PKW Kat evtl. defekt...was tun?

Antworten
Baumfrau

PKW Kat evtl. defekt...was tun?

#1

Beitrag von Baumfrau » Mi 28. Jun 2017, 15:46

Moin,
in unserem Corsa - 10 J, 54000 km, Kurzstreckenauto - ist die Werkstattleuchte angegangen. Ergebnis der Computerauslesung vom Neffen: Kat evtl. kaputt. Wir sollen mal so 100 km auf der Autobahn ordentlich schnell fahren.

Nur so 100 km "sinnlos" verfahren ist ja nicht so meine Sache. Ich hab' mir gedacht, dass unsere spritsparende Fahrweise (schnell hochschalten, schon mit 60 im 5. Gang) auf von uns ("uns", weil ich mit meinem Nachbarn Carsharing betreibe) überwiegend gefahrenen Kurzstrecken schuld sein könnte.

Gestern bin ich einfach auf dem Rückweg meiner 14 km Kurzstrecke ziemlich hochtourig gefahren, so bis 5.000 Umdrehungen. Heute war die Leuchte aus.

Ist das evtl. der Tipp, auf den Rückwegen, wenn der Motor warm ist, hochtourig(er) fahren?

Ich komme auf die Idee, weil a) die Werkstattleuchte aus ist und b) ich mit Geschirrspüler und Waschmaschine auch die Erfahrung gemacht habe, dass Eco Modus und strom- wassersparend etc. die Geräte versotten lässt. D.h. bei diesen mind. jedes 2. Mal in Normalmodus gehen (GS Spüler 70Grad, Waschmaschine 60 Grad) hat schon zu einer deutlichen Lebensverlängerung der beiden beigetragen -:))

Da ich keine Auto-Fachfrau bin, hab' ich so eine Vorgehensweise einfach aufs Auto übertragen.
Was meinen die Fachleute unter euch?

Sommerliche Grüße
Regina

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: PKW Kat evtl. defekt...was tun?

#2

Beitrag von Thomas/V. » Mi 28. Jun 2017, 15:56

Bei meiner Tochter kam im Frühjahr auch so eine Lampe. In der Werkstatt meinten sie, es wäre die Lambda-Sonde und haben eine neue eingebaut. Seit dem ist alles i.O.
Ansonsten denke ich auch, das man hin und wieder mal Autobahn und mit etwas mehr als 120km/h fahren sollte, wenn man sonst nur "rumschleicht".
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

bielefelder13
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 767
Registriert: Do 3. Mär 2016, 09:03
Familienstand: ledig
Wohnort: Bielefeld

Re: PKW Kat evtl. defekt...was tun?

#3

Beitrag von bielefelder13 » Do 29. Jun 2017, 06:47

Hallo, ja auch ein Auto kann "verschlammen". Untertouriges fahren erzeugt weniger Hitze. Das heißt, Ablagerung von Rückständen.(Wie Kalk in der Waschmaschine) Eine längere Strecke hochtourig zu fahren ist Sinnvoll, da sich diese Ablagerungen lösen können und der Motor wieder "sauber"wird. Würde empfehlen auch im Normalbetrieb nicht so früh zu Schalten, dann treten solche Fehler erst garnicht auf. Da denkt Ihr falsch und spart am falschen Ende. :opa:
Fang nie an aufzuhören. Höre niemals auf Anzufangen.

Benutzer 146 gelöscht

Re: PKW Kat evtl. defekt...was tun?

#4

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » Do 29. Jun 2017, 08:12

Sporadische 5000U/min halte ich allerdings für übertrieben bis ungesund für einen Motor, der das auch anscheinend nicht "gewohnt" ist. :pfeif:

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: PKW Kat evtl. defekt...was tun?

#5

Beitrag von Oli » Do 29. Jun 2017, 08:28

Moin Regina,

ausnahmsweise mal auf diesem Wege:
Keine Ahnung, ob dass das gleiche Problem sein könnte wie bei mir, als die Leuchte des Abgaskontrollsystems immer mal anging? Immerhin habe ich einen Diesel und motorenmässig kann man unsere Autos auch nicht vergleichen. Aber der echt fähige Werkstattmann erklärte es mir ja so, dass bei den Kurzstrecken der Ruß nicht verbrannt werden kann und ich deshalb mal Autobahn bis Heide und zurück fahren soll wenn die Leuchte angeht. Auch gar nicht schnell und hochtourig eh nicht (Automatik), 80-100km/h würden schon reichen. Auf den 'längeren' Strecken werden die Rußpartikel dann verbrannt und die Leuchte geht aus.

Ist auch so. Bei mir. Die geht zwar nicht während der Fahrt aus (hat mich zuerst irritiert) und auch nicht immer direkt am gleichen Tag nach dem Neustart, aber dann.
Bei der Drosselklappe und defekten Zünd'kerzen' geht eben diese Leuchte bei meinem System auch an.
Nur FYI.

Hochtouriges Fahren halte ich bei modernen Motoren eher für gefährlich, aber ich bin natürlich auch kein Techniker sondern beobachte nur die Durchschrottungsrate der Fahrzeuge von Leuten, die hormonell 18 sind und zeitlich irgendwo in den 90ern hängen geblieben und eben hochtourig fahren wie die Wildsäue. Aber die quälen ihre Motoren dann auch im kalten Zustand, was ihr ja nicht vorhabt.

Im äussersten Notfall musst du eine ausserplanmässige Wartungstour zu Oli einlegen. Wenn's denn das Auto heilt ... :mrgreen:

Liebe Grüße!

Kirschkernchen
Beiträge: 492
Registriert: Di 9. Jun 2015, 17:25
Wohnort: Hügel

Re: PKW Kat evtl. defekt...was tun?

#6

Beitrag von Kirschkernchen » Do 29. Jun 2017, 14:04

Bei den Frontantrieb-Opel-Motoren, also hier auch beim Corsa, ist dieses Angehen der Kontrollampe bei sehr untertourigem Fahren manchmal möglich. Es geht, genau so wie du es beschreibst, oft bereits bei einmaligem "späten schalten", also Hochdrehen des Motors weg, die Lampe geht aus und meldet sich dann oft lange nicht mehr. Man muss da nichts machen. Du kannst ohne Bedenken weiter so vorsichtig fahren, nur vorm TÜV sollte sie aus sein.

Ab und an den (warmen) Motor höher drehen, verhindert im oberen Umkehrpunkt des Kolbens eine Art "Gratbildung", also unnötige mechanische Einkerbung in der Zylinderwand. (Dreht man den Motor bis 6000 U/min, wird der Kolben und Pleuel im Umkehrpunkt etwa einen halben Millimeter "länger"...so stark sind die Fliehkräfte. Der dann so schnell drehende "längere Kolben" schiebt sich beim Hochdrehen über den evtl. gebildeten Grat und wetzt ihn immer mal ab. Soweit die Theorie. Ich hab aber noch nie beim Zerlegen bemerkt, dass eine Opa-Fahrweise irgendwelche nennenswerten mechanischen Probleme machen würde.)

Erst wenn die Kontrolleuchte an bleibt, handelt es sich bei diesen Motoren meist um eine defekte Lambdasonde, wie oben bereits jemand schrieb, die dir mit etwa 2 Litern Mehrverbrauch auch auffallen müsste. Die Sonde ist dann einfach auszutauschen, das kann man auch selber machen, kostet vielleicht 50 Euro oder so, danach die Batterie abklemmen, um den Fehlerspeicher zu löschen...vom Fachbetrieb ausgeführt....gerne auch mal 200 Euro. Also...keine Sorgen machen...und weiter mit Voll-Karacho....

Baumfrau

Re: PKW Kat evtl. defekt...was tun?

#7

Beitrag von Baumfrau » Do 29. Jun 2017, 15:26

Herzlichen Dank an alle für die hilfreichen Tipps!
Dann werde ich a) demnächst mal Oli besuchen und b) nicht mehr ganz so untertourig fahren.

Liebe Grüße und noch einen schönen Tag
Regina

Antworten

Zurück zu „Geräte und Werkzeuge“