Betriebshof hinter der Scheune wo man in einem Zug mit den Fahrzeugen wenden kann. Nur Krempel soll dort nur noch ausnahmsweise gelagert werden.
Das macht dann vieles etwas leichter. Hoffe ich! :kaffee:

Benutzeravatar
Taraxacum
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 696
Registriert: So 31. Dez 2017, 20:33
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Platz und Ordnung

#35

Beitrag von Taraxacum » Mo 19. Mär 2018, 10:54

Ich hab festgestellt, je weiter man mit der Sanierung von altem, vermüllten Gemäuern kommt, um so weniger Platz bleibt für Krempel. Ein alter Stall wurde zur Garage fürs Treckerlein und sein Zubehör, dann entstanden diverse Stallungen für die Tiere, ein kleiner Schuppen für die Gartengeräte und so weiter. Eine alte Ruine wurde zur Bauernküche umgebaut, die letztlich aber nicht zum kochen benutzt wurde, da dort nur ein Holzofen und kein Wasseranschluss drin ist. Da treffen sich jetzt die Strickfrauen zum Klönen und Handarbeiten. Bei den Umbauaktionen wurde immer mit ausmisten begonnen. Uralter Krempel - kaputt und auch nicht mehr reparabel oder verwendbar. Alles was Holz war landete im Ofen, Schrott wurde abgegeben und die Tonnen von Bauschutt und Müll wurden entsorgt. Jetzt ist so langsam Struktur drin und was passiert: alle möglichen Leute wollen bei uns Zeug unterstellen oder loswerden, "ihr habt ja so viel Platz..." oder "das können eure Kinder später mal bestimmt gebrauchen..." :ohoh: Da muss auch mal ein Machtwort gesprochen werden, dass Sperrmüll hier schließlich kostenlos abgeholt wird und nicht zu uns gebracht werden muss. Vieles kann auch über ebay an neue Besitzer vermittelt werden aber das kann auch der alte Eigentümer machen. Wir sind schließlich kein Wertstoffhof.
Ansonsten hat hier jeder seine Bereiche, die auch eigenständig in Ordnung zu halten sind. Ich hab alles was mit Garten, Tieren und Haushalt zu tun hat unter mit und mein Mann alles was mit Werkzeugen, Technik und Maschinen zu tun hat. Aber jeder hat sein eigenes Ordnungssystem. Die Kids sind als Pupertiere gerade maximal schlampig, wissen aber zum Glück meist, wo sie was zuletzt hatten und finden die Sachen nach Aufforderung sogar wieder. Aber das kann mit zunehmender Reife ja nur besser werden.

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Platz und Ordnung

#36

Beitrag von Sonne » Mo 19. Mär 2018, 18:23

Oder er beginnt mit dem Pinsel die Suppe auszulöffeln.
Ich arbeite bei an Demenz erkrankten Patienten. Wenn sie mit einem Pinsel noch versuchen würden zu malen, wären sie noch gut dran. :pfeif:
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Platz und Ordnung

#37

Beitrag von Sonne » Mo 19. Mär 2018, 18:40

hobbygaertnerin hat geschrieben: Mehr Platz wird es nicht- und noch mehr ineinander stapeln geht auch nicht.
Hobbygärtnerin...wenn du bei Pinterest zum Bsp 'Ordnung Garage' eingibst, kommen tolle Systeme zum selber bauen.

Es gibt nämlich noch den Platz an der Decke und ich habe dort schon tolle Ideen gesehen, wie man allerlei Werkzeugen, sperrigen Dingen usw einen Platz geben kann. Und auch sonst noch originelle Ideen, Kleinkram unterzubringen.


Stehe leider auch mit Ordnung auf Kriegsfuß. Ich mag es zwar ausgesprochen gerne zu ordnen und sortieren. Das habe ich schon als Kind mit meinen Legosteinen geliebt.

Aber ich kann Ordnung leider nicht ausdauernd halten. :roll:
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10817
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Platz und Ordnung

#38

Beitrag von emil17 » Di 20. Mär 2018, 09:51

Fühle mich beim Lesen hier wie zu Hause. Wie könnt ihr alle wissen, wie es bei uns zugeht?

Bei uns gibts noch folgende Komplikationen (nennt es meinetwegen Ausreden):
- "Alles haste mit deinem Holz vollgestellt" aber auch einen Tag später problemlos "ich brauch mal ein Brett"
- Ich will derlei Zeugs selber herausgeben. Die anderen gestaltenden Kräfte im Haus sind fähig, eine gesäumte und gehobelte 2-Meter-Hartholzbohle zu zersägen, um eine 80 cm lange Hühnerleiter draus zu machen. Kommentar: "Wir ertrinken im Holz und wenn man mal endlich was davon braucht, kriegt man nix"

Bei Werkzeug: Alles was scharf ist und bleiben soll NICHT ausleihen. Mein Vater hat früher problemlos mit Schraubendrehern oder Schreinerstecheisen Löcher in Ziegelwände gehauen. Aber wehe, man nahm einer seiner besseren Pinsel um irgendwas zu streichen ...

Weil Gartenwerkzeug zu billig ist, um sich deswegen zu streiten, sind gewisse Dinge mehrfach vorhanden. Dass ein Spaten nicht besser wird, wenn man ihn 3 Wochen draussen im Dreck und Regen lässt, hat sich noch nicht überall herumgesprochen.

Ganz eigen bin ich mit Maurerwerkzeug. Das muss blitzesauber sein. Mit verschmierten Griffen und Mörtelresten am Kellenblatt kann ich nicht arbeiten. Kommentar "Wenn du mal das Geschirr so sauber machtest wie deine Mörtelbottiche ... "

Mühsam ist vor allem der Kram, den man zwar brauchen kann, aber seit geschätzten 10 Jahren gerade jetzt im Moment keine Zeit hat, sich mal drum zu kümmern. Wo soll die Kiste mit den Dachrinneneisen vom Schrott hin, damit ich sie dann auch wieder finde? Sonst weiss ich nur, dass es irgendwo Rinneneisen haben müsste ..
Im Spätwinter ist zudem einiges vollgestellt, weil ich Dinge für die Alphütte usw. vorbereite und man dort bis Mitte Mai keine Zufahrt hat.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzeravatar
osterheidi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1552
Registriert: Mo 21. Okt 2013, 20:32
Familienstand: rothaarig
Wohnort: endmoräne, obendrauf, klimazone 6b, höhe 600

Re: Platz und Ordnung

#39

Beitrag von osterheidi » Di 20. Mär 2018, 12:48

:daumen:
genau so ist es ,vor allem wenn das anwesen schon lange jahre besteht . ich beneide die kommentare hier wo mal eben schnell ein schuppen, stall oder unterstand hingestellt wird

Benutzer 146 gelöscht

Re: Platz und Ordnung

#40

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » Di 20. Mär 2018, 13:20

Habe gerade dem Schrauber in meiner Kfz-Werkstatt zugesehen bei einer Reparatur. Mir fiel auf, dass er WÄHREND der Arbeit sozusagen "Intervall-Aufräumen" praktiziert, also nach jedem Arbeitsschritt die im nächsten Schritt nicht mehr benötigten Werkzeuge an ihren Platz zurück gelegt hat, so dass beim Abschluss der Reparatur nur wenige Handgriffe reichten, um einen komplett aufgeräumten Arbeitsplatz zu erhalten.
In der Werkstatt wird zwar parallel an mehreren Fahrzeugen gearbeitet (bzw. turunsmäßig von EINEM Schrauber), aber NIRGENDWO an Einem der mehr oder weniger zerlegten Fahrzeuge, liegt Werkzeug herum!
Zwar bin ich mir nicht sicher, ob diese Technik unterm Strich einen Zeitgewinn bringt, aber stressarm ist sie auf jeden Fall :hmm:

Antworten

Zurück zu „Geräte und Werkzeuge“