Sense

bielefelder13
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 767
Registriert: Do 3. Mär 2016, 09:03
Familienstand: ledig
Wohnort: Bielefeld

Sense

#1

Beitrag von bielefelder13 » Mo 17. Jul 2017, 09:36

Hallo, hat jemand von euch Erfahrungen mit Sensen? Habe bei mir eine Wildwiese wachsen lassen. Diese ist mit Maschinen nicht zugänglich. Muss Sie von Hand Bearbeiten. Da ich das Heu gerne als Futter verwenden würde habe ich daran gedacht die Wiese mit einer Sense zu Schneiden. Welche kann man Empfehlen? Schärfe, Haltbarkeit usw. Für Tipp`s wäre ich sehr dankbar. :blumen:
Fang nie an aufzuhören. Höre niemals auf Anzufangen.

Manfred

Re: Sense

#2

Beitrag von Manfred » Mo 17. Jul 2017, 13:38

http://www.sensenwerkstatt.de/

Ruf den Bernhard Lehnert an und lass dich beraten.
Da bist du gut aufgehoben.

Benutzeravatar
osterheidi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1552
Registriert: Mo 21. Okt 2013, 20:32
Familienstand: rothaarig
Wohnort: endmoräne, obendrauf, klimazone 6b, höhe 600

Re: Sense

#3

Beitrag von osterheidi » Mo 17. Jul 2017, 13:52

ich nehme an du meinst eine handsense. wir haben dafür einige , jede für einen anderen zweck. wenn der bewuchs z.b. viele holzige stengel enthält dann kommt ein alter hund zum einsatz. für zartes kurzes futter kommt eine sehr gute sense dran und für waldrand und gebüsch gibt es noch eine streuwiesensense (kurzes blatt) .
sehr wichtig ist der stiel und die wichtige Einstellung. das hab ich schon mal hier irgendwann geschrieben, aber zur handhabung hast du ja erstmal nicht gefragt. bei dir gibt's vielleicht auch jemand in der nähe der kurse abhält und der weiß dann auch wo du bei dir geräte bekommst

lg

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10817
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Sense

#4

Beitrag von emil17 » Mo 17. Jul 2017, 18:45

Hab grad heute etwas Magerwiese von Hand geschnitten, das passt also.
Gehe vorher die Wiese ab und entferne Steine, Wurzelstöcke, Äste und so weiter, wenn sie schon lange nicht mehr geschnitten worden ist. Grenzsteine usw. mit einem Zaunpfahl markieren; wäre doch schade, wenn dein gerade so schön scharfes Blatt ruiniert würde.
Wenn du das Schnittgut verfüttern willst, ziehe von Hand alle Dornen und Disteln, bevor du anfängst zu schneiden (früher Kinderarbeit ...). Beim Mähen selbst ist es lästig, weil man dauernd aus dem Rhythmus kommt.

Wenn du es noch nie gemacht hast, ist der Gang zur Sensenwerkstatt schon richtig; Anfänger können nicht wissen ob sie etwas falsch machen oder ob die Sense nicht taugt oder falsch eingestellt oder zu wenig scharf ist. Meistens alles zusammen.
Die "mähfertig gedengelten" Blätter vom Baumarkt muss man nacharbeiten, weil sie entgegen der Angabe zu wenig schneiden. Das muss man können und das geht eine Weile.

Das Mähen muss ganz leicht gehen. Sonst hast du bald Rückenweh oder Blasen und das Gras ist noch nicht ab.
Nimm zuerst eine Sense, wo der Geübte sagt, dass sie gut geht, dann weisst du später auch, wie lange du dengeln und schärfen musst.

Einen Dengelstock mit Hammer brauchst du dann auch, weil du das Blatt selber instand halten können musst.

Bei überständigem Magerwiesengras (wenn es schon strohig wird) wirst du aber auch mit einer scharfen Sense an die Grenzen kommen. Gewisse Grasarten kann man mit der Sense kaum schneiden. Das ist dann "Königsgras"; es verneigt sich vor der Sense und richtet sich wieder auf, wenn sie durch ist.
Bei uns wäre der richtige Zeitpunkt dieses Jahr Ende Juni gewesen, das ist aber für viele Blumen zu früh und sie können sich nicht mehr versamen. Für Beitragswiesen ist der früheste Schnittermin oft vorgeschrieben.
Der Futterwert von solchem Heu ist auch bescheiden, und wenn noch Dornen drin sind, sticht man sich ekelhaft dran, wenn man das Heu später verfüttert. Das würde ich sehr genau verlesen oder verwerfen.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzeravatar
osterheidi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1552
Registriert: Mo 21. Okt 2013, 20:32
Familienstand: rothaarig
Wohnort: endmoräne, obendrauf, klimazone 6b, höhe 600

Re: Sense

#5

Beitrag von osterheidi » Mo 17. Jul 2017, 20:28

ui ja das ist jetzt schon speziell beschrieben...... da würde ich auf alle fälle einen kurs empfehlen, sonst geht an mensch und gerät mehr kaputt als dass es was nutzt

bielefelder13
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 767
Registriert: Do 3. Mär 2016, 09:03
Familienstand: ledig
Wohnort: Bielefeld

Re: Sense

#6

Beitrag von bielefelder13 » Di 18. Jul 2017, 08:25

Danke. :daumen: Habe zwar Kenntnisse, aber das ist schon länger her. Einen Kurs hatte ich mir auch schon überlegt. Schaden kann es ja nicht und ich lerne ja gerne immer dazu. Vor allem altes Handwerk interressiert mich sehr. :hmm:
Fang nie an aufzuhören. Höre niemals auf Anzufangen.

Gärtner324
Beiträge: 12
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 15:46

Re: Sense

#7

Beitrag von Gärtner324 » Mi 19. Jul 2017, 15:55

Also ich benutze die Gartensense von Schröckenfux und bin wirklich sehr zufrieden damit :)

sybille
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Sense

#8

Beitrag von sybille » Mi 19. Jul 2017, 18:27

Super beschrieben Emil :daumen: Diese Vorarbeiten beim Sensen beachten die Wenigsten.
Bielefelder, Du brauchst eine Sense, die auf Dich eingestellt ist und gut wäre es wenn Du auch lernen würdest zu dengeln.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

bielefelder13
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 767
Registriert: Do 3. Mär 2016, 09:03
Familienstand: ledig
Wohnort: Bielefeld

Re: Sense

#9

Beitrag von bielefelder13 » Do 20. Jul 2017, 06:49

Ja Sybille, kenne es ja noch von früher. Weiß das es Übung braucht. Werd aber mal bei meinem alten Nachbarn fragen und Üben, Üben, Üben..... :pfeif:
Fang nie an aufzuhören. Höre niemals auf Anzufangen.

viktualia

Re: Sense

#10

Beitrag von viktualia » Do 20. Jul 2017, 09:49

Hi Bielefelder, wie groß ist deine Wiese eigentlich und welche Tiere, bzw. wieviele davon, willst du damit ernähren?
Du bist in der Stadt, oder? Stadtrand, mit alternativen für dein Frischfutter?
Weil, nach dem 2ten Jahr mit meiner Miniwiese und dem "üblichen" Bräunen aller Flächen ab Anfang Juli hab ich für mich beschlossen, nächstes Jahr Anfang Mai nen breiten Streifen zu mähen, damit ich im Juli wo "ernten" kann.
Lach, Weidemanagement auf 30qm, ist ein Witz, aber doch nötig; in der Stadt gibt es im Juli mehr Grün als (hier) auf dem Land.
(Na ja, und deshalb komm ich mit meiner Sichel hin.....)

Antworten

Zurück zu „Geräte und Werkzeuge“