Kompostsilo

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Kompostsilo

#1

Beitrag von Thomas/V. » Sa 10. Mär 2018, 15:48

Bis jetzt habe ich ja immer welche aus alten Brettern und Rund- oder Kanthölzern gebaut, die natürlich nach 2-3 Jahren verrottet waren.
Nun will ich mir mal was Vernünftiges aus Draht kaufen, das meine restliche Gartenlebenszeit hält.
Wer kann mir was empfehlen?
Es sollte solide (also keine "Hasendraht"), feuerverzinkt (nicht lackiert), zusammensteckbar und vorn zu öffnen sein.
Die Maschenweite sollte eng sein, damit nichts raus fällt, vor allem nichts "Frisches", damit der Hund keine Küchenabfälle fressen kann. :roll:
Natürlich sollte es nicht zu teuer sein, aber auch kein billiges Teil, das vom Eigengewicht nach draußen gedrückt wird, wenn es voll ist.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
Maeusezaehnchen
Beiträge: 2108
Registriert: Di 27. Feb 2018, 20:12
Familienstand: verheiratet

Re: Kompostsilo

#2

Beitrag von Maeusezaehnchen » Sa 10. Mär 2018, 16:04

Ich habe Gitterkörbe vom Lagerhaus.
Die sind ca. 1x1m groß und 1m hoch und verzinkt
Sie werden in den Ecken mit Stangen zusammen gesteckt. Zum Entleeren kann man dann ganz einfach eine oder 2 Stangen raus nehmen und kommt super hin.
Sie sind wirklich sehr stabil.
Hab inzwischen schon 4 Stück... und ich glaub ich muss mir heuer noch welche zulegen.
Von mir eine absolute Empfehlung :daumen:

Dyrsian
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 1881
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 21:56
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Duisburg

Re: Kompostsilo

#3

Beitrag von Dyrsian » Sa 10. Mär 2018, 20:04

Ich hab eine Gitterpalette von der Eisenbahn. Das Teil ist 40 Jahre alt, überlebt vermutlich einen Atomkrieg und man kann es nicht öffnen vorne.
An deiner Stelle würde ich mir einen Gitterkorb von einem IBC Tank besorgen, den mit Hasendraht auslegen und fertig. Sollte für 120€ machbar sein. Kann man aber auch nicht öffnen. Aber so oft macht man das ja auch nicht leer.

Benutzeravatar
Maeusezaehnchen
Beiträge: 2108
Registriert: Di 27. Feb 2018, 20:12
Familienstand: verheiratet

Re: Kompostsilo

#4

Beitrag von Maeusezaehnchen » Sa 10. Mär 2018, 20:10

Ach ja,.... hat um die 60-70€ gekostet.

smallfarmer
Beiträge: 1157
Registriert: So 8. Aug 2010, 22:23

Re: Kompostsilo

#5

Beitrag von smallfarmer » Sa 10. Mär 2018, 20:17

Doppelstabmatte feuerverzinkt gibt es in zwei Qualitäten 5/6/5 oder 8/6/8 mm
Länge 2,50 mtr.
Höhe 83, 103, 123 cm

Genau die Hälfte der Matte ausmessen , markieren und mit der Flex von oben nach unten am oben liegendem waagrechten Draht einen 2 cm breiten Schlitz rausschneiden.
Sofort mit einen guten Zinkspray die Schnittstelle behandeln.
Dann lässt sich die Matte 90 Grad biegen.
Die zwei gebogenen Matten mit Draht oder Kabelbinder verbinden.
Ergibt ein Silo 1,25 mal 1,25, Maschenweite 5 mal 20 cm

Benutzer 3370 gelöscht

Re: Kompostsilo

#6

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Sa 10. Mär 2018, 20:20

Ich hab das aus Estrichgittermatten gesehen. Die sind 1x2 m. Biegt man einfach einen Kreis und hängt sie am Ende zusammen. Hat auf mich einen sehr stabilen Eindruck gemacht. Wenn der Kompost fertigst einfach Matte rundherum wegnehmen.
Die Matten kriegst für 8-10 € im Baumarkt und sind verzinkt.
So hat das mein Schwager gemacht, erst hat er einen Kartoffelturm damit gebaut und dann ist er auf die Lösung für Kompost gekommen. Wichtig dabei ist die Kreisform, denn die ist eigenstabil.

Griseldis

Re: Kompostsilo

#7

Beitrag von Griseldis » Sa 10. Mär 2018, 20:36

RichardBurgenlandler hat geschrieben:Ich hab das aus Estrichgittermatten gesehen. Die sind 1x2 m. Biegt man einfach einen Kreis und hängt sie am Ende zusammen. Hat auf mich einen sehr stabilen Eindruck gemacht. Wenn der Kompost fertigst einfach Matte rundherum wegnehmen.
.
So ähnlich habe ich das, Streckmetallgitter, 0,8 x 5m, nur in halbrund oval gestellt, vorne offen, bei mir frißt kein Hund mit. Oben einen längs aufgeschnittenen Gartenschlauch als Schutz vor Verletzungen, außen ein paar Eisenstäbe zur Stabilisierung in den Boden geschlagen, fertig. Steht seit 20 Jahren.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Kompostsilo

#8

Beitrag von Thomas/V. » So 11. Mär 2018, 09:22

Danke erstmal!

Ich guck mir bei Gelegenheit erstmal an, was es in den Baumärkten und Bauernläden so gibt. Muß sowieso mal ne Runde machen.
Außerdem hats ja auch noch Zeit, noch ist der Kompost tiefgefroren und nächstes WE kommt wieder der Winter zurück, irgendwann im April kann ich dann den Kompost neu bauen.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Dyrsian
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 1881
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 21:56
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Duisburg

Re: Kompostsilo

#9

Beitrag von Dyrsian » So 11. Mär 2018, 13:14

Also das mit den Estrichgittern ist eine viel bessere Idee als meine da mit dem IBC Tank. :daumen:
Ich werde mir eins besorgen, biegen und dann da ungünstig geformtes Brennholz drin trocknen was sich nicht einstapeln lässt. Oben nen Deckel aus Plane drüber, unten irgendeine Art von Gitterrost - fertig.

gewebill
Beiträge: 61
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 23:37
Wohnort: waldshut

Re: Kompostsilo

#10

Beitrag von gewebill » So 11. Mär 2018, 14:58

das drahtsilo ist nicht wirklich gut, weil am rand immer eine schicht von wenigstens 10 cm vertrocknet und nicht richtig rottet.
wenn du ein holzsilo nicht mit normalen fichtenbrettern machst, sondern douglasie oder noch besser lärche nimmst, dann hält das wenigstens 10-12 jahre.
bretter 24 oder besser 28 mm stark.
und wichtig: nicht mit spaxen verschrauben, sondern mit ganz normalen nägeln arbeiten. das holz - innen feucht, aussen oft trocken - arbeitet ständig - kriegt soviel spannung, dass spaxe irgendwann durchknallen. nägel arbeiten mit dem holz mit und können bei bedarf nachgeschlagen oder auch ausgetauscht werden.
gerhard

Antworten

Zurück zu „Geräte und Werkzeuge“