Auto ? Transporter ?

Benutzeravatar
marion
Beiträge: 1615
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 16:21

Re: Auto ? Transporter ?

#41

Beitrag von marion » Di 8. Aug 2017, 09:54

Überlege mir ein gedrosseltes Auto (45 Kmh ) anzuschaffen. Ist glaube ich weit güntiger in der Versicherung und in der Steuer.
Wäre wahrscheinlich ein guter Kompromiss....
Ich fühl mich, als könnte ich Bäume ausreißen.
Also, kleine Bäume.
Vielleicht Bambus.


Es wird ... :-)

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Auto ? Transporter ?

#42

Beitrag von Thomas/V. » Di 8. Aug 2017, 12:47

stimmt, hier in der Gegend fahren einige rum, mit Moped-Kennzeichen
ist nur die Frage, wie weit Du damit auf Feldwege oder gar Wiesen kommst
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2214
Registriert: Do 22. Mai 2014, 20:59
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Re: Auto ? Transporter ?

#43

Beitrag von strega » Di 8. Aug 2017, 12:51

dann würd ich gleich ne gebrauchte APE kaufen, die kannste auch mit Fuffi-Kennzeichen fahren, sind genauso schnell wie gedrosselte Autos, aber du hast halt unvergleichlich mehr Ladefläche. Und die ham ne Menge Bodenfreiheit, du glaubst net wo hier überall die Teile rumgurken in der Pampa zuweilen. Und hast kein elektronisches Klimbim verbaut, die kannste echt mit dem Schraubenzieher reparieren und zum Reifen wechseln brauchste oft nicht mal nen Wagenheber, die Karre kannste händisch einfach auf die Seite legen....
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

der.Lhagpa
Beiträge: 1683
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 10:34
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: am See

Re: Auto ? Transporter ?

#44

Beitrag von der.Lhagpa » Di 8. Aug 2017, 13:25

Die kleinen Dinger mit dem Moped-Kennzeichen sind sog. "Leicht-Kfz". sie dürfen 350 kg wiegen, 50ccm Hubraum als Benziner haben. Als Diesel mehr, ich glaube bis 10 KW dann. Ich würde sowas nicht unbedingt als "Auto" bezeichnen - mehr als Tupper-Dose mit rädern - Wobei die Dosen stabiler sind. Guck Dir mal so ein Ding beim Händler an und die Preise davon - Da fällste hinten über....

Dyrsian
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 1883
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 21:56
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Duisburg

Re: Auto ? Transporter ?

#45

Beitrag von Dyrsian » Di 8. Aug 2017, 15:02

marion hat geschrieben:Überlege mir ein gedrosseltes Auto (45 Kmh ) anzuschaffen. Ist glaube ich weit güntiger in der Versicherung und in der Steuer.
Wäre wahrscheinlich ein guter Kompromiss....
Die nennt man auch Säuferkarren. :michel:
Ganz im Ernst: Es gibt wenig, was so viel Geld frisst wie ein Auto. Ein Pferd vielleicht. Deshalb: lass es! Ein 50er Moped geht vom Unterhalt her, bloß die Werkstatt ist genauso teuer wie beim Auto. Da sollte man also auch selber schrauben, ist aber viel einfacher als beim Auto.
Nimm doch einfach einen guten Handwagen, mit schönen großen Lufträdern. Wenn du den nicht mehr gezogen kriegst, wird es mit der Pflege der Tiere sicher auch problematisch. Für große, schwere Sachen würde ich für 7,50€ die Stunde einen Transporter mieten, mit dem Taxi fahren oder jemanden bezahlen.
Den Mist von drei Schafen und ein paar Hühnern kannst du doch easy selber kompostieren.

hotte4h
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 135
Registriert: Do 1. Sep 2016, 23:31
Familienstand: Single
Wohnort: 23996 NWM

Re: Auto ? Transporter ?

#46

Beitrag von hotte4h » So 10. Sep 2017, 15:04

moin Marion ,
nachdem ich nun Jahre lang mit H4 unterwegs war und einige hundert Tonnen Ziegelsteine usw rangeschafft habe sind mir von groß bis klein so ziehmlich alle Transportprobleme persönlich begegnet .
Von was trennen kann ich mich nur sehr schwer, alles was die Kameraden beschrieben haben könntst Du hier betrachten und auswählen. nur spaßeshalber , der größte Racker ist ein Skoda Kipper
mit 12 litern Hubraum und 10 t Maximallast . Der steht nun mit platten Reifen hochgebockt da da und wartet darauf , daß der Stall mal fertig wird und er da rein kann. Er ist Bj 79 und somit Oldtimer , richtig hübschgemacht darf man damit
für 190 € im Jahr Steuern und Versicherung neuerdings sogar wieder mit Ladung die Straße lang.
Zum Thema teuer Autos , ich habe einen MB100 Bj 91 , den habe ich 2002 für 1500 € gekauft mit 129 .000 km . Er braucht 7-8 l/km Diesel . Der Preis waren eigentlich nur ein paar selbst zu erledigende Repararturen , die meiste Zeit
kosteten die Löcher im Blech . Wer selber nicht so reparieren kann für den gibt es MB100.de / Werkzeugkiste . wenn wirklich mal was kaputt geht kosten die Ersatzteile zum Rauswurfpreis im ebay meist ein Trinkgeld.
Immer wieder kommt mal jemand an wegen Umzug fahren , das mache ich dann immer mit eigenen Möbeldecken und Gurten und gemietetem 2 Achsanhänger von der Tanke . für Tagessatz 150 , den Anhänger der Umzieher selbst für ca 40 € .
Die Leute können so mit ein paar motivierten Freunden ihre 3 Raum Wohnung an einem Tag für 200 € umziehen wenn es nicht mehr als 50 km sind. So hat der ,,Kutter " schon weit mehr eingespielt als er je gekostet hat. Ganz wichtig : LKW Zulassung , abgelastet auf 800kg 148 € im Jahr , Haftpflicht ca 180 pro Jahr. Ich meine , ein Fahrrad ist auch nicht billiger und kann vergleichsweise wenig.
Einen Trecker habe ich auch , habe aber gemerkt daß der im Gelände mehr kaputt drückt als leistet . Zuletzt hat er eine gut 3t schwere Drehbank nach Hause gezogen über 75 km . Dabei ist er mal richtig warm geworden und qualmt nicht mehr.
Das jahrelange rumgegurke auf dem Hof wo er nie warm wurde war nicht gut für ihn . Vorteil : da habe ich eigentlich noch nie was dran reparieren müssen außer Elektrik . Ansonsten zu groß und zu teuer für alles was unter 2 ha ist.
Und damit zu den Einachsern , von Peter schon richtig beschrieben . Voll einsatzbereit mit Anhänger natürlich nicht ganz billig. Aber wenn man nur ansatzweise bereit ist sich damit zu beschäftigen und ebay zur Verfügung hat, da kann man immer wieder für kleines Geld was bekommen. Besonders wenn sie kaputt sind , Getriebe ohne Räder und Motor für 20 bis 50 € sind keine Seltenheit. Für Traktoren übrigens auch , ich habe schon 2 gleiche IHC Getriebe hier liegen für 50 und 30 € die mal irgendwann zu einem Knicklenker Allradtrecker werden sollen. Es will keiner reparieren , ist man dazu bereit läßt sich viel Geld sparen . Was dann ohne Motorantrieb dem Transport dient, ich habe immer jede noch so kaputte Schubkarre mit nach Hause genommen , inzwischen sind es bald 2 Dutzend.
Reifen platt , weg damit. also reparieren wir doch den Reifen . Nicht mit Müll aus dem Baumarkt , sondern zB mit Rädern von chinesiśchen Rollern die massenhaft kaputt gehen und schlecht zu reparieren sind. die werden dann in Einzelteilen
verebayt , die Räder sind viel robuster als normale schubkarrenräder . oft habe ich 2 Rolleräder für 10 € bekommen incl Versand. Für Dich wäre ein Fahrradanhänger wegen der 15 km zur Tanke schon interessant , da du ja kein Auto willst.
da würde ich mir jemanden suchen der mir 2 Rollerräder unter den Fahrradhänger baut statt der wackeligen Fahrradräder. So kannst du auch problemlos 3 zentner reinladen , zwar nicht hinter dem Fahrrad aber per Hand gut zu bewegen.
Zum Wassr bewegen habe ich ein Karre gebaut mit Autorad , das sinkt auf der Wiese nicht so ein . Über das Hebelgesetz kann ich damit ein volles blaues 120 l Faß auch mal 100m weit fahren . das spart dann mehr als 1km mit
Eimern zu laufen .Eine sinnvolle Überlegung ist auch noch ein Lastendreirad . Teile dafür habe ich schon gesammelt , aber weil ich es nicht dringend brauche war anderes bis jetzt immer wichtiger . Hinten sollte es ein 26 er Fahrrad und vorne wo
vom Fahrer im Blick behalten die Ladefläche ist , sollen 2 Rollerräder ( die übrigens schlauchlos und damit gut zu wechseln sind , was aber selten nötig ist ) die Last tragen . ähnliche Bauanleitungen gibts vom Packpapierverlag , die auch sehr schön die Verwertung von Altteilen berücksichtigen. Schade nun daß du soweit weg wohnst . Könntest du nicht jemand in Deiner Gegend auftreiben der dir da bißchen beim basteln helfen kann. ? Das Transportmittel was ich am meisten in der Hand habe ist die Schubkarre . nur wenn es darum geht 2 km zu überbrücken lohnt sich das mit dem Lastendreirad auf jeden Fall wegen der Zeit die es spart. auch gegenüber dem Fahrradanhänger bei weitem die bessere Lösung.
Ich hoffe ich habe dir ein paar brauchbare Ideen liefern können . Wenn dich was genauer interessiert oder unklar ist frag gern nach . Und das mit dem 40 km H Auto laß bloß sein ! Kostet zu viel , kann kein Auto ersetzen und ist regelrecht gefährlich .
lG aus NWM , hotte

Benutzeravatar
marion
Beiträge: 1615
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 16:21

Re: Auto ? Transporter ?

#47

Beitrag von marion » Fr 29. Sep 2017, 16:57

:eek: :eek: :eek: Heute hat mir jemand angeboten,mir ein Auto zu schenken und die Versicherung und Steuer zu zahlen :eek: :eek: :eek:
Bin noch ganz erschrocken und weiß nicht ob ich das annehmen kann. Auto kann ich mir aussuchen, sollte was vernüftiges, im Sinne für meine Zwecke brauchbar, sein.
Ui jui jui...

Grüße von einer verdatterten Marion
Ich fühl mich, als könnte ich Bäume ausreißen.
Also, kleine Bäume.
Vielleicht Bambus.


Es wird ... :-)

strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2214
Registriert: Do 22. Mai 2014, 20:59
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Re: Auto ? Transporter ?

#48

Beitrag von strega » Fr 29. Sep 2017, 19:12

hui :)

das ist ernst gemeint, kennst du die Person?

oder musste dann dafür in ne Sekte eintreten oder so was?
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Auto ? Transporter ?

#49

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Fr 29. Sep 2017, 19:16

ja merkwürdig oder ?
bei jeder guten Tat suchen wir erst mal den Haken.
oder Harken na müsst ich jetzt im Duden gucken.

Zottelgeiss
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1726
Registriert: Mi 25. Jan 2012, 22:45
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Auto ? Transporter ?

#50

Beitrag von Zottelgeiss » Fr 29. Sep 2017, 20:18

Nimm es! :lol: Ich sag ja immer, egal, was man sucht, man findet es, nur meist nicht da, wo man es sucht! Und:

https://www.selbstvers.org/forum/viewto ... +wartet%2C

Kriegst jetzt wohl als dickes Paket zurück, was Du von Dir an andere Leute verschenkt hast :prost3:
Die eigenen Grenzen sind immer die Grenzen des anderen.

Antworten

Zurück zu „Geräte und Werkzeuge“