Platz und Ordnung

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Platz und Ordnung

#1

Beitrag von hobbygaertnerin » Sa 17. Mär 2018, 18:37

Die letzte Zeit war Aufräumungszeit,
in der Werkstatt, in der Garage, im Nebenraum, im Raum für die Imkersachen.........
Eigentlich kann ich über Platzmangel nicht klagen,
aber trotzdem, schön, wenn wieder mal alles richtig aufgeräumt ist.
Und doch, der Platz ist nie zuviel.
Ich bewundere immer - wenn ich ins Dorf komme, alles ist sauberst aufgeräumt, kein Spielzeug liegt rum,
alles an der Garagenwand aufgeräumt- gibt da gar nicht so viel Platz und dennoch - hat alles seinen Platz.
Hab mir noch ein paar Sachen für die Imkerei zugelegt und jetzt ist wirklich Überlegung, wie in diesem Raum alles sauber aufgeräumt werden kann.
Mehr Platz wird es nicht- und noch mehr ineinander stapeln geht auch nicht.

Benutzeravatar
Maeusezaehnchen
Beiträge: 2108
Registriert: Di 27. Feb 2018, 20:12
Familienstand: verheiratet

Re: Platz und Ordnung

#2

Beitrag von Maeusezaehnchen » So 18. Mär 2018, 00:32

Die im Dorf haben die paar Werkzeuge sicher nur zum Herzeigen.
Wenn man nicht viel selber macht hat man Zeit alles fein säuberlich an seinem Platz zu halten.
Die nemen es ja nie weg.
Und so viel brauchen sie ja auch nicht.... wozu würden die Imkerzeug brauchen.... :lol:
Du musst Prioritäten setzen.... viel selber machen oder ein Schauobjekt bewohnen (ohne zu leben)

strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2214
Registriert: Do 22. Mai 2014, 20:59
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Re: Platz und Ordnung

#3

Beitrag von strega » So 18. Mär 2018, 00:50

für mich ist eher die Frage: "wie krieg ich alle Ausrüstung auf 35 qm unter.... so, dass es auch noch halbwegs wohnlich bleibt" :haha:

ok, 5 qm hätt ich auch noch nutzbar im Garten, da kommen dann halt Sense und Hacke hin und ein Tisch mit Schraubstock, den ich im Häuschen nicht mehr unterkrieg. Geht alles prima, frau muss nur wollen :mrgreen:
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Platz und Ordnung

#4

Beitrag von Olaf » So 18. Mär 2018, 01:08

Eine brutale, gemeine, wissenschaftlich unhaltbare These von mir: Wer zu ordentlich ist kriegt früher Alzheimer!
Wir machen hier, alle sechse, ständig Gehirnjogging, und wir haben alle irgendwie ne Art fotografisches Gedächtnis entwickelt, wir sind bekennende Schlampen.
Es tut nicht mehr weh, irgendwo hier ins Haus reinzurufen: "Hat jemand irgendwo wo die Flex gesehen?" "Ja, ich meine links von der Garagenseitentür hinterm Kompressor!". Schlimmer ist: "Nö, hab ich auch schon gesucht, ist irgendwie weg!"
Ja, ich wünschte, wir wären ordentlicher. Aber wenn wir den so wären wie unsere (außer Holger) Nachbarn, die immer alles finden, denn bleiben wir doch lieber Schlampen....mit ohne Alzheimer!
:pfeif:
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
Zimt&Zucker
Beiträge: 203
Registriert: Di 10. Nov 2015, 23:51
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Emden

Re: Platz und Ordnung

#5

Beitrag von Zimt&Zucker » So 18. Mär 2018, 01:12

Danke Mäusezähnchen....
genau so ist es.
Das habe ich heute auch noch gedacht....es gibt so Momente, da nervt es mich unheimlich, das überall irgendetwas lagert.
Hier die Einkochgläser, der Dörrautomat, die Gärfässer, das Räuchermehl, tausend Stoffe zum nähen, die ....... UND UND UND....

Jetzt gerade steht wieder jede Ecke mit kleinen Pflänzchen voll, die darauf warten das es endlich Frühling wird.
Ich kann den Leuten manchmal regelrecht beim entspannen zu gucken, wenn sie hier Kaffee trinken kommen.
Wenn sie merken, das es in ihrem schicken Haus auf jeden FALL!! aufgeräumter, sortierter und leerer ist als bei mir :lol:

Aber die machen da eben auch nichts ...bzw nichts selber !
Ich habe letztens eine Freundin gefragt, wie sie es schafft, das es bei ihr wirklich IMMER so aussieht, als wenn dort niemand wohnt.
(Kurz vorher hatte meine 2,5 jährige bei uns ausprobiert, was man mit einem Gummiball alles erwischen kann, wenn der richtig auf den Boden gedonnert wird)

Tatsächliche war ihre Antwort...naja ....wir sind ja eigentlich auch nie da. Gegessen wird fertiges, eingefrorenes Zeug, den Garten macht der Gärtner..
die Fenster der Fensterputzer... und so weiter. Die leben eben eher für ihren Job. Und der kleine Sohn ist immer bei der Oma.

Wenn diese Freundin hier her kommt, nimmt sie Abends ein paar lächerliche selbstgebackene Waffeln für ihren Mann mit nach Hause. Mit meiner Marmelade und eingekochten Birnen. Damit ihr Mann auch in den Genuss kommt. :ohoh: ...
Wenn ich irgendwo da draußen Waffeln mitnehmen oder kaufen würde und nach Hause bringe, würden mich mein Mann und mein Kind vermutlich entgeistert ansehen :lol:

und so ist eben...wer viel selber macht... hat viel Zeugs dafür. Und das will eben auch irgendwo rumliegen :pfeif:
* aus Optimierungsgründen höre ich auch auf ZiZu :)

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10732
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Platz und Ordnung

#6

Beitrag von kraut_ruebe » So 18. Mär 2018, 08:03

Olaf hat geschrieben:Eine brutale, gemeine, wissenschaftlich unhaltbare These von mir: Wer zu ordentlich ist kriegt früher Alzheimer!
:haha:

ich bin auch bekennende schlampe. man sagt ja: wie innen, so aussen. und das hat was. ich bin so: viele projekte und ideen gleichzeitig, aber alles läuft irgendwie.

manchmal übersteigt das zeug meinen eigenen wohlfühlrahmen. ich tu mir dann ganz hart, davon wieder runterzukommen. andere räumen dann wahrscheinlich auf, ich versuch das auch, um jedesmal neu dran zu scheitern, dass der lagerplatz ausgereizt ist.

ich träume öfter von mehr nebengebäuden. von einem raum für die bienen, einem für die meierei/die fleischverarbeitung/most und schnaps/ etc. ob es dann ordentlicher wäre, ist aber dahingestellt, solange es keinen praxistest gibt.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Platz und Ordnung

#7

Beitrag von hobbygaertnerin » So 18. Mär 2018, 08:11

Gegen Alzheimer bin ich dann vielleicht doch gefeit,
musste gestern meine ganzen grauen Zellen feuern, weil ich den Akkuschrauber nicht fand, naja, er war da, wo ich ihn vor ein paar Tagen hingelegt hatte. Die Stossscharre fand ich nach Suchen im Hühnerstall, ja klar, hatte letzten Samstag den Stall ausgemistet- sie stand noch genau dort, wo ich sie hingestellt habe.
Manchmal ärgert es mich, dass ich schon so einiges mit Suchen beschäftigt bin-
hat mich auf alle Fälle gefreut, dass ich jetzt wieder so eine einigermaßene Grundordnung in meine Arbeitsbereiche reingebracht habe,
für immer hält das nie an.
Meist nur irgendwas schnell mal beiseite gelegt usw.
Den Gartenwerkzeugen und -zubehör usw. hab ich letztem Jahr einen Platz gegeben, wo ich auch gleich sehe, wo alles nicht an seinem Platz zurückgefunden hat. Wenigstens weiß ich dann, dass ich das sonst irgendwo stehen oder liegen habe.
Für die Imkerei gibts inzwischen auch einen Ort und Platz, wo alles hingehört- staune da, was sich da alles an Zubehör zusammenfindet und was es Platz braucht.
@Mäusezähnchen, nein zum Herzeigen hab ich mein ganzes Zeugs nicht, es wird alles gebraucht und benutzt, inzwischen hab ich aber z.B. schon 2 gute Sensen, einen guten Dengelstock wieder hergerichtet und so manches auch herumstehen.
Die Entscheidung liegt nicht auf Herzeigen, aber ich möchte nicht ständig meine Gehirnzellen malträtieren, wo ich denn wieder welches Werkzeug hingelegt habe.
Leider stelle ich auch im Haus fest, dass schreibende Kugelschreiber, Scheren und so diverses von irgendwelchen Geistern verschleppt wird-
also so eine bestimmte Grundordnung möchte ich mir endlich mal angewöhnen-
alles nach Gebrauch wieder an seinen Platz, was repariert gehört, an einen bestimmten Platz und soweit es geht über die Winterzeit auch wieder herstellen,
ich muss mich immer furchtbar über mich ärgern, wenn ich mit Suchen die Zeit verplempere-
@kraut_ruebe,
wieviel Nebengebäude bräuchte ich, den Platz für die Imkerei, einen für das Gartenwerkzeug und -zubehör, einen für das Zaunmaterial und sonstiges Weidezubehör, die Werkstatt- wo frau auch was findet- die Ordnugnssystematik meines Mannes kennt nur er-
so einen Platz, um draussen Wachs zu reinigen, grössere Mengen Apfelsaft einzuwecken usw., hab die alte Küche vom Dachboden geholt und in einem Raum draussen eingebaut. Sauerkraut einhobeln geht dort auch, ist aber leider ohne Heizung, also nichts für die kalte Jahreszeit. Kann zwar die Surkübel reinstellen, Wursteln, aber es räumt sich nix von selbst auf.

greymaulkin
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2013
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 13:12
Wohnort: achtern Berge UND hinterm Kanal, Klimazone 7b

Re: Platz und Ordnung

#8

Beitrag von greymaulkin » So 18. Mär 2018, 08:48

Hach, ist das schön, daß es euch genauso geht.
Der Sonntag ist gerettet.

Gruß, Bärbel und Harald

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Platz und Ordnung

#9

Beitrag von Thomas/V. » So 18. Mär 2018, 09:05

Eine gewisse Grundordnung versuche ich schon zu halten.
Aber wer (zu viel) Ordnung hält, ist nur zu faul zum Suchen :lol:
Nach dem Winter muß ich auch den Geräteschuppen, das Waschhaus (was bei mir "Werkstatt", Lagerraum, Kükenheim und Pflanzenüberwinterungsraum darstellt)
sowie die beiden Scheunen aufräumen. In der einen Scheune säge und hacke ich im Winter mein Brennholz. Da lohnt sich Aufräumen erst, wenn ich mit der Holzaktion fertig bin. In der anderen sind gartenmöbel, Altpapier und Heu/Stroh eingelagert.
Bei den jetzigen Temperaturen friere ich mir aber beim Aufräumen den A... ab, also muß das noch warten.

Ich kenne aber Leute, bei denen sieht es immer top-aufgeräumt aus, obwohl sie schon an die 80 sind.
Die haben schon immer einen großen Garten bewirtschaftet, auch als sie noch Vollzeit gearbeitet haben und nur am WE/Urlaub im Garten gewohnt haben.
Haben viel eingemacht ect. Nur Tiere haben sie nie gehalten.
Die waren aber auch ständig am wuseln, das Auto wurde auch noch selber gepflegt und geputzt.
Da konnte man immer vom Fußboden essen, in der Werkstatt sah es aus wie im Baumarkt.
Wenn sie uns besuchen kamen, sind sie wohl innerlich in Ohnmacht gefallen. Deswegen haben sie wohl nach der Begrüßung beide gleich erstmal das Auto trocken gerieben, um sich ab zu lenken. :haha:

Uns sind solche Leute immer suspekt und unheimlich :mrgreen:
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
osterheidi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1552
Registriert: Mo 21. Okt 2013, 20:32
Familienstand: rothaarig
Wohnort: endmoräne, obendrauf, klimazone 6b, höhe 600

Re: Platz und Ordnung

#10

Beitrag von osterheidi » So 18. Mär 2018, 09:06

Bei mir gibts aus platz und zeitgründen übers jahr eine strenge Prioritätenliste. Fällt in einem jahr das weben weg wird der webstuhl aus dem weg geräumt als beispiel. Das was man immer braucht wie sämereien etc. Das ist in eimern mit deckeln und stapelbar. Wertvolleres wetkzeug wird in einem alten küchenschrank im haus aufbewahrt, für das aussenwerkzeug gibts alte verschläge .
Meine lehrlingsaufgabe in der ausbildung war übrigens bei jedem landwirtschaftlichen betrieb wo ich war ordnung in der werkstatt zu machen. Das traute wohl jeder der meister einem mädel zu . Da hab ich über ordnung das meiste gelernt :haha: auch über das menschliche hinter ordnung und unordnung.
Über alzheimer gäbe es einiges zu berichtigen, da geht es um den verlust von strategien . Das heißt der kranke stößtbz.b. Auf einen malerpinsel und beginnt daraufhin planlos irgenswas zu malern.
Ich hoffe doch dass das hier ( noch) keiner so macht ... :pfeif:

Antworten

Zurück zu „Geräte und Werkzeuge“