Die gute alte Zeit der reparaturfreundlichen Fahrzeuge

Zottelgeiss
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1726
Registriert: Mi 25. Jan 2012, 22:45
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Die gute alte Zeit der reparaturfreundlichen Fahrzeuge

#51

Beitrag von Zottelgeiss » Mo 6. Nov 2017, 15:33

Die Forums- Bibliothek nimmt Spenden erfreut an :holy:
Die eigenen Grenzen sind immer die Grenzen des anderen.

Kirschkernchen
Beiträge: 492
Registriert: Di 9. Jun 2015, 17:25
Wohnort: Hügel

Re: Die gute alte Zeit der reparaturfreundlichen Fahrzeuge

#52

Beitrag von Kirschkernchen » Do 9. Nov 2017, 18:03

Um zu verhindern, daß ein Trend erkennbarer wird, wirft man dem, der ihn benennt, einfach vor, dass er nicht verallgemeinern soll. In unserer "du darfst das nicht sagen und ich will das nicht hören"-Welt...nur eine von vielen Methoden. Wenns den Medien oder ihren Politikerdarstellern passt, verallgemeinern sie sehr wohl. Aber das ist dann "im Auftrag des Guten". Und wir machen das einfach so nach...wie im Irrenhaus.

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10826
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Die gute alte Zeit der reparaturfreundlichen Fahrzeuge

#53

Beitrag von emil17 » Fr 10. Nov 2017, 01:09

Es wäre viel bequemer, wenn die Welt schwarzweiss wäre und jeder in genau eine Schublade passen würde.
Tatsache ist, dass so ziemlich alle hochentwickelten technischen Geräte für den Konsummarkt, und dazu gehören auch Autos, entweder für den Krieg oder in reinster Gewinnabsicht entwickelt wurden und nur dank sehr hoher Stückzahlen für normale Konsumenten erschwinglich geworden sind. Die Kollateralschäden für Umwelt und Gesellschaft sind bekannt.
Das heisst, es wird angepriesen und verkauft, was die Mehrheit will. Ob die nun alle dumm oder ignorant sind, weil sie nicht alle und ausnahmslos das wollen, was man selber richtig findet, mag jeder für sich selber entscheiden.

Kirschkernchen hat geschrieben:Um zu verhindern, daß ein Trend erkennbarer wird, wirft man dem, der ihn benennt, einfach vor, dass er nicht verallgemeinern soll. In unserer "du darfst das nicht sagen und ich will das nicht hören"-Welt...nur eine von vielen Methoden.
Das ist, mit Verlaub, im Zusammenhang mit der Diskussion hier Unsinn. Ich bestreite nicht, dass es diesen Trend gibt, ich behaupte nur, dass es bei weitem nicht der einzige ist. Nicht alle Leute, die Autos nach ihren eigenen Kriterien und nicht nach denen von jumus (oder von mir oder von wem auch immer) wählen, sind deshalb Ignoranten oder Werbeopfer.
DIese Art von Missverständnissen oder Unterstellungen entsteht gar nicht erst, wenn man sorgfältig formuliert, was man genau meint. Die deutsche Sprache hat ein präzises Vokabular dafür. Man muss es nur benutzen wollen.

"Ich bin anderer Meinung" bedeutet noch lange nicht "hackt doch auf mir rum".
"Klar will DER Kunde es so" tönt halt so wie damals im kalten Krieg "DER Russe will ...", als ob es nur eine Einheitssorte davon gäbe und alle genau gleich wären. Kennt man einen, kennt man alle. So einfach ist es leider nicht.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Lometas
Beiträge: 410
Registriert: Mo 1. Apr 2013, 21:21

Re: Die gute alte Zeit der reparaturfreundlichen Fahrzeuge

#54

Beitrag von Lometas » Fr 10. Nov 2017, 04:15

Ich habe einen Renault Megane aus 1999, den kann mein dörflicher Automeister immer gut raparieren, der kennt sich da gut aus.

jumus
Beiträge: 33
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 00:44

Re: Die gute alte Zeit der reparaturfreundlichen Fahrzeuge

#55

Beitrag von jumus » Fr 10. Nov 2017, 22:42

Ich möchte als Neukunde auf diesem Forum natürlich nicht breitflächig unangehm aufschlagen, denn ich denke: eine gewisse Zurückhaltung ist für mich in einer neuen Gruppe normal.
Aber emil: Ich würde Dir gern widersprechen, allerdings befürchte ich, daß ich Gefahr laufe, mich argumentativ zu heftig zu äußern. Ich mag gepflegte Streitgespräche, allerdings weiß ich nicht, ob es schlau wäre, ein solches mit Dir zu beginnen.
Viele lesen mit und ich befürchte, daß es hier , mit Verlaub gesagt, zu einem Hahnenkampf ausarten könnte. Das will ich nicht...jumus

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10826
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Die gute alte Zeit der reparaturfreundlichen Fahrzeuge

#56

Beitrag von emil17 » Fr 10. Nov 2017, 22:50

Solange es argumentativ bleibt, d.h. auf Sachebene ... nur zu!
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

jumus
Beiträge: 33
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 00:44

Re: Die gute alte Zeit der reparaturfreundlichen Fahrzeuge

#57

Beitrag von jumus » Fr 10. Nov 2017, 23:44

siehst Du,
und schon gehts los. Du beschreibst die Regeln, die sowieso für ein normales Gespräch gelten. So schnell hast Du mich nicht.
Lass doch mal die Altkunden entscheiden, ob sie das wirklich wollen. Ich glaube, wir lassen das lieber...jumus

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Die gute alte Zeit der reparaturfreundlichen Fahrzeuge

#58

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » So 12. Nov 2017, 07:27

Ich finde ja ein Forum lebt vom Austausch . Spannend ist es wenn verschiedene Meinungen aufeinander treffen.
Wenn dazu der Ton noch freundlich bleibt :kaffee:

viktualia

Re: Die gute alte Zeit der reparaturfreundlichen Fahrzeuge

#59

Beitrag von viktualia » So 12. Nov 2017, 10:30

Super Jumus, gut erkannt!
Obwohl ich eher annehme, du hast ältere Forumsbeiträge gelesen; Emils Stil ist schon auf eine konventionelle Art gepflegt autoritär.
Mich hätte deine Sicht ja schon interessiert, aber ich möchte dich hier nicht den Konventionen zum Frass vorwerfen.
Und auf was anderes liefe es wohl nicht hinaus.
Da kann die Autoindustrie noch so tödlich, der Verbraucher noch so dumm sein - Emil ist besonders in solchen Fällen gerne "objektiv" wenn er Idealisten runter machen kann. Zuförderst solche, die noch nicht lange da sind.

"Präzision der Sprache", wow, sie ist also erreichbar, wie schön. Emil braucht keine Empfänger, er sendet soo optimal,
das reicht für alle "Fälle".
Besonders schick finde ich dieses Phänomen des "Konsens" bei ihm: Verallgemeinerungen von anderen sind Phöse;
wenn er selber feststellt, dass was wegen Krieg oder Gewinnabsicht entwickelt und trotz Schaden für die Allgemeinheit verkauft wird, dann ist es "Supi", solange die Einzelnen nur selber finden, dass das vielleicht doch nicht so ganz so toll für alle sein kann.....
"Teile und herrsche" für den Hausgebrauch.

Kirschkernchen, tja, da warste wohl zu gut.
Köstlich, wie er deinen Einwand verallgemeinert, erst die Pflicht mit "DER Trend", obwohl du ja schon "einer von vielen" geschrieben hast,
dann die Kür mit der Verdrehung deiner "Medien und Politiker" zu seinen "Verbrauchern, die nicht ALLE ignorant" sind -
tja, Präzision der Sprache und präzises Eingehen auf das Gegenüber sind wohl auch nicht so ganz das Gleiche.

Emil, wollte ich Kaiserin sein, würde ich dich zum Minister haben wollen.
Zum Glück bin ich Anarchistin.

christine-josefine
Beiträge: 2059
Registriert: So 2. Sep 2012, 10:14
Wohnort: 06925 Annaburg

Re: Die gute alte Zeit der reparaturfreundlichen Fahrzeuge

#60

Beitrag von christine-josefine » So 12. Nov 2017, 10:41

zum Thema;
1993, mein Ältester war grade 18 und hatte seinen Führerschein, und bissl erspartes - so 500 Mark.
Davon hatte er sich einen Käfer gekauft - defekt
Wir lebten damals, ich ziemlich frisch alleierziehend mit den 3 Jungs, in einem Haus mit Doppelgarage.
Auf dem einen Garagenplatz hat mein Sohn dann den Käfer auseinandergenommen

ich denke - einige von Euch wissen schon wies weiterging :engel:
nur zum Reparieren - nur für 1 - 2 Wochen :engel:
Der Parkplatz war dann ein ganzes Jahr lang blockiert von den Einzelteilen

nach diesem Jahr hatte mein Sohn Grundkenntnisse über Fahrzeugbau und die Kiste lief wieder
und ich als Beistand meinen Nachbarn - den ich anfangs als spiessig eingeordnet hatte - der mich immer wieder zur Ruhe gemahnte und, dass der Bub ja soviel lernt damit :)
Viele Grüße, Christine mit J
Wait and see!

Antworten

Zurück zu „Geräte und Werkzeuge“