Forkins Flachschneider

Antworten
holzgaser
Beiträge: 429
Registriert: So 26. Jun 2011, 20:20
Kontaktdaten:

Forkins Flachschneider

#1

Beitrag von holzgaser » Mi 26. Jul 2017, 07:36

einfach genial – genial einfach………..

Wieder was aus dem Buch „Clever gärtnern, Selbstversorgung, Permakultur“ dass die Hannelore Zech uns beim letzten Permakultur-stammtisch vorgestellt hatte.
Forkin´s Flachschneider – das ist ein ganz spezielle Gartengerät, das ich in die gleiche Liga einordne wie die Sichel von Masanobu Fukuoka. Diese Teile passen exakt zum Permakultur Selbstversorgergarten. Mit diesem Gartengerät kannst Du alle Bodenbearbeitungen die im Verlauf eines Gartenjahres anfallen, bequem ausführen. Ob Rillen für das Saatgut gezogen werden müssen oder die Bodenreparierer (manche sagen auch Unkraut dazu) von den Kulturpflanzen beseitigt werden sollen, all diese Arbeiten werden mit dem Flachschneider durchgeführt. Mit etwas Übung läst sich damit auch längeres Gras schneiden das z.B. wieder als Mulch verwendet werden soll.

Fukuoka´s Sichel und der Flachschneider sind meine Lieblingswerkzeuge.
Flachschneider
Flachschneider
Fokins_Flachschneider_7.JPG (103.19 KiB) 2193 mal betrachtet
Der 3. Flachschneider ist jetzt noch mal etwas optimiert und aus Recycling Material, einem ausgedienten Rasenmähermesser gemacht worden.

So hab ich den Flachschneider mit Mieze´s Hilfe angefertigt……
Fokins_Flachschneider_1.JPG
Fokins_Flachschneider_1.JPG (19.52 KiB) 2193 mal betrachtet
Zuerst wird das Rasenmähermesser warm (glühend) gemacht, geradegerichtet und der Schnittverlauf angezeichnte.
Fokins_Flachschneider_3.JPG
Fokins_Flachschneider_3.JPG (126.79 KiB) 2193 mal betrachtet
Holzkohle - warum die wertvollste Kohle nicht das Geld ist!

holzgaser
Beiträge: 429
Registriert: So 26. Jun 2011, 20:20
Kontaktdaten:

Re: Forkins Flachschneider

#2

Beitrag von holzgaser » Mi 26. Jul 2017, 07:38

Nun werden die Konturen ausgeschnitten und die späteren Schnittkanten gleich vorgeschliffen.

Unter leichter Rotglut wird das Messer in die gewünschter Form gebogen.

Fokins_Flachschneider_6.JPG
Fokins_Flachschneider_6.JPG (144.44 KiB) 2191 mal betrachtet

Die Befestigung am Stiel ist denkbar einfach gelöst. Es wird nur der runde Stiel bis zur Hälfte flach abgeschliffen so dass eine ebene Fläche entsteht an die das Messer angeschraubt werden kann.
Fokins_Flachschneider_8.JPG
Fokins_Flachschneider_8.JPG (108.42 KiB) 2191 mal betrachtet
Holzkohle - warum die wertvollste Kohle nicht das Geld ist!

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Forkins Flachschneider

#3

Beitrag von hobbygaertnerin » Do 27. Jul 2017, 05:51

@Holzgaser,
so eine Helferin hätte ich auch gerne. :)
Das Buch von dem Autor mit dem unaussprechlichen Namen hab ich auch, er lobt ja diesen Flachschneider in den höchsten Tönen. Wenn du den mal im Verkaufsangebot hast, komme ich zum Einkaufen.

Rosa
Beiträge: 15
Registriert: Fr 16. Nov 2012, 14:00
Wohnort: Erfurt

Re: Forkins Flachschneider

#4

Beitrag von Rosa » So 30. Jul 2017, 07:06

Nachdem ich das Buch gelesen hatte, mußte ich auch einen Flachschneider haben. Und ich muss sagen, das Teil ist prima. Man kann den Bodenflach oder tief bearbeiten, kann sehr präzise ein Ukraut erwischen ohne sich zu bücken - uneingeschränkte Kaufempfehlung!

Antworten

Zurück zu „Geräte und Werkzeuge“