Kaufberatung Traktor

Uwe-S

Kaufberatung Traktor

#1

Beitrag von Uwe-S » Do 18. Jan 2018, 06:54

Ich trage mich mit dem Gedanken mir einen Schmalspurtraktor zuzulegen.
Nun habe ich schon mal nach Erfahrungen mit Kubota und co gesucht, aber leider kaum etwas gefunden.
Also hier meine Frage: Wie sind eure Erfahrungen? -was könnt ihr empfehlen.
In meinem Fall sollte er schon einen Frontlader haben, Fräse natürlich, Sichelmäher, ....-Also der Zubehörmarkt sollte nicht zu klein sein, da in absehbarer Zeit ein kleiner Acker (8000m²) dazu kommt.

Uwe

wranger
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 359
Registriert: Do 27. Dez 2012, 13:37

Re: Kaufberatung Traktor

#2

Beitrag von wranger » Do 18. Jan 2018, 08:58

Moin,

also wenn ich mir einen kaufen sollte wird es nach jetzigem Stand ein Carraro Tigre 4000.

+ Klein und wendig
+ Leistung 31 KW 850KG Hubkraft am Heck
+ Preis
+ 30Km/h
+ Frontkraftheber, Frontlader gegen Aufpreis

- Hinteres Zugmaul ....
- Preis
- Kein Händler in meiner Nähe

:kaffee:

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Kaufberatung Traktor

#3

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Do 18. Jan 2018, 09:23

angeschaut habe ich mir die letzten 14 Tage : Kubota generalüberholt Solis neu , und Branson.
Von der Verarbeitung ist der Branson am besten.
Für die Kubota gibt es überall ersatzteile.
Die Solis sind im Preis recht gut.
Für alles unter 2 Ha würde ich mir die Solis 20 oder 26 angucken.

Benutzeravatar
Taraxacum
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 696
Registriert: So 31. Dez 2017, 20:33
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Kaufberatung Traktor

#4

Beitrag von Taraxacum » Do 18. Jan 2018, 10:19

Wir bewirtschaften ja etwa 1000 m²Nutzgarten, 2000 m² Hofwiesen und 3 ha Streuobstwiese mit Heugewinnung und Weidepflege. Als "Spielzeug" für meinen Mann kam vor etlichen Jahren ein kleiner Kubota Traktor (16 PS) ins Haus, für den es einen dicken Zubehörkatalog gibt. Bin jetzt nicht so der Techniker aber der Traktor kann vorne und hinten Ziehen, hat hinten eine Dreipunktaufhängung sowie 2 Zapfwellenantriebe. Trekkerli macht bei uns so ziemlich alles: baggern, laden, transportieren, ziehen, fräsen, häckseln und die komplette Gras- & Heuarbeiten incl. pressen. Anbaugewicht hat mein Mann selber aus Beton und Eisen gebastelt. Haben uns jedes Jahr bisher ein Anbaugerät zusammengespart und sind vollauf zufrieden mit dem kleinen roten Kerl. Größer dürfte er nicht sein, da er nicht mehr in die Tunnel passen würde und auch das Mähen unter den Bäumen wäre schwieriger. Ein paar PS mehr hätte er aber haben können. Auf der Wunschliste stehen mittlerweile nur noch ein Auslegermäher, Streugerät und ev. Kehrbürste. Die Anbauteile sind von diversen Herstellern, auf unseren "Kleinen" angepasst. Umbauten, Reparaturen und Wartung macht mein Mann selber. Fahren lieber alte Autos und zelten in der Heimat aber die Arbeitsmittel müssen für uns passen: vor 20 Jahren Mähen (3ha !) mit Balkenmäher, wenden per Hand, einfahren lose, Lagern auf Reuter. Heute, diverse Zipperlein später könnten wir das gar nicht mehr leisten weder von der Zeit als auch vom Körperlichen her. Da ist so ein Maschinchen eine richtige Arbeitserleichterung.

Benutzer 146 gelöscht

Re: Kaufberatung Traktor

#5

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » Do 18. Jan 2018, 11:11

Uwe-S hat geschrieben: Nun habe ich schon mal nach Erfahrungen mit Kubota und co gesucht, aber leider kaum etwas gefunden.
Hallo Uwe, wonach hast Du denn gesucht? Beim Stichwort Kubota bekomme ich hier im Forum 120 Treffer... :hmm:
Einige davon stammen von mir, denn ich habe seit 10 Jahren einen B1610 und bin sehr zufrieden damit. Lediglich der Mulcher ist mit 1,2m zu groß für die 16PS und kann dichten Bewuchs nur stufenweise bewältigen, und mit dem Frontlader muss man gut aufpassen, dass man die Schaufel beladen nur auf waagerechtem Untergrund anhebt, denn durch die geringe Spurbreite kippt das Gerät sehr leicht, aber das ist sozusagen systembedingt.
Neu wäre mir das Teil allerdings zu teuer gewesen, - ich hatte Glück und bekam einen "Gebrauchten" mit 60 (!) Betriebsstunden mit 'ner Menge Zubehör für relativ kleines Geld.

Gruß

frodo

woidler
Administrator
Beiträge: 787
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 00:03

Re: Kaufberatung Traktor

#6

Beitrag von woidler » Do 18. Jan 2018, 17:01

hallo Uwe, wie willst Du den Schlepper auf den 8.000 m² Acker einsetzen ?
Tiefgründig umpfügen oder grubbern oder fräsen ? Von der Motorleistung hängt dann
der Einsatz von 1 oder 2-Scharpflug ab.

Mit meinen ISEKI mit seinen 12 kw würde ich es mit dem 1-Scharpflug lieber lassen,
8.000 m² schweren Lehmboden umzubrechen. Bei leichten Böden ist was anderes.

Vorteil des Schmalspurschleppers ist ja gerade die Wendigkeit und nicht die Zuglast.
Als Anhängezuglast reichen mir die 1.300 kg , die meinem Autoanhänger entspricht.
(Schlepper hat angebaute Kugelkopfkupplung, sonst könnte man sie auf die Ackerschiene montieren)

Am meisten setze ich den ISEKI wegen des Frontladers ein . Die Schaufel ist
1,20 m breit. Hubgewicht ca. 250 kg , da läßt sich mit Zusatzgewicht schon einiges bewegen .
Gerade im engen Hof und im Stall bringts dann die Wendigkeit.

Nicht mehr verzichten möchte ich auf die Servolenkung und den zuschaltbaren Allradantrieb.

Auch wenn Dich die landwirtschaftliche Berufsgenossenschaft noch nicht eingefangen, ist
beim Schmalspurschleppern bei nicht ganz flachen Einsatzgebieten ein Überrollbügel sinnvoll.
Spurweite von 1 m kann schräg am Hang schon spannend sein.

Bei Türen und Toren mit einer Höhe von ca. 2 Meter sind Überrollbügel sinnvoll, die man
in halber Höhe nach hinten umklappen kann. So komm ich zB in den Stall zum Ausmisten.

Wenn Du das Fahrzeug auch auf öffentlichen Straßen fahren willst (schneller 6 km/h),
brauchst du Papiere zum Zulassen und die Straßenzutaten wie Blinker Bremslicht usw.

Und falls Du keinen Traktor komplett raparien kannst oder eine Transportmöglichkeit hast,
sollte in der näheren Gegend eine Werkstatt sein, die das Teil reparieren kann und auch mag.


Woidler

Uwe-S

Re: Kaufberatung Traktor

#7

Beitrag von Uwe-S » Do 18. Jan 2018, 23:46

Erst mal danke für eure Antworten.
Es wurde nach dem Einsatzgebiet gefragt. Tiefflügen wird nicht dazu gehören, das würde ich, wenn überhaupt, von wem anderen machen lassen, der auch ein paar PS mehr hat.
In meiner Gegend gibt es da einen Händler. Mal sehen, was der so anbietet.
Zumindest habe ich erst mal eine Richtung in der ich schaue.

Uwe

wranger
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 359
Registriert: Do 27. Dez 2012, 13:37

Re: Kaufberatung Traktor

#8

Beitrag von wranger » Di 23. Jan 2018, 12:40

Moin,

bei den "Exoten" weiss man immer nicht wie es mit der Ersatzteilversorgung/Haltbarkeit bestellt ist:

Folgendes Modell habe ich noch gefunden:

- Deutz AgroKid 210-230 gibts auch von Same

Zaraahsoka
Beiträge: 43
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 16:06

Re: Kaufberatung Traktor

#9

Beitrag von Zaraahsoka » Fr 14. Sep 2018, 10:41

Guten Morgen,
ich bin ja noch ganz neu hier und hab mich ein wenig eingelesen....
Auch uns stellt sich die baldige Frage nach einem kleinen, motorisierten Helferlein.
Auf Kuboto sind wir auch schon gekommen, allerdings scheint der Erwerb, zumindest in S-H, gar nicht so einfach :schmoll:
Oder wir sind noch zu doof :eek:
Meine Fragen gehne eher in die Richtung:
Wo finden wir so etwas, zu einem bezahlbaren Preis?
Bisherige Suchen:
eba.... Kleinanzeigen
Landmaschinenhandel
?
?
Habt ihr noch tolle Idee, wie wir wo suchen können?

Und noch eine verwegene Frage: Was ist ein guter Preis? Für Gebraucht?
Wir waren bei einem Landmaschinenhändler bei uns in der Nähe, dessen Aussage: Bei mir gibt es nix unter 10.000€
uns dann doch etwas sprachlos gemacht hat. Wir gehen jetzt nicht von 500€ aus, aber 5stellig? echt jetzt? :platt: :flag:
Bin gespannt, was ihr so mein.
Habt ein schönes, erfolgreiches Wochenende

Fuchur
Beiträge: 115
Registriert: Mi 20. Sep 2017, 20:21

Re: Kaufberatung Traktor

#10

Beitrag von Fuchur » Fr 14. Sep 2018, 13:40

Ich würde dann doch eher nach einem "richtigen",weit verbreiteten Trecker aus den 60er, 70er Jahren Ausschau halten wenn es der Platz zu lässt. Ich würde da an sowas in der Größe eines IHC 423 denken, ich Träume ja noch von etwas in der Art wie IHC 744 mit Frontlader. Es ist einfach eine Offenbarung wenn man sieht wie sich sowas durch den Schlamm wühlt wo kleinere Geräte sich einfach festfahren wenn sie auch noch was ziehen sollen. Und wenn Kleinsttraktoren auch 5-stellig Kosten machen die eigentlich keinen Sinn (wenn man deren speziellen Eigenschaften nicht benötigt).

Antworten

Zurück zu „Geräte und Werkzeuge“