Auto ? Transporter ?

Benutzeravatar
marion
Beiträge: 1615
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 16:21

Auto ? Transporter ?

#1

Beitrag von marion » Di 1. Aug 2017, 10:23

Guten Morgen,

ich überlege ja mir Hühner und Schafe anzuschaffen. Aber eigendlich bräuchte ich dafür einen fahrbaren Untersatz, alleine schon um den Mist auf den dorfeigenen Mistplatz fahren zu können. Und die Schafe brauchen ja auch Wasser und Futter, das will ja auch transportiert werden.
Eigendlich kann und will ich mir kein Auto leisten, alleine die Unterhaltung von so einem Dingen kostet richtig viel Geld, was ich woanders dringender benötige.
Was gibt es denn noch für andere Möglichkeiten um schwere Dinge zu transportieren? Fahrrad mit Anhänger ist ausgeschlossen, dass schaff ich körperlich nicht mehr.
Moped mit Anhänger ? Vermutlich zu schwach...
Gebrauchter Ape ist zu teuer in der Anschaffung...
Hmmm....hat jemand von euch eine Idee ?

Liebe Grüße
Marion
Ich fühl mich, als könnte ich Bäume ausreißen.
Also, kleine Bäume.
Vielleicht Bambus.


Es wird ... :-)

der.Lhagpa
Beiträge: 1683
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 10:34
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: am See

Re: Auto ? Transporter ?

#2

Beitrag von der.Lhagpa » Di 1. Aug 2017, 10:48

Weiss ja nicht was Du ausgeben kannst, aber ein Einachser mit Anhänger wäre evtl. ne Idee. Oder ein Rasentrecker mit Anhänger. Auf dem Dorf wird vieles geduldet........ "Landwirtschaftliche Experimentalfahrzeuge"... :pft:

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Auto ? Transporter ?

#3

Beitrag von Thomas/V. » Di 1. Aug 2017, 10:59

Moped mit Anhänger war das erste, was ich mir angeschafft habe, als ich wußte, das wir das Haus hier kaufen.
An einen Trabbi haben wir erst gedacht, als 90 die Preise gepurzelt sind und die gebraucht weniger als ein neues Moped gekostet haben.
In den Mopedanhänger kannst Du schon mal nen Zentner irgendwas rein packen. Ich hab damals den ganzen Wocheneinkauf inkl- Bierkasten damit gefahren.
(Ich rede allerdings von den damaligen DDR-Mopeds, 60km/h und richtiger Anhänger, nicht von den heutigen Spielzeugen :lol: )
Heute mußt Du für ein aufgearbeitetes 30 Jahre altes DDR-Moped den damaligen Neupreis bezahlen, nur nicht in DDR-Mark, sondern in €
Wenn man das damals gewußt hätte...Ich hab meins verschenkt, nur den Hänger behalten, der mir im Handbetrieb auf Wiese und im Wald immer noch gute Dienste leistet.
Hier fahren immer noch ein paar Mopeds mit Anhänger herum.

Ansonsten fällt mir auch nix billiges ein, alles andere geht in die mehrere 1000 €, wenn es in vernünftigem Zustand sein soll....

Man müßte vielleicht auch genauer wissen, was Du genau damit machen willst Was wohin in welche Entfernung und auf welchen Wegen/Gelände transportiert werden soll. Mit nem Moped kannst Du keinen vollen Hänger über ne nasse Wiese ziehen...
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
marion
Beiträge: 1615
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 16:21

Re: Auto ? Transporter ?

#4

Beitrag von marion » Di 1. Aug 2017, 13:14

Entfernungen sind wahrscheinlich nicht groß so maximal 2 Kilometer, außer ich muss zum tanken fahren, dann könnte es schon mal ca. 15 Kilometer sein.
Ansonsten muss ich schon mal durch`s Gelände fahren, .B. über Wiesen und Feldwege.
Ich hab noch keine Idee wieviel Wasser 2-3 Schafe am Tag trinken, idealerweise hätte ich gerne so einen Wassertank auf Rädern. Sehe ich hier manchmal, ist so ein rundes Ding mit Tränke dran.Die sind vermutlich aber sauschwer.
Im Inet werden manchmal selbstgebaute Trecker angeboten, wahrscheinlich darf man damit aber nicht auf die Straße und zum Teil muss ich ja öffentliches Gelände befahren.

Liebe Grüße
Marion
Ich fühl mich, als könnte ich Bäume ausreißen.
Also, kleine Bäume.
Vielleicht Bambus.


Es wird ... :-)

Benutzeravatar
osterheidi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1552
Registriert: Mo 21. Okt 2013, 20:32
Familienstand: rothaarig
Wohnort: endmoräne, obendrauf, klimazone 6b, höhe 600

Re: Auto ? Transporter ?

#5

Beitrag von osterheidi » Di 1. Aug 2017, 13:27

Du könntest eine alte kiste fahren diengerade noch tüv hat. Z.b. Ein polo oder fiat , als lkw anmelden sitze raus . Da passt sogar mal ein schaf rein. Evtl nur im sommer anmelden o.ä.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Auto ? Transporter ?

#6

Beitrag von Thomas/V. » Di 1. Aug 2017, 13:46

2-3 Schafe müßten mit 10l Wasser am Tag auskommen. Dafür kann man gebrauchte Lebensmittelkanister nehmen.
Ansonsten wäre für Deine Zwecke ein Quad sinnvoll. Hier gibt es ein, zwei Leute, die hängen einen Autoanhänger dran und fahren ihre Gartenabfälle damit in den Wald :eek:
Kosten aber eben auch ein paar Tausender...Es gibt wohl auch welche, die haben hinten eine ganz annehmbare Ladefläche, sogar welche mit Dach drüber gibts.
Im Winter nehmen die die Dinger auch als Schneeschieber und machen damit sogar Waldwege frei, um mit dem Hund spazieren gehen zu können.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Irsnn
Beiträge: 70
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 14:44
Familienstand: Single

Re: Auto ? Transporter ?

#7

Beitrag von Irsnn » Di 1. Aug 2017, 13:50

...n einachser mit anhänger? Ich steh auf die dinger :pft:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 8-276-3934

(wobei auch recht teuer, aber ja dann auch anderweitig im garten/aufm feld einsetzbar)

MfG

Benutzeravatar
marion
Beiträge: 1615
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 16:21

Re: Auto ? Transporter ?

#8

Beitrag von marion » Di 1. Aug 2017, 14:59

Einachser ??? Kenn ich so gar nicht. Wenn da ein Anhänger dran kommt, kann man dann damit auch fahren ?
Hab da einen gesehen für 500 Euro :daumen:
Ich fühl mich, als könnte ich Bäume ausreißen.
Also, kleine Bäume.
Vielleicht Bambus.


Es wird ... :-)

Irsnn
Beiträge: 70
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 14:44
Familienstand: Single

Re: Auto ? Transporter ?

#9

Beitrag von Irsnn » Di 1. Aug 2017, 15:05


Benutzeravatar
Peterle
Beiträge: 2284
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 16:28
Familienstand: Witwe/r
Wohnort: Europa
Kontaktdaten:

Re: Auto ? Transporter ?

#10

Beitrag von Peterle » Di 1. Aug 2017, 15:16

Einachser mit Anhänger im öffentlichen Straßenverkehr (am Holm geführt) benötigt Lichteinrichtung (Bremslicht, Richtungsanzeiger, Fahrlicht) und eine bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit von max. 20km/h.
Bis inkl. 6mh wohl auch ohne Lichteinrichtung.

Gebraucht für einen ordentlichen Honda F800 ab ca. 1.500,-- €

Gruß

Peter

Antworten

Zurück zu „Geräte und Werkzeuge“