Fragen zum Ofenbetrieb

Dyrsian
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 1883
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 21:56
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Duisburg

Fragen zum Ofenbetrieb

#1

Beitrag von Dyrsian » Sa 25. Nov 2017, 10:21

Also ich mach mal einen neuen Thread auf, den unser Ofen ist ja mittlerweile gekauft. Ich hab trotzdem noch Fragen:
Weil wir noch kein trockenes Holz haben, müssen wir Holz kaufen. Nun frage ich mich: Gibt es irgendwelche Nachteile bei diesen (Hartholz-)Briketts? Also das Internet sagt, sie hätten weniger Restfeuchte als Holz (mein Messgerät kann sie nicht mehr messen, zu hart, zu wenig Feuchte?) und würden auch weniger Asche und Rauch produzieren. Ich hab gestern mal testweise eins verbrannt, und die Hitze die so ein Teil produziert war schon beeindruckend. Die Glut hält auch länger. Ok, optisch jetzt nicht so der Oberknaller, aber sonst? Die Teile sind nebenbei hier in der Stadt auch noch viel billiger als Holz, dass ich in großen Mengen ohnehin nicht lagern kann.
Wie oft reinigt ihr Ofen und Rauchrohr und womit? Ich hab hier so 1,30 m Rauchrohr, Knick und dann 0,5 m Rohr in den Schornstein. Der Schorni meinte jetzt, am besten baue ich alle 4 Wochen alles ab :eek: und reinige es dann draußen. Das erscheint mir aber echt enorm aufwendig. In dem Knick habe ich so eine Reinigungsklappe, kann ich da nicht mit einer speziellen Bürste (Wie heißt das Teil?) nach unten und vorne putzen? Vorne fällt es in den Schornstein, also weg, aber nach unten fiele es in den Ofen. Ist das ein Problem? Einmal im Jahr soll ich den Ofen auseinandernehmen und putzen. Also innen.

Benutzeravatar
marceb
Administrator
Beiträge: 894
Registriert: Sa 17. Aug 2013, 10:01
Familienstand: Single
Wohnort: Lolland

Re: Fragen zum Ofenbetrieb

#2

Beitrag von marceb » Sa 25. Nov 2017, 10:32

Also zum Reinigen, ich schaue einfach rein und wenn so 0,5 cm Ruß drin ist, putze ich den raus.
Ich wohne jetzt 8 Jahre hier und habe das Ofenrohr nur zweimal gereinigt.
Wichtig ist nicht zu früh zumachen, am besten gar nicht.
Man sagt, bei Ofenheizung regelt man die Temperatur nicht mit dem Ofen, sondern mit dem Fenster.
Kommt noch darauf an, was du für ein Ofen hast. Ich habe nur so ein Kaminofen, der nicht speichert,
da muss man häufiger nachlegen.
Diese Holzbriketts hatte ich auch schon, fand die auch sehr gut.

Gruß
Martina

centauri

Re: Fragen zum Ofenbetrieb

#3

Beitrag von centauri » Sa 25. Nov 2017, 10:37

Grundsätzlich ist das eine gute Alternative zu Brennholz. Die Briketts werden mit so hohem Druck gepresst das die wirklich trocken sind. Sie geben auch relativ wenig Kondensat und Flugasche ab.
Das mit der monatlichen Reinigung finde ich aber auch übertrieben.
Ich würde ab und an mal mit der Ofenrohr- Reinigungsbürste durch die Reinigungsöffnung gehen und das war es dann aber auch schon. Und wie schon gesagt einmal im Jahr (ich mache das zweimal) den Ofen komplett reinigen. Das ist aber nur ein Tipp da ich weder deinen Ofen noch deinen Schornstein kenne.
Grundsätzlich muss man sich aber schon mit dem Ofen und das beheizen einige Zeit beschäftigen.
Eigentlich ist es ein Familienmitglied!
Aber! Was bei uns funzt muss bei dir lange noch nicht gehen.

Dyrsian
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 1883
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 21:56
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Duisburg

Re: Fragen zum Ofenbetrieb

#4

Beitrag von Dyrsian » Sa 25. Nov 2017, 10:40

marceb hat geschrieben:Also zum Reinigen, ich schaue einfach rein und wenn so 0,5 cm Ruß drin ist, putze ich den raus.
Ich wohne jetzt 8 Jahre hier und habe das Ofenrohr nur zweimal gereinigt.
Aha, ok. Und gibt es bei so einer "dicken" Rußschicht keinen Schornsteinbrand? Aber deine Erfahrungen hören sich schon deutlich besser an als "monatlich". Wir machen die Luft auch gar nicht zu, der hat nur 6,5 kW Heizleistung und das haben die anscheinend so eingestellt, dass er ohnehin ziemlich "wenig" Luft kriegt. Nicht dass er nur kokeln täte, aber er jagt die Scheite jetzt auch nicht in 10 min durch. So super heiß wird es deswegen hier drin eh nicht, bisher 25°C oder so.

Benutzeravatar
marceb
Administrator
Beiträge: 894
Registriert: Sa 17. Aug 2013, 10:01
Familienstand: Single
Wohnort: Lolland

Re: Fragen zum Ofenbetrieb

#5

Beitrag von marceb » Sa 25. Nov 2017, 10:43

die 0,5 cm sind eher geschätzt der Ruß liegt auch nur unten im Rohr.
Ich schau da einfach mit Taschenlampe vielleicht einmal im Jahr rein und wenn ich denke, da kann man was rausputzen, dann tue ich es.
Mein Schornstein zieht sehr gut und wenn alles gut verbrennt, dann bildet sich auch keine Rußschicht.
Der Schornsteinfeger sagt auch immer, dass ich sehr gut den Ofen heize, da er sehr wenig Ruß entnehmen muss.

centauri

Re: Fragen zum Ofenbetrieb

#6

Beitrag von centauri » Sa 25. Nov 2017, 12:31

@Dyrsian
du darfst Ruß, Flugasche und Glanzruß nicht verwechseln. Ruß und Flugasche setzen sich ganz normal immer ab. Glanzruß kommt vom falschen Heizen. Also zuwenig Zug, zu nasses Holz usw..
Und das Problem bei Glanzruß ist das der anfangen kann ab zu brennen. Das nennt man dann Schornsteinbrand. Das grössere Problem dabei ist das der Glanzruß beim Abbrand sich in der Schichtdicke verzehnfacht. Das heißt das aus 1 cm Glanzruß 10 cm werden. Wenn du z.B. einen Schornsteinzug von 14 x 14 cm hast passt das natürlich nicht mehr und es drückt den Schornstein auseinander. Das einzige was dagegen hilft ist nach und nach Schotter von oben in den Schornstein schmeißen und hoffen das es hilft. Aber vorher die Feuerwehr rufen. Gefährlich ist das sowieso! ;)

aron
Beiträge: 523
Registriert: Do 26. Aug 2010, 15:53
Wohnort: mittelitalien

Re: Fragen zum Ofenbetrieb

#7

Beitrag von aron » Sa 25. Nov 2017, 15:00

Wir haben einen Schornstein aus vorgefertigten Elementen, an denen laut Hersteller sich angeblich kein Ruß absetzen kann. Hat er aber doch getan und vor ein paar Jahren hatten wir mal einen Schornsteinbrand. Der hat mehrere Stunden gedauert. Außer, daß der Schornstein heiß geworden und der Ruß zu Asche verbrannt ist, ist weiter nichts passiert! Ein Schornsteinbrand muß nicht unbedingt ein großes Drama sein!

WernervonCroy
Beiträge: 551
Registriert: Sa 12. Nov 2011, 19:37
Familienstand: ledig
Wohnort: Thundorf

Re: Fragen zum Ofenbetrieb

#8

Beitrag von WernervonCroy » Sa 25. Nov 2017, 15:46

Man kann doch ofenferrtiges "trockenes" Holz kaufen. Selbst die Baumärkte bei uns in der Gegend haben den RM fix und fertig auf Palette für um die 100€ im Angebot. Dafür gehe ich nicht in den Wald und bezahle noch viel Geld fürs sauber machen. Dazu habe ich noch die Arbeit und abnutzung meiner Maschinen......
Ich bin ja auch in der selben Lage, dass ich auf die schnelle ofenfertiges Holz kaufen musste. Ich war erstaunt, wie viele da was anbieten. Habe aktuell 3 srm fix und fertig mit Lieferung für 189,-€(Reginoalanbeiter) bestellt. Kommt nächste Woche. Dann sollte ich über den Winter kommen.
Lebe dein Leben.
Meine Kleinanzeigen bei Ebay http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-best ... Id=4471126

centauri

Re: Fragen zum Ofenbetrieb

#9

Beitrag von centauri » Sa 25. Nov 2017, 16:24

Naja so kann man das sehen wenn man mit 3 Srm (das sind ca. 2 Rm) ein Jahr hinkommt.
Was ist wenn 15 Rm brauche?

Benutzer 146 gelöscht

Re: Fragen zum Ofenbetrieb

#10

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » Sa 25. Nov 2017, 16:40

centauri hat geschrieben:Naja so kann man das sehen wenn man mit 3 Srm (das sind ca. 2 Rm) ein Jahr hinkommt.
Was ist wenn 15 Rm brauche?
(189/2)x15 = 1417,50 ;)

Antworten

Zurück zu „Geräte und Werkzeuge“