Die gute alte Zeit der reparaturfreundlichen Fahrzeuge

Benutzer 146 gelöscht

Re: Die gute alte Zeit der reparaturfreundlichen Fahrzeuge

#61

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » So 12. Nov 2017, 13:55

ihno hat geschrieben:Ich finde ja ein Forum lebt vom Austausch . Spannend ist es wenn verschiedene Meinungen aufeinander treffen.
Wenn dazu der Ton noch freundlich bleibt :kaffee:
Ganz Deiner Meinung :daumen: , aber leider treffen hier nicht nur verschiedene Meinungen über Sachthemen, sondern auch Meinungen über die Vertreter der verschiedenen Meinungen aufeinander, und das nicht immer in freundlichem Ton... :roll:
Kann ja sein, dass ich der Meinung bin, wer die Meinung xy vertritt, und dies auf die Art und Weise z tut, ist ein A...., aber muss ich das dann unbedingt durchblicken lassen? Wem nützt das? :pfeif:

viktualia

Re: Die gute alte Zeit der reparaturfreundlichen Fahrzeuge

#62

Beitrag von viktualia » So 12. Nov 2017, 15:06

Tja, Frodo, ich finde, das ist wie bei den Autos: wenn man es NICHT reparieren kann, liegt es nicht immer an den Kenntnissen der Autobesitzer, es liegt womöglich daran, dass es nicht vorgesehen sein könnte, da dran zu schrauben.
Ich weis nicht, wo Emils Nutzen liegt, wenn er mit seiner schrägen, aber grade wirkenden Rhetorik auf Neue eindrischt, ich für meinen Teil sehe einen Nutzen darin, klarzustellen, dass frau auch daran noch drehen kann.
Ich bilde mir sogar ein, dass es für das Forum einen Nutzen hat, wenn ich an dem schraube, was Emil suggerieren will: mehr Vielfalt.
Ich bin jetzt anderthalb Jahre dabei und schaue mir das Spiel an, ich hab da schlicht keinen Bock mehr drauf, dass Neue/Frauen/Idealisten hier so abgewatscht werden dürfen.
Also kommt von mir eine "Reparaturanleitung zum Widerstand gegen infektiöse Kollateralschaden".
Nur weil Emil so normal ist, hat er doch keinen größeren Bestandsschutz als andere.
In meinen Augen muss es reichen, wenn ich ihn nur angehe, wenn er mal wieder seinen rhetorischen Schraubendreher an Neuen ausprobiert.
Wenn ich ein neues Auto einfahre, bringt es ja auch nix, wenn ich das erste halbe Jahr nur gebremst fahre, oder?

Im übrigen lege ich Wert darauf festzustellen, dass ich Emil NICHT für ein A.... halte,
seinen Kollateralschaden auf effektive Art der Allgemeinheit vorzulegen ist legitim.
Aber da ich halt gegen seine Rhetorik immun bin, sehe ich es als meine moralische Pflicht an, dies auch mit der Allgemenheit zu teilen, kicher.
Schliesslich muss ich mit dem Rest der bleibt leben/schreiben können.

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10817
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Die gute alte Zeit der reparaturfreundlichen Fahrzeuge

#63

Beitrag von emil17 » So 12. Nov 2017, 18:34

viktualia hat geschrieben:ich hab da schlicht keinen Bock mehr drauf, dass Neue/Frauen/Idealisten hier so abgewatscht werden dürfen.
muss ich das (von mir) Unterstrichene im Zitat jetzt verstehen und/oder auf eine Äusserung von mir beziehen?
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzer 146 gelöscht

Re: Die gute alte Zeit der reparaturfreundlichen Fahrzeuge

#64

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » So 12. Nov 2017, 18:46

;)
viktualia hat geschrieben: Wenn ich ein neues Auto einfahre, bringt es ja auch nix, wenn ich das erste halbe Jahr nur gebremst fahre, oder?
Als einen Beitrag zum Ausgangsthema betrachtet: Oh doch! "Einfahren" war in der "guten alten Zeit" eine sehr sinnvolle Maßnahme zur Verlängerung der Lebensdauer und Optimierung der Leistungsfähigkeit des Motors! Je nach Fahrleistung, konnte das auch mal ein halbes Jahr dauern ;)

Ansonsten: in einer Sachdiskussion muss sich Jeder gefallen lassen, dass seine Aussagen an nachprüfbaren Fakten gemessen werden. Wenn sie diesen Fakten nicht standhalten, muss es erlaubt sein, darauf hinzuweisen. Mit "Abwatschen" hat das nichts zu tun!
Da es hier nicht um philosophische Fragen geht, sehe ich auch keine Basis für die "Vielfalt", die Du verteidigen willst.
Eine unzutreffend verallgemeinernde Aussage mag durch eine ungenaue Formulierung oder durch eine falsche Schlussfolgerung entstehen, - sie bleibt deswegen doch objektiv unrichtig und hat keinen Anspruch auf "Minderheitenschutz", - im Gegensatz z.B. zu Leuten, die sich mit ihren spontanen Meinungsäußerungen über andere Leute eigentlich schon am Rande der in den Forenregeln erwünschten "Forenkultur" bewegen... :pfeif:

viktualia

Re: Die gute alte Zeit der reparaturfreundlichen Fahrzeuge

#65

Beitrag von viktualia » So 12. Nov 2017, 21:07

Emil, hälst du Kirschkernchen für nen Mann? Ich gehe davon aus, dass es sich um eine Sie handelt.
Was mich an deiner Äusserung störte hab ich beschrieben. Rhetorische Verdrehungen sind nicht besser als Verallgemeinerungen.

Frodo, es geht nicht um die Vielfalt an schwachsinnigen Verallgemeinerungen die in Umlauf sind, es geht mir um die Vielfalt an neuen, schreibenden Mitgliedern.
Du hast es ja auch geschafft, sachlich zu trennen, was du für verallgemeinernd und was du für wichtig hälst.

Ich mag diese rhetorischen Dinger halt nicht, in denen der andere höflich beleidigt wird
und man dem Gefühl, es sei normal, nix machen zu können, wieder einen Schritt näher ist.

Jumus sagte:
siehst Du,
und schon gehts los. Du beschreibst die Regeln, die sowieso für ein normales Gespräch gelten. So schnell hast Du mich nicht.
Lass doch mal die Altkunden entscheiden, ob sie das wirklich wollen. Ich glaube, wir lassen das lieber...jumus
Und den fand ich gut. Wo bewege ich mich da bitte am "Rande der Forenkultur"?

Ja, es ist o.k., auf Verallgemeinerungen hinzuweisen, es ist gut, zu differenzieren.
Und NEIN, eine Verallgemeinerung legitimiert keinen dazu, andere zu diffamieren
oder den Wahnsinn der heutigen Zeit für normal und akzeptabel zu erklären.

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10817
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Die gute alte Zeit der reparaturfreundlichen Fahrzeuge

#66

Beitrag von emil17 » So 12. Nov 2017, 23:12

Wenn du, Viktualia, eine Argumentation auf Sachebene, die dir nicht behagt, nicht auf dieser Ebene widerlegen kannst, dann ist das vom Diskussionsgegner weder eine Diffamierung noch ein Niederbügeln anderer, egal wie oft du mir rhetorische Verdrehungen und anderes unterstellst.
Da ist es absolut volltändig wurscht ob Männer gegen Frauen argumentieren. Die Frauen und Männer, die was drauf haben, kommen nie mit der Gender- oder Sexismus-Schiene, weil sie es schlicht nicht nötig haben.

Im Übrigen halte ich Konventionen in Diskussionen für nützlich. Warum, sieht man hier - wenn man will.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

viktualia

Re: Die gute alte Zeit der reparaturfreundlichen Fahrzeuge

#67

Beitrag von viktualia » Mo 13. Nov 2017, 11:05

Wenn du, Viktualia, eine Argumentation auf Sachebene, die dir nicht behagt, nicht auf dieser Ebene widerlegen kannst, dann ist das vom Diskussionsgegner weder eine Diffamierung noch ein Niederbügeln anderer, egal wie oft du mir rhetorische Verdrehungen und anderes unterstellst.
Da ist es absolut volltändig wurscht ob Männer gegen Frauen argumentieren. Die Frauen und Männer, die was drauf haben, kommen nie mit der Gender- oder Sexismus-Schiene, weil sie es schlicht nicht nötig haben.

Im Übrigen halte ich Konventionen in Diskussionen für nützlich. Warum, sieht man hier - wenn man will.
Wenn ich, Emil, eine Argumentation, die mir nicht behagt, egal ob sachlich oder menschlich, nicht auf derselben Ebene widerlege(n kann),
dann ist das möglicherweise doch was anderes als "selber schuld".
(Es ist nicht sachlich, einen Zank durch anbieten einer Selbstverständlichkeit beizulegen, das ist überheblich. Punkt.)
Möchtest du ausdrücken, du habest dich durch die Verallgemeinerungen persönlich angegriffen gefühlt?
Der "DiskussionsGEGNER" bist du? Kein "Teilnehmer", aber gebügelt hast du auf keinen Fall?
Komische Konvention.

Überhaupt, wenn ich mit wem rede, ist das kein Monolog, sondern ein Dialog, insofern finde ich schräg, wenn du behauptest,
das Gesagte beziehe sich niemals nicht auf das vom anderen, rsp. meine Konventionen enthalten so was wie das "Klima eines Gesprächs".
(Nein, das ist kein Freibrief für unsachliche Verallgemeinerungen;
das wäre ja noch langweiliger als ein vollkommen sachliches Gespräch.)(Über Schrottautos, Himmel....)

Hüch, hast du das Gefühl, ich hätte die Geschlechts-Karte gezogen?
Ist es nicht Teil deiner "Diskussionskonventionen", dich auf das zu beziehen, was ich gesagt habe?
Einmal Frauen erwähnt, 5mal neue Mitglieder, und worauf bezieht sich mein werter Gegener? Auf die Frauen.
Emil, nein, du bist kein Frauenfeind, darum ging es nicht.
Was war daran sachlich?
Also ehrlich gesagt fand ich das nu schon sowohl verdreht, als auch verallgemeinert.

Die Frauen und Männer, die was drauf haben, beziehen sich auf das Gesagte, verallgemeinert oder nicht.
Die haben es nicht nötig, Kindergartenargumente zu stricken, wie "die GUTEN tun so was aber nicht".

Tja, Emil, genau dein selektiver Umgang mit Konventionen ist das von mir angesprochene Problem.

Wenn du das jetzt wirklich ausdiskutieren möchtest, wäre es den anderen gegenüber wohl besser, dies woanders zu tun.
Wir können es aber auch lassen.

Benutzer 146 gelöscht

Re: Die gute alte Zeit der reparaturfreundlichen Fahrzeuge

#68

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » Mo 13. Nov 2017, 12:07

viktualia hat geschrieben: Und NEIN, eine Verallgemeinerung legitimiert keinen dazu, andere zu diffamieren
oder den Wahnsinn der heutigen Zeit für normal und akzeptabel zu erklären.
Diffamiert hast bis zu dem Zeitpunkt nur DU:
viktualia hat geschrieben: Emils Stil ist schon auf eine konventionelle Art gepflegt autoritär.
und für normal und akzeptabel hat Niemand 'was erklärt - es ging lediglich um unterschiedliche Meinungen bezüglich der Ursache für den "Wahnsinn", die Jumus pauschal bei "den Kunden" verortet, was Anderen zu undifferenziert erschien, was sie zum Ausdruck brachten, wodurch Jumus sich seinerseits persönlich angegriffen fühlte.
jumus hat geschrieben:jaja,
hackt nur fleißig auf mir rum.
Dabei hat er leider, wie Du, übersehen, dass Niemand seiner "Konsumkritik" als Solcher, sondern nur der undifferenzierten Art widersprochen hat, in der er sie formulierte.
Ein häufiger Irrtum: Jemand kritisiert, was ich sage =>Jemand kritisiert MICH => Jemand ist gegen MICH

Zum Thema: dass ein massenhaft vorhandener Bedarf (z.b. Mobilität) durch Massenproduktion für die Massen bezahlbar erfüllt wird, hat z.B. Henry Ford im vorletzten Jahrhundert bewerkstelligt - und Andere in anderen Bereichen, Stichwort "Industrialisierung".
Damals war tatsächlich zuerst der Bedarf da, den die Industrie dann erfüllte.
Heute wird ein zuvor nicht vorhandener Bedarf durch Marketing erst massenhaft erzeugt, Beispiel ESP, um neuen Umsatz zu generieren. Und ja, auch wenn Jumus das in Frage stellt: dass man heute bei manchen Neuwagen zum Auswechseln eines Scheinwerfer-Leuchtmittels in die Werkstatt muss, ist so gewollt, und zwar ganz sicher nicht von den Kunden!

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Die gute alte Zeit der reparaturfreundlichen Fahrzeuge

#69

Beitrag von hobbygaertnerin » Mo 13. Nov 2017, 14:47

Unser fahrbarer Untersatz geht auf die 30 zu, bis jetzt haben wir nicht viel investieren müssen, neulich war ein Schlauch kaputt, hat mit allem, auch mit Mwst. 17 Euronen gekostet.
Wenn ich die heutigen Autos schon rein vom Blech her sehe- dann brauch ich nicht viel Vorstellungsvermögen, wie alt so eine Karre werden kann.
Und was da alles verbaut ist, was da alles kaputt gehen kann.
Ist es bei den Autos wie bei den Handies oder Smartphones, dass immer der neuste Schrei gekauft werden muss?

Benutzeravatar
Brunnenwasser
Beiträge: 970
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 11:09
Familienstand: Single
Kontaktdaten:

Re: Die gute alte Zeit der reparaturfreundlichen Fahrzeuge

#70

Beitrag von Brunnenwasser » Mo 13. Nov 2017, 17:14

Ich sage es einmal so, auch an einem neuen Auto kann man einiges selber machen. An den Motor selbst wagen sich wohl die wenigsten.
Wenn mir einer erzählt, er bekommt an einem neuen Auto keine Lampe gewechselt, dann ist er einfach zu blöd. :lol:
Ein Auto kann m.E. auch nicht groß genug sein. Was ich schon alles im Van transportiert habe, möchte ich nicht mehr missen.

So, meiner hat erst einmal wieder TÜV bekommen.
Wäre ich damit auch in die Werkstatt gefahren, prost Mahlzeit:

Bild

W-Feder rausgesprungen, Bremsträgerplatte abgeschert.

Bild

Bild

Kühlermotor fest (Kohlebürsten)

Also nicht so viel herumlabern, sondern einfach machen oder in die Werkstatt fahren!
Gruß Brunnenwasser

http://brunnen-forum.de/

Antworten

Zurück zu „Geräte und Werkzeuge“