Die gute alte Zeit der reparaturfreundlichen Fahrzeuge

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10817
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Die gute alte Zeit der reparaturfreundlichen Fahrzeuge

#71

Beitrag von emil17 » Mo 13. Nov 2017, 17:38

viktualia hat geschrieben: Hüch, hast du das Gefühl, ich hätte die Geschlechts-Karte gezogen?
Ist es nicht Teil deiner "Diskussionskonventionen", dich auf das zu beziehen, was ich gesagt habe?
Einmal Frauen erwähnt, 5mal neue Mitglieder, und worauf bezieht sich mein werter Gegener? Auf die Frauen.
Ich zitiers gerne noch mal:
viktualia hat geschrieben:ich hab da schlicht keinen Bock mehr drauf, dass Neue/Frauen/Idealisten hier so abgewatscht werden dürfen.
Die Begriffe Frauen und abwatschen hast du ins Spiel gebracht. Ich hab mir erlaubt, das zu zitieren und nachzufragen, damit sowas hoffentlich nicht kommt:
viktualia hat geschrieben:und worauf bezieht sich mein werter Gegner? Auf die Frauen.
Ich hab schlicht nicht begriffen, was das hier soll, und mir erlaubt, nachzufragen. Ich begreife es übrigens immer noch nicht.
Soviel zum Thema verdrehte Rhetorik.

viktualia hat geschrieben:genau dein selektiver Umgang mit Konventionen ist das von mir angesprochene Problem
Meine Konventionen sind immer gleich, und es sind nicht nur die meinen:
In Sachdiskussionen Sachargumente bringen und mit Sachargumenten erwidern
Tatsachen von Meinungen und Weltanschauungen trennen hilft
Nicht auf die Person spielen, wenn einem die Argumente ausgehen
Wenn du damit Mühe hast, ist das von Dir angesprochene Problem Dein Problem.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

viktualia

Re: Die gute alte Zeit der reparaturfreundlichen Fahrzeuge

#72

Beitrag von viktualia » Mo 13. Nov 2017, 19:07

viktualia am So 12. Nov 2017, 21:07
Emil, hälst du Kirschkernchen für nen Mann? Ich gehe davon aus, dass es sich um eine Sie handelt.
Können wir es nun langsam mal lassen?
Emil, o.k., du hast niemals nicht und schon gar nicht explizit was gegen Frauen gesagt.
(Find ich ja schon fast nett, dass du dich darum sorgst. Aber hättest ja einfach nachlesen könen....)

Muss man Verallgemeinerungen so behandeln als seinen es Verschwörungstheorien?
Über Autos rein sachlich reden? (Bei dem Fadentitel???)

Ich verabschiede mich mit meinem Lieblings Postillon post:
"Mann fährt Pferdekutsche um seinen riesigen Penis zu kompensieren."

Benutzer 72 gelöscht

Re: Die gute alte Zeit der reparaturfreundlichen Fahrzeuge

#73

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mo 13. Nov 2017, 19:21

viktualia hat geschrieben:mit meinem Lieblings Postillon post:
"Mann fährt Pferdekutsche um seinen riesigen Penis zu kompensieren."
DIE hat man wenigstens wirklich noch selber reparieren können!! :hhe:

Meine Mutter hatte ihre Handtasche im neuen Auto liegen gelassen, die Türe zugeworfen, aber nicht abgesperrt und dann ist sie in ein (doch länger dauerndes) Gespräch verwickelt worden. Als sie wieder ins Auto wollte, um ihre Handtasche zu holen, war dieses abgesperrt....
ist das bei allen Neuwagen so?

centauri

Re: Die gute alte Zeit der reparaturfreundlichen Fahrzeuge

#74

Beitrag von centauri » Di 14. Nov 2017, 09:29

Ja das kann bei neuen Autos so sein. Ich glaube aber das kann man einstellen. Genau so gefährlich kann es sein das das Auto versperrt wird bei laufendem Motor. Passiert wenn man das Auto kurz verlässt weil man noch kurz was holen oder mit Jemanden etwas absprechen möchte. :aeh:
Kann man aber einstellen soweit ich das weis. :)

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Die gute alte Zeit der reparaturfreundlichen Fahrzeuge

#75

Beitrag von Olaf » Di 14. Nov 2017, 09:43

Also da wir uns ja zwischenzeitlich bereits auf Kindergartenniveau herabgelassen haben, möchte ich noch anmerken, dass der von viktualia erwähnte Mann Kleinwagen fährt:
http://www.der-postillon.com/2012/06/ma ... einen.html
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10817
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Die gute alte Zeit der reparaturfreundlichen Fahrzeuge

#76

Beitrag von emil17 » Di 14. Nov 2017, 10:44

Wenn man unser Auto per Funk aufsperrt und dann keine Tür öffnet, geht es bald wieder abgeschlossen. Das soll eine Sicherung gegen versehentliches Aufsperren sein, z.B. wenn man im Dunkeln nicht acht gibt, welchen Knopf auf dem Funkschlüssel man gedrückt hat.
Aufsperren von Hand (Schlüssel reinstecken und drehen, so wie früher) erkennt er und dann bleibt er offen.
Zusperren nach der Fahrt muss man aktiv und selber. Es hat keine Elektronik die wie auch immer beschliesst dass jetzt abgesperrt sein soll.
Da man aber selber drücken muss und es noch keiner dieser modernen Präsenzschlüssel ist, kann man eigentlich den Schlüssel nur bewusst einsperren, d.h. mit einem zweiten Schlüssel. Es sei denn man hält an, lässt den Schlüssel stecken, schliesst per Funkknopf auf dem steckenden Schlüssel das Auto ab und kriecht durch eine niedergedrehte Seitenscheibe raus.
Viel zuverlässiger ging das früher, als man den Schlüssel stecken liess, ausstieg, die Tür zugeklappt hat und weil der Knopf zum Abschliessen unten war, hat man sich dann ausgesperrt.
Hierzu eine weitere ernüchternde Erfahrung: Das ist uns auf dem Parkplatz von einem Supermarkt passiert. Der Kollege eines Kollegen kam dann mit einem Köfferchen und hat das Auto fachgerecht aufgemecht, sprich sich mit irgendwelchem Werkzeug Zugang ohne Schlüssel in das abgesperrte Fahrzeug verschafft.
Das ging ohne Lärm und knappe zwei Minuten (erste Ernüchterung).
Es hat kein Schwein interessiert, obwohl da massenhaft Leute waren (zweite Ernüchterung).

Diese modernen Präsenzschlüssel sind übrigens eine gute Möglichkeit, Autos zu klauen. Das geht so:
Die Fahrzeugelektronik merkt, ob der Schlüssel in der Nähe ist, und wenn das der Fall ist, sperrt sich das Auto selber auf und deaktiviert die elektronische Wegfahrsperre. Man muss also nicht mehr von Hand aufschliessen oder Knöpfchen drücken, wäre ja auch unzumutbar.
Die Diebe sind zu zweit, kommen nachts und haben zwei Geräte. Eins sendet die standardisierte Trägerfrequenz, auf welchem der Schlüssel sein individuell für das passende Fahrzeug codierte "ich bin da" Signal sendet, an das zweite Gerät weiter. Dieses tut dann so, als wäre es der Schlüssel. Dazu müssen beide Geräte den Code nicht kennen, und die Trägerfrequenz ist stets die gleiche, genau wie bei Mobiltelefonen. Der eine Schelm stellt sich zur Haustür, weil die Leute erfahrungsgemäss den Funkschlüssel oft gleich hinter der Tür ablegen oder im Mantel lassen, und greift da das Funksignal ab. Der andere öffnet dann mit dem Empfänger das Auto, das meint, der berechtigte Schlüssel sei da.
Wenn das Auto mal läuft, wird die Berechtigung des Schlüssels nicht mehr überprüft. Die Diebe können dann wegfahren und in der Werkstatt die Transponder in aller Ruhe gegen andere austauschen, und weg ist die Karre.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzer 146 gelöscht

Re: Die gute alte Zeit der reparaturfreundlichen Fahrzeuge

#77

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » Di 14. Nov 2017, 11:38

Das mit dem sich selbst Aussperren, ist mir nur einmal passiert, aber um dem vorzubeugen, gab's bei meinen Autos immer einen Zweitschlüssel, der von aussen erreichbar am Fahrzeug sicher versteckt war :rot:
Beim T2 z.B. gab's dafür im nicht abgeschlossenen Motorraum reichlich Möglichkeiten :hhe:

Zottelgeiss
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1726
Registriert: Mi 25. Jan 2012, 22:45
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Die gute alte Zeit der reparaturfreundlichen Fahrzeuge

#78

Beitrag von Zottelgeiss » Di 14. Nov 2017, 16:25

Ich hatte letzte Woche einen kleinen Seat, bei dem haben sich kurz nach dem Losfahren die Türen verriegelt und ließen sich über die ZV- Taste nicht mehr entriegeln. Die gingen erst wieder auf, nachdem man angehalten und den Zündschlüssel abgezogen hatte. Kann man bestimmt "einstellen", aber selbsterklärend war das nicht. Dafür hätte ich die Bedienungsanleitung lesen müssen. Um den Kofferraum aufzukriegen musste ich meinen Schrauber um Hilfe anfunken und den Versuch des abschließenden Volltankens hab ich entnervt an der Tanke abgebrochen, weil ich nicht rausbekommen habe, wie diese vermaledeite Tankklappe aufgeht! Und dann sah die Kiste nicht nur auch wie ein Reiskocher, sondern fuhr sich auch so :haha:
Die eigenen Grenzen sind immer die Grenzen des anderen.

Benutzer 146 gelöscht

Re: Die gute alte Zeit der reparaturfreundlichen Fahrzeuge

#79

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » Di 14. Nov 2017, 17:48

Zottelgeiss hat geschrieben:Ich hatte letzte Woche einen kleinen Seat... Und dann sah die Kiste nicht nur auch wie ein Reiskocher, sondern fuhr sich auch so :haha:
Reis für Paella, oder? :duckundweg:

Zottelgeiss
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1726
Registriert: Mi 25. Jan 2012, 22:45
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Die gute alte Zeit der reparaturfreundlichen Fahrzeuge

#80

Beitrag von Zottelgeiss » Di 14. Nov 2017, 21:31

Sah nicht aus wie eine Paellapfanne :lol:
Die eigenen Grenzen sind immer die Grenzen des anderen.

Antworten

Zurück zu „Geräte und Werkzeuge“