Kompostsilo

Benutzeravatar
Renysol
Beiträge: 769
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 12:18

Re: Kompostsilo

#11

Beitrag von Renysol » Mo 12. Mär 2018, 21:59

Ich baue gerade ein solches Silo aus Papierbeton. Rund, 1,40 Durchmesser, 1,30 hoch. Bei Interesse kann ich Bilder machen und die Ergebnisse berichten.

Rund, weil dann keine kalten Ecken bleiben, Papierbeton, weil der saugut isoliert. Das ganze ist lediglich eine experimentelle Vorstufe zu einem Wurmreaktor.

gewebill
Beiträge: 61
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 23:37
Wohnort: waldshut

Re: Kompostsilo

#12

Beitrag von gewebill » Di 13. Mär 2018, 17:10

Was nennst Du Papierbeton?
Pappmache mit Kleister stabilisiert?
oder Papier mit Zement gebunden?

falls letzteres: auch aus Sägespänen plus Zement lässt sich ein sehr stabiler Baustoff herstellen.

Benutzeravatar
Renysol
Beiträge: 769
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 12:18

Re: Kompostsilo

#13

Beitrag von Renysol » Di 13. Mär 2018, 17:51

Papier, Zement, Perlit.
Sägespäne geht theoretisch, wenn es kein Säge"mehl" ist. Aber dann muss man chemische Zusätze reinmischen, damit der Zement abbindet.

Kirschkernchen
Beiträge: 492
Registriert: Di 9. Jun 2015, 17:25
Wohnort: Hügel

Re: Kompostsilo

#14

Beitrag von Kirschkernchen » Di 13. Mär 2018, 19:22

Ich hab einfach alte Rasengittersteine (40 x 60) genommen und die senkrecht als Begrenzung ringsherum gestellt. Oben drauf einen umlaufenden Balken und damit die Steine untereinander verbunden. Den Balken muss man natürlich mal streichen, aber das ganze hält. Selbst der Frost verschiebt die Steine kaum. Vorne links und rechts ein Eisen in die Erde gerammt, damit die Steine nicht nach außen gedrückt werden. 2 Boxen nebeneinander. Ich hatte vorher auch alte Schwarten, die andauernd erneuert werden mussten, aber so ist das erledigt.

Antworten

Zurück zu „Geräte und Werkzeuge“