Solar Bewässerungsanlage für Gemüse

Antworten
Raibcat
Beiträge: 1
Registriert: Fr 29. Apr 2016, 21:32
Familienstand: Single

Solar Bewässerungsanlage für Gemüse

#1

Beitrag von Raibcat » Mo 7. Aug 2017, 19:41

Hallo,
ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum und ich bin mir zwar fast sicher das die Frage schonmal gestellt wurde, ich habe aber leider nichts gefunden... Ich bitte um Nachsicht.

Also, ich würde gerne eine solarbetriebene Bewässerungsanlage bauen und wollte mich erkundigen ob jemand schon bei sich so etwas in ungefähr ähnlichen Ausmaßen besorgt hat.
Die Anforderungen:
Wasser soll aus einem nahen See etwa 5m hoch gepumpt werden um für eine Tröpchenbewässerung sowie eine manuellen Bewässerung (Schlauch) aufbereite werden.
Die bewässerte Fläche soll schon Görßer sein, also im Idealfall Tropfschläuche für min. 1000qm.
Da kein Stromanschluss in der Nähe ist muss das ganze über Solar betrieben werden.

Meine Idee war mit zwei Pumpen einem größeren Tank, einer Batterie und eben den Solarpaneelen zu arbeiten.

Eine Pumpe mit niedrigem Durchlauf füllte bei Sonnenschein den Tank(der etwas über Gemüsenniveau stehen soll).
Die andere Pumpe hat einen höheren durchlauf und soll bei bedarf aufgedreht werden können (Wenn möglich mit Zeitautomatik) und den benötigten Druck und Durchlauf für die direkte Bewässerung liefern.

Hat jemand von euch Erfahrung mit einem ähnlichen System oder kennt Anbieter welche kompatible Komponenten verkauft, ich stelle mir das ganze im Idealfall wie ein Baukastensystem vor.
Oder sind meine Vorstellungen illusorisch, und es ist auf jeden Fall notwendig sich alles selbst zu berechnen und von verschiednen Anbietern zu besorgen?
Ich finde es gerade sehr schwierig im Internet an passende Komponenten zu kommen die alle untereinander kompatibel sind.
Auch habe ich keine Erfahrung was für Druck und Durchlauf denn ca. für so eine Fläche benötigt wird, ich hatte jetzt mal 2-3 bar und 30l/min als ungefähre Größenwerte, ist das realistisch?

Es würde mich sehr freuen, wenn es findige Personen gäbe die ähnlich Gedanken schon mal hatten und auf gute Lösungen gekommen sind.

LG Felix

Benutzeravatar
Brunnenwasser
Beiträge: 960
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 11:09
Familienstand: Single
Kontaktdaten:

Re: Solar Bewässerungsanlage für Gemüse

#2

Beitrag von Brunnenwasser » Di 8. Aug 2017, 20:00

Moin Felix,
schaue doch einmal hier:
http://www.solartechnik-shop.de/Solarst ... E-24-V-JET

Die HWW sind auch in 12 V erhältlich.
Gruß Brunnenwasser

http://brunnen-forum.de/

Antworten

Zurück zu „Geräte und Werkzeuge“