Auto ? Transporter ?

bielefelder13
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 767
Registriert: Do 3. Mär 2016, 09:03
Familienstand: ledig
Wohnort: Bielefeld

Re: Auto ? Transporter ?

#31

Beitrag von bielefelder13 » Mi 2. Aug 2017, 09:17

@ Marion. Sorry, aber vielleicht solltest Du dann Deine Lebensplanung Überdenken. :flag: Manche Dinge gehen eben nicht zusammen. Ein Fahrzeug kostet jeden Monat Geld. Die Tiere auch. Wünsche Dir natürlich das Du es Umsetzen kannst. Halte es aber für schwierig, wenn eben das nötige Geld fehlt. Was nutzt mir das schönste Fahrzeug wenn ich mir den Unterhalt nicht leisten kann.(Sprit, TÜV, Reifen, Reparaturen usw.).Auch die Tiere werden Kosten verursachen.(Tierarzt, usw.). :hmm:
Fang nie an aufzuhören. Höre niemals auf Anzufangen.

Benutzeravatar
marion
Beiträge: 1615
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 16:21

Re: Auto ? Transporter ?

#32

Beitrag von marion » Mi 2. Aug 2017, 10:24

:roll: :roll:

Meine Güte,nochmals: ich habe nach einer für mich mögliche Transportmöglichkeit gesucht, NICHT nach einer Lebensplanung oder Lebensberatung oder was auch immer.
Das nervt !!!!!!
Und ich habe keinen Bock, wirklich NICHT, mich hier rechtfertigen zu müssen, indem ich genauestens meine Pläne dar lege und was ich im Falle eines Falles tue und was noch für Hilfsmittel im Hintergrund sind.
Ich bin 48, sicherlich nicht vor Fehlern und Unbill gefeilt, aber so ganz unbedarft bin ich auch nicht. Und selbst wenn es schief geht, dann sind das meine Fehler und ich lerne hoffentlich daraus.
Können wir jetzt BITTE beim eigendlichen Thema bleiben ??? Und wenn du Zeit hast, les dir doch bitte mal deine eigene Signatur durch, Bielefelder....


Versicherung: jep-das hatte ich nicht mehr auf dem Plan, dass die ja meistens auf 1 Person max. 2 Personen "festgelegt" ist.

Ich werde heute oder morgen mal mit den Verpächtern telefonieren, sprechen. Vielleicht haben die ja noch was in Seenähe und wenn die Schafe nicht soooo viel Wasser brauchen, könnte ich das Wasser ja mit einem kleinen Handkarren transportieren. Oder tatsächlich mit einem Fahrrad ?

Es kam ja via PN schon die Idee ein Hundegespann zu nehmen. Allerdings habe ich a) schon einen Hund und b) ein Hund in der benötigten Größe braucht viiieeel Futter, was er in dem wirtschaftlichen Sinne auch nicht wieder einbringt.
Im Inet hab ich alte Bilder gefunden von einem Ziegengespann, also kleiner Karren mit einer Ziege davor.
Ob man nicht auch ein Schaf dazu abrichten könnte ? Jetzt nur mal so rumgesponnen....
Ich hab mal Schafe mit der Flasche großgezogen, die waren unglaublich zahm und auch recht gelehrig.

Eine Ziege wäre ja auch toll und ich liebe Ziegenmilch, Ziegenkäse und so weiter. Aber eine Ziege als Einzelhaltung ? Geht nicht so wirklich. Mit den beiden Schafen auf eine Weide ? Ziegen sind ja Ausbruchskünstler, glaube kaum dass das funktioniert. Und wenn ja müsste es ja auch eine recht große Ziege sein, damit sie auch ziehen kann. Die Schafe sollen Minischafe sein, sprich Ouessantschafe. Möglichst ein Paar, die Lämmer überwintern dann bei mir in der Tiefkühltruhe. Große Ziege zu kleinen Minischafen ???
Ach so....wir reden jetzt vom nächsten Jahr, was die Schafhaltung anbelangt.

Liebe Grüße
Marion
Ich fühl mich, als könnte ich Bäume ausreißen.
Also, kleine Bäume.
Vielleicht Bambus.


Es wird ... :-)

Benutzeravatar
Peterle
Beiträge: 2284
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 16:28
Familienstand: Witwe/r
Wohnort: Europa
Kontaktdaten:

Re: Auto ? Transporter ?

#33

Beitrag von Peterle » Mi 2. Aug 2017, 10:29

Wenn jetzt 500,-- € nicht das Grenzmerkmal ist, was spricht denn jetzt gegen 1-Achser oder Kleintraktor?
Ersteres kann so für 1.500,-- € ermöglicht werden,
Zweites um 2.500,-- €

Beides ist im Unterhalt extrem günstig. Ich habe, wie geschrieben, Lösung 1 gehabt und fand das so schlimm (für Transport) nicht (Pflügen war schlimm weil ich zu doof war).
Und beschwerlicher als Handkarren über Wiese kann beides nicht sein.

Aber für 20Liter Wasser und ne Tüte Futter geht auch Schiebekarre.

Benutzeravatar
MeinNameistHASE
Moderator
Beiträge: 1220
Registriert: So 17. Apr 2011, 19:51
Familienstand: Single
Wohnort: Zwischen Monte Kali und Wasserkuppe in der Rhön

Re: Auto ? Transporter ?

#34

Beitrag von MeinNameistHASE » Mi 2. Aug 2017, 10:52

Ich würde den Fahrradanhänger favorisieren!

Die handelsüblichen Teile wiegen nicht viel, sind einigermaßen stabil und es passt ordentlich was rein. Zwei Wasserkanister und ein Eimer Futter auf jeden Fall. Auch vom Kraftbedarf her sollte das im Flachland machbar sein, vllt hast du einen Nachbarn, der sowas hat zum Ausprobieren oder beim Fahrradhandel.

Mit der Zeit kommt dann auch die Fitness ;) und man kann auf größere Anhänger umsteigen oder fantasievolle Aufbauten zum Transport von Heu, Holz oder Stroh realisieren.
Ich verlasse mich auf meine Sinne: Irrsinn, Wahnsinn und Blödsinn!

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Auto ? Transporter ?

#35

Beitrag von Thomas/V. » Mi 2. Aug 2017, 10:57

Meine eine Oma ist immer mit sowas in den Garten gefahren (ca. 2km), da gab es kein Trinkwasser und sie nahm solche 10l Kanister mit um Essen zu kochen oder abzuwaschen. https://www.google.de/search?q=handwage ... jwGwFHyl_M:
Auch Kaninchenfutter wurde damit nach Hause gefahren (die Tiere waren am Haus in einem Schuppen).
Ansonsten wurde mit dem Moped meines Opas alles erledigt, Auto hatten sie nie.

Diese Wagen sind sehr robust, und wir haben sie als Jugendliche sogar ans Fahrrad gebunden, um Flaschen und Altpapier ins nächste Dorf zu fahren.
Und wie gesagt, mein Mopedanhänger ist auch für schwerer Lasten und Wiesen- und Feldwege geeignet.
Ich hab mir sogar ein Seil als "Geschirr" dran gebastelt, damit ich mit dem Oberkörper und nicht nur mit der Hand ziehen kann, was bergauf durchaus sinnvoll ist, wenn man Holz nach Hause mit nimmt.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
Peterle
Beiträge: 2284
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 16:28
Familienstand: Witwe/r
Wohnort: Europa
Kontaktdaten:

Re: Auto ? Transporter ?

#36

Beitrag von Peterle » Mi 2. Aug 2017, 11:02

Bei einem Handwagen darauf achten, dass der Kugellager hat, keine Gleitlager!
Letzteres wird bei Belastung (durch Gewicht) sehr schwergängig.

Gruß

Peter

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10804
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Auto ? Transporter ?

#37

Beitrag von emil17 » Mo 7. Aug 2017, 21:00

marion hat geschrieben:ich habe nach einer für mich mögliche Transportmöglichkeit gesucht, NICHT nach einer Lebensplanung oder Lebensberatung oder was auch immer.
Das nervt !!!!!!
Und ich habe keinen Bock, wirklich NICHT, mich hier rechtfertigen zu müssen, indem ich genauestens meine Pläne dar lege und was ich im Falle eines Falles tue und was noch für Hilfsmittel im Hintergrund sind.
Ich bin 48, sicherlich nicht vor Fehlern und Unbill gefeilt, aber so ganz unbedarft bin ich auch nicht. Und selbst wenn es schief geht, dann sind das meine Fehler und ich lerne hoffentlich daraus.
Du hast ja recht, aber entweder hast du viel Zeit oder viel Geld oder Schraubertalent.
Was mir spontan in den Sinn kam:
Wenn du mit deiner Budgetvorgabe ein eigenes Fahrzeug besitzen willst, reicht es eben nur für diese Art Fahrzeuge.
Ich will für meine Zwecke etwas eher überdimensioniertes, denn du fährst dann eben doch auch mal eine Fuhre Holz, weil das Kompromissteil ja für dich ein Transportfahrzeug ist. 100 Kilo sind auch als Hobby-Kleintierhalter rasch beisammen. Immer bis an die Grenze belastet haste mehr Reparaturen, und kaputt geht es immer wenns grad nicht passt.
Also: Fahrrad mit Anhänger für die alltäglichen Kleinigkeiten. Grössere Transporte zusammenkommen lassen und jemanden dafür bezahlen, der dir dann den Kram fährt. Das spart dir unterm Strich Zeit, Nerven und Geld.
Ich darf mit meinem Jimny 1300 kg gebremst ziehen, aber am Berg und auf schlechten Strassen ist das unsinnig viel. Hab ich mal gemacht, das ist von der Strassenlage her so, wie wenn der Schwanz mit dem Hund wedelt, und für das Auto eine Quälerei. Wenn ich also mal beispielsweise einen Brunnentrog zu führen habe, was alle zehn Jahre vorkommt, dann lasse ich den von einem Fuhrunternehmer bringen, statt einen grossen Hänger und ein starkes, teures, durstiges Zugfahrzeug rumstehen zu haben.

Sich mit jemandem ein Auto teilen. Das kann für beide deutlich preiswerter sein, wenn man ähnlich tickt und kompatible Bedürftnisse hat. Wenn der andere Mitbesitzer damit seine Braut ins Theater füren will, dürfte das mit dem Ziegenbocktransport auf der Rückbank allerdings zu Problemen führen.

Einachser mit Triebachsanhänger: Gut, preiswert, robust, aber unkomfortabel, laut und langsam, und braucht Körpereinsatz zum Fahren. Ungeeignet, wenn man regelmässig grössere Strecken hat. Wenn die Tanke weit weg ist, kaufste dir ein paar Wehrmachtstreibstoffkanister und füllst die alle aufs mal ab.

Ein Billigauto mit viel Laufleistung würde ich nur kaufen, wenn ich damit bereits Erfahrung habe. Der Marktwert orientiert sich am zu erwartenden Aufwand, und da kann man nur Geld sparen, wenn man selber schraubt. Wichtig ist ein fairer Abrechnungsmodus der Kosten, sonst ist es mit der Freundschaft bald aus.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Zottelgeiss
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1726
Registriert: Mi 25. Jan 2012, 22:45
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Auto ? Transporter ?

#38

Beitrag von Zottelgeiss » Di 8. Aug 2017, 05:55

Das ist so 'ne Sache mit den alten Autos. Wenn man einen erwischt ohne Wartungsstau kann trotzdem immer was kaputt gehen, aber die teuren Sachen wie Zahnriemen oder Kupplung oder so sind dann eben schon regelmäßig gemacht worden. Da kommt nix mehr. Meinen ersten Astra hab ich gekriegt, da war der 14 Jahre alt. Vier Jahre ohne Ausfall, ohne Reparaturen und jedesmal anstandslos über den TÜV. Kein Wartungsstau und auch die unwichtigen Sachen alle in Ordnung. Mein derzeitiger Volvo ist 18 und hat 270tkm runter, da merkt man nichts von. Meinen Dacia dagegen hatte ich als fünfjährigen mit 26tkm gekauft, drei Jahre gefahren, insgesamt 1200€ an Teilen reingesteckt. Die Dinger brauchen mit 60-80tkm alles neu. Zusätzlich zu Reifen usw. Die sind dafür bekannt, werden mit 40-60tkm günstig gehandelt und wer sich so ein Auto kauft und dann wundert, ist selber schuld.

Für zwei Ouessantschafe reicht auch ein Trabi.
Die eigenen Grenzen sind immer die Grenzen des anderen.

Benutzeravatar
Peterle
Beiträge: 2284
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 16:28
Familienstand: Witwe/r
Wohnort: Europa
Kontaktdaten:

Re: Auto ? Transporter ?

#39

Beitrag von Peterle » Di 8. Aug 2017, 07:47

@Zottelgeiss,

es geht ja auch um die Folgekosten! Ein Auto als Zugmaschine (zum Fahren ausser gaaanz selten) hab ich nichts gelesen.
Steuern, Versicherung und TÜV fallen auch im Stand an. Ein Auto ist so ziemlich die schlechteste Geldanlage überhaupt.

Ich habe in den letzten Tagen mal den Markt mit Kleintraktoren beobachtet, also zwischen 1.800,-- € und 2.500,-- € sind immer mal wieder Angebote dabei (12PS-18PS) wie Gutbrod oder Iseki oder Hako.
Teils gar mit Strassenzulassung. Einer auch sehr guter Zustand (Chinakracher Mitsubishi-- Nachbau) in sehr gutem Zustand.

Das hält beim Hobbylandwirt Jahrzehnte ohne grössere Folgekosten, Heckmulde drauf und kleiner Hänger.. ein Tausendsassa.

Gruß

Peter

Zottelgeiss
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1726
Registriert: Mi 25. Jan 2012, 22:45
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Auto ? Transporter ?

#40

Beitrag von Zottelgeiss » Di 8. Aug 2017, 07:58

Folgekosten wie Versicherungsbeiträge sind ja eh individuell. Wenn man sich die leisten kann und will und ein Auto in Frage kommt, kann man mit einem alten Fahrzeug , gerade wenn man wenig fährt, auch glücklich werden. Wollt ich sagen.
Die eigenen Grenzen sind immer die Grenzen des anderen.

Antworten

Zurück zu „Geräte und Werkzeuge“