Auto ? Transporter ?

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Auto ? Transporter ?

#11

Beitrag von Adjua » Di 1. Aug 2017, 15:20

Quad halte ich für eine gute Idee. Gibt es in .de mit LOF-Zulassung. Ich hatte einen mittelschweren Einachser aus den 50ern. Viel Reparaturkosten, elend zu starten und auf Dauer einfach zu schwer zu führen. Würde ich einer wenig kräftigen Frau nie empfehlen.

Quad mit 36PS (soviel braucht man am flachen Gelände gar nicht) mit Anhängerkupplung kostete 3600€. Reparatur Bremsen heuer nochmal 500. Versicherung sehr billig. Schneeschild war dabei. Für mich das ideale Traktor-Auto. Zieht Pflug, Kartoffelroder, fährt Zaunpfähle auf der Alm, zieht Anhänger.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Auto ? Transporter ?

#12

Beitrag von Thomas/V. » Di 1. Aug 2017, 15:44

Ja, so sehe ich das auch. Entweder Kleintraktor oder Quad, aber für 500€ bestimmt nicht, ich will damit fahren und nicht ständig reparieren...
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
Peterle
Beiträge: 2284
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 16:28
Familienstand: Witwe/r
Wohnort: Europa
Kontaktdaten:

Re: Auto ? Transporter ?

#13

Beitrag von Peterle » Di 1. Aug 2017, 15:52

Vielleicht sollten die Tips sich ein wenig an dem orientieren was vorgegeben ist?
Eine gebrauchte APE einsatzbereit liegt so bei 3.000,-- € und höher. Das wurde schon ausgeschlossen.

Moped würde ich nicht nehmen wegen Drehmoment.

Da ist ein 1-Achser schon keine schlechte Wahl.
Vielleicht findet man irgendwo eine Hako oder Gutbrod als Kleintraktor. Die liegen nicht so im Fokus.
Auch Rasentraktor mit Hänger ist keine schlechte Idee.

Gruß

Peter

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Auto ? Transporter ?

#14

Beitrag von Thomas/V. » Di 1. Aug 2017, 16:12

Mit nem Gutbrod 15km zum Tanken? :lol:
Rasentraktor? Also, ich denke, das wird dann ein Tagesausflug :mrgreen:
Auch ein Gutbrod fährt sich im Gelände für eine zierliche Frau nicht so toll, denke ich. Ich hab mal mit einem ne Wiese gemäht...
Quad mit Straßenzulassung wäre wohl am sinnvollsten, ist ein Allzweckfahrzeug und könnte sogar als Auto-Ersatz dienen, wenn man eines mit ner Fahrerkabine kauft.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
Peterle
Beiträge: 2284
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 16:28
Familienstand: Witwe/r
Wohnort: Europa
Kontaktdaten:

Re: Auto ? Transporter ?

#15

Beitrag von Peterle » Di 1. Aug 2017, 16:17

Meines Wissens nach sollen nur schwere Lasten transportiert werden?
Ältere billige Quads sind qualitativ bäh, gute sind teuer- liegen aber nicht im Bereich der Möglichkeiten.
Hilft ja nix wenn das Geld nicht dafür da ist.

Die Spritfrage lässt sich sicherlich anders lösen als da mit dem Geschiebe hin zu fahren.
Sind nur meine Gedanken, wenn ich das unter den Voraussetzungen lösen müsste.

Gruß

Peter

P.S. Das mit der Gutbrod habe ich nicht verstanden: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 2-276-9093
Die würde passen (außer vom Preis her)

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Auto ? Transporter ?

#16

Beitrag von Thomas/V. » Di 1. Aug 2017, 16:39

letztendlich ist alles eine Frage des Geldes
sooo schwere Lasten sind zur Versorgung von 3 Schafen und paar Hühnern nicht nötig zu transportieren, da reicht .M. nach ein Mopedanhänger, fürs Gelände eben ein kleines Quad mit Ladeflächen (Gepäckträger) vorn und hinten, (evtl. noch mit Anhängerkupplung?) die gehen bei 5000€ neu los
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Auto ? Transporter ?

#17

Beitrag von Thomas/V. » Di 1. Aug 2017, 16:44

ich meinte nen Gutbrod Einachser, weil Einachser hier genannt wurden

wenn Marion kein Auto hat und keins haben will, wird es schwierig, an eine 15km entfernte Tankstelle mit nem Kleintraktor oder gar Einachser zu fahren ;)
sollte ihr jemand größere Lasten nach Hause bringen, dann ist das natürlich irrelevant, derjenige kann ja auch mal 20l Sprit mitbringen um nen Traktor zu betanken


(den kleinen Gutbrod-Traktor finde ich gut, und der Preis ist doch ok, so von der Ferne, hier verkauft ein Händler gebrauchte Kleintraktoren ab ca.3000)
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
Peterle
Beiträge: 2284
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 16:28
Familienstand: Witwe/r
Wohnort: Europa
Kontaktdaten:

Re: Auto ? Transporter ?

#18

Beitrag von Peterle » Di 1. Aug 2017, 16:51

Hast ja recht, auch wenn ich extra Kleintraktor geschrieben hatte.
Egal ob Einachser oder Kleintraktor, um 20km/h fahren beide.

Ich hatte eine Agria 1600 mit Berning Motor 7PS und Schnellgang, die fuhr sogar 40km/h. Dazu hatte ich einen Triebachsanhänger, Pflug, Fräse und Radgewichte.
Gewöhnungsbedürftig, aber war dann kein Problem. Insgesamt habe ich 1.800,-- € dafür bezahlt. Hat als Transportmittel gut funktioniert, so groß ist der Unterschied zum Kleintraktor dann nicht.

Gruß

Peter

Zottelgeiss
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1726
Registriert: Mi 25. Jan 2012, 22:45
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Auto ? Transporter ?

#19

Beitrag von Zottelgeiss » Di 1. Aug 2017, 16:54

Ganz altes Auto mit Hängerkupplung und Anhänger. Ich habe noch einen uralten Trabi- Anhänger stehen (mein Schrauber und ich haben zusammen vier Anhänger, bis Trailergröße :roll: ), den könnte ich abgeben. Die alten Astra (bis BJ. 97/98) sind für deine Zwecke brauchbar und kosten nicht die Welt. In gutem Zustand mit 2 J. TÜV um die 1500. Wenn man bei denen die Rückbank umlegt, kann man da locker Tiere in Schafgröße transportieren. Hundegitter wäre von Vorteil...ich hab mal meinen zehnjährigen Ziegenbock darin befördert, der hatte ein entsprechendes Gehörn, dummerweise wollte er auf dem Beifahrersitz mitfahren. Ich brauchte danach eine neue Frontscheibe.
Alte Volvos sind auch nicht teuer, sollten aber auch keinen Wartungsstau haben.
Die eigenen Grenzen sind immer die Grenzen des anderen.

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Auto ? Transporter ?

#20

Beitrag von Adjua » Di 1. Aug 2017, 16:59

Thomas/V. hat geschrieben:Mit nem Gutbrod 15km zum Tanken? :lol:
Rasentraktor? Also, ich denke, das wird dann ein Tagesausflug :mrgreen:
Auch ein Gutbrod fährt sich im Gelände für eine zierliche Frau nicht so toll, denke ich. Ich hab mal mit einem ne Wiese gemäht...
Quad mit Straßenzulassung wäre wohl am sinnvollsten, ist ein Allzweckfahrzeug und könnte sogar als Auto-Ersatz dienen, wenn man eines mit ner Fahrerkabine kauft.
Auch ohne Fahrerkabine tut das Quad als Autoersatz. Muss man sich halt besser anziehen.

Antworten

Zurück zu „Geräte und Werkzeuge“