Edelstahlblech - wie dick? Oder Fliesen?

Antworten
Dyrsian
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 1883
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 21:56
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Duisburg

Edelstahlblech - wie dick? Oder Fliesen?

#1

Beitrag von Dyrsian » Mi 12. Jul 2017, 20:59

Hallo,
weil an einer Seite in unserer neuen Küche (Bilder gibts erst wenn sie fertig ist) keine Fliesen hinter der Arbeitsplatte sind, möchte ich da ein Edelstahlblech hinmachen, 136 cm x 86 cm (also ich hätte gerne Corten, aber den darf ich leider nicht :haha: ).
Nun frage ich mich, wie dick muss das sein? Also 1 mm Stärke, wie ist denn das vom Handling? Ist das schon eher Folie? Ich wollte das so wie es ist auf die Wand schrauben, ohne Trägerplatte, also allzusehr "schwabbeln" sollte es nicht.
Sie will gerne Fliesen, die müssten aber Mietwohnungsbedingt auf eine Trägerplatte. Was kann ich da dünnes nehmen? Geht Sperrholz oder arbeitet das zu sehr? Gipskarton- oder Fermacellplatte ist mir zu dick, das trägt dann so auf.
:hmm:

centauri

Re: Edelstahlblech - wie dick? Oder Fliesen?

#2

Beitrag von centauri » Mi 12. Jul 2017, 21:14

Wieso nimmst du da nicht gleich eine Sandwich- Platte wie man sie von den Werbetafeln kennt.
Die sind sehr Stabil und haltbar.
1 mm Edelstahl ist zu dünn, das schwabbelt und stumpft auch sehr ab.
Nirosta- Knotenblech hatte ich mal. Die war dann so Dunkel weil der Lichteinfall nicht so gut war das ich sie einen Tag später weiß gestrichen habe.

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10831
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Edelstahlblech - wie dick? Oder Fliesen?

#3

Beitrag von emil17 » Do 13. Jul 2017, 07:00

Edelstahlblech 0.5mm auf OSB 12mm geklebt geht auch.
Manche nehmen auch eine mit Folie hinterlegte Glaspaltte.
Egal was: Die Spülabdeckung sollte hinten eine Zarge haben, also einen Falz, der hinten einige cm hinauf geht.
Sonst muss man da mit Silikonfugen rummachen, und das sieht nie ganz sauber aus.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Kirschkernchen
Beiträge: 492
Registriert: Di 9. Jun 2015, 17:25
Wohnort: Hügel

Re: Edelstahlblech - wie dick? Oder Fliesen?

#4

Beitrag von Kirschkernchen » Mo 17. Jul 2017, 12:50

Sollte die Unterlage doch Sperrholz sein, vielleicht dran denken, dass sie sich wellen kann, wenn sie nass wird und in deinem Spiegel Beulen macht. Da sich Edelstahl schlecht bohren und sägen lässt, möglichst wenige Löcher einplanen (oder doch kleben wie Emil meint) und die richtige Größe gleich fertig kaufen, nicht selber sägen/schneiden.

Antworten

Zurück zu „Geräte und Werkzeuge“