Empfehlung für Klein-Traktor?

Benutzeravatar
Renysol
Beiträge: 769
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 12:18

Empfehlung für Klein-Traktor?

#1

Beitrag von Renysol » So 4. Mär 2018, 22:48

Hallo liebe Leute,

wir haben einen Garten gekauft und müssen nun tätig werden. Da er zur etwas größeren Sorte gehört, geht es nicht ohne Maschineneinsatz, so gerne ich das auch hätte.

Heute fiel hier bei uns nun zum ersten Mal das Wort "Rasentraktor, der auch mehr kann", und in die Richtung wird es wohl gehen müssen.

Also ein Klein-Traktor, der mehr kann als nur mähen. Wie vielseitig sind die und was ist zu empfehlen?

Spontan fallen mir folgende Einsatzzwecke ein:

Mähen
Eggen
Anhänger ziehen
Erde bewegen,Frontlader

Die Liste wird länger, je mehr ich drüber nachdenke. Aber was kann so ein Kleintraktor denn überhaupt, bzw. abgesehen von den Versprechungen der Hersteller, wer hat Erfahrung mit der Praxis.

Falls jetzt Einachser empfohlen werden: Es gibt mehr oder weniger Erde, die gelegentlich mal verlagert werden müsste, und soviel ich weiß, kann das ein Einachser nicht.

Achso, auf der Straße muss die Maschine nicht fahren dürfen.

Danke für jeden Tip

Renysol

Benutzer 146 gelöscht

Re: Empfehlung für Klein-Traktor?

#2

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » So 4. Mär 2018, 22:52

gib hier in der Suche mal das Stichwort "Kubota" ein ;)

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Empfehlung für Klein-Traktor?

#3

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Mo 5. Mär 2018, 07:48

Kubota, Iseki , Yanmar , Solis , Branson, Goldoni usw. wir hatten in der engeren Wahl den Solis 26 oder einen Branson. Geworden ist es ein Iseki mit 26 Ps Frontlader , Fräse , Mulcher, Pflug und Kartoffel pflanzmaschine. :aeh:

Benutzeravatar
connymatte
Beiträge: 1368
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 22:12
Familienstand: verpartnert

Re: Empfehlung für Klein-Traktor?

#4

Beitrag von connymatte » Mo 5. Mär 2018, 08:51

Moin
Ich hatte mal einen Kubota mit Frontlader B 7000 oder so , Für Erdarbeiten ist das nix. Selbst mit einem großen Schlepper ist Erdbewegung mittels Frontlader nicht besonders effektiv. Erdbewegung ist eigentlich eine Arbeit für Minibagger etc.
Wenn das Grundstück groß genug ist würde ich auch lieber einen alten Deutz etc. kaufen auch als Schmalspur als so einen kleine, die bekommen aufgrund des geringen Eigengewichtes kaum irgendwelche Maschinen auf den Boden.
Ein Kleintrecker mit Straßenzulassung ist so teuer da bekommt man locker eine zB. Deutz mit TÜV für.
Solis Dong Feng usw ist eh nur Kernschrott
Alt genug um es besser zu wissen,
Jung genug um es nochmal zu tun!

Benutzer 146 gelöscht

Re: Empfehlung für Klein-Traktor?

#5

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » Mo 5. Mär 2018, 10:41

connymatte hat geschrieben: Für Erdarbeiten ist das nix. Selbst mit einem großen Schlepper ist Erdbewegung mittels Frontlader nicht besonders effektiv. Erdbewegung ist eigentlich eine Arbeit für Minibagger etc.
Wie der Name schon sagt, ist ein Frontlader eigentlich nur zum Verladen von Schüttgut geeignet, also zum Verteilen von 'ner Lkw-Ladung Sand, oder Mist aufladen o.ä..
Zum Graben in Erde ist die Schaufel im Verhältnis zur Aufhängung und zur Traktion der Schlepper i.d.R. zu groß.
Sogar das Abschälen von Grassoden bei der Umwandlung von Rasen in Anbaufläche funktioniert nur sehr bedingt. Wie sich herausstellte, war es effizienter, mit der Ackerfräse drüber zu fahren, und danach das lose Material mit dem Frontlader wegzuschieben.
Aber gefragt war ja ohnehin 'was nur zum "Erde bewegen", nicht zum "Erde ausheben" :)

Benutzeravatar
Renysol
Beiträge: 769
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 12:18

Re: Empfehlung für Klein-Traktor?

#6

Beitrag von Renysol » Mo 5. Mär 2018, 15:13

Ja, in der Tat geht es nicht darum, Löcher auszuheben, sondern Erdhaufen von einer Stelle an die andere zu transportieren. Auch wenn der Frontlader auf einmal nur die Menge einer Schubkarre aufnehmen und woanders hin bringen kann, ist das schone eine erhebliche Erleichterung. Der Garten hat über 4 000 qm und da kann einiges an Wegstrecke zusammenkommen.

Ich habe inzwischen gesehen, was man mit einer Zapfwelle alles antreiben kann und die Liste der Wünsche wird langsam länger.

Allerdings muss ich auch wohl einen schmalen Graben für eine Bambus-Rhyzomsperre ausheben, und das kann offensichtlich ein Traktor nicht. An einer gelegentlichen Miete eines Kleinbaggers führt also kein Weg vorbei.

Benutzeravatar
Taraxacum
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 696
Registriert: So 31. Dez 2017, 20:33
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Empfehlung für Klein-Traktor?

#7

Beitrag von Taraxacum » Mo 5. Mär 2018, 19:49

Auch für Gräben ausheben gibt es ein Anbaugerät füt Kleintraktoren, nennt sich Bagger :pft: Ne, Spaß beiseite, wir habe so ein Teil für unser kleines Träckerchen. Kabelgräben = kein Problem, Planum ziehen = kein Problem. Einzig Reichweite und Tiefe sind begrenzt. Ansonsten können wir nicht meckern. Aber pass auf, es gibt so viele kleine Helferlein für die kleinen Kubotas, man wird süchtig. Ansonsten schau mal unter "Kaufberatung Traktor" hier unter Geräte und Werkzeuge.

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Empfehlung für Klein-Traktor?

#8

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Mo 5. Mär 2018, 19:51

es gibt auch Menschen die Graben mit einem Spaten . :)

Benutzer 146 gelöscht

Re: Empfehlung für Klein-Traktor?

#9

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » Di 6. Mär 2018, 00:09

ihno hat geschrieben:Geworden ist es ein Iseki mit 26 Ps Frontlader , Fräse , Mulcher, Pflug und Kartoffel pflanzmaschine. :aeh:
ihno hat geschrieben:es gibt auch Menschen die Graben mit einem Spaten . :)
ah ja... ;)

Benutzeravatar
poison ivy
Beiträge: 1893
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 22:46
Wohnort: vom Winde verweht

Re: Empfehlung für Klein-Traktor?

#10

Beitrag von poison ivy » Di 6. Mär 2018, 00:23

connymatte hat geschrieben:Wenn das Grundstück groß genug ist würde ich auch lieber einen alten Deutz etc. kaufen auch als Schmalspur als so einen kleine, die bekommen aufgrund des geringen Eigengewichtes kaum irgendwelche Maschinen auf den Boden.
ah-ja
Du stehst auch auf steinzeitlichen Passat, oder?
Kumpel hatte alten, monstroesen John Deere
und mich vom ersten Tag an um das Spielzeugtraktorle beneidet
Bild

ne, Erdbewegung muss das Teil nicht durchfuehren,
aber kipperladungs-weise Hackschnitzel verteilen, Mist spazierenkarren
und Kompost - nein, richtig Kompost, nicht 250L Plastikeimer - umsetzen

Antworten

Zurück zu „Geräte und Werkzeuge“