Rohrreinigungsbürste flexibel

DiyMatze
Beiträge: 148
Registriert: Sa 6. Okt 2012, 06:28
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Rohrreinigungsbürste flexibel

#21

Beitrag von DiyMatze » Do 8. Jun 2017, 16:58

Evtl. könntest du deinen Schlauch inkl. Düse grob mit dem PC20 System vergleichen?
Letztlich müsste es ja quasi das gleiche Prinzip sein.
Do macha mir koin Pfusch, do mache mir a Drähtle rum!

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Rohrreinigungsbürste flexibel

#22

Beitrag von Olaf » Do 8. Jun 2017, 17:50

Wenn Du bei Amaz*n Kärcher 2.637-767.0 Rohrreinigungsset K2 bis K7 eingibts, das ist mein Schlauch. Warum auch immer sich das Set nennt. Da steht was von PC15, PC20 find ich gar nicht.
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

DiyMatze
Beiträge: 148
Registriert: Sa 6. Okt 2012, 06:28
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Rohrreinigungsbürste flexibel

#23

Beitrag von DiyMatze » Do 8. Jun 2017, 19:52

Ich meinte den hier:
Kärcher PC 20 Dachrinnen- und Rohrreinigungsset

Der Vorteil ist hier, dass man die Düse wechseln kann da verschraubt.
Do macha mir koin Pfusch, do mache mir a Drähtle rum!

christine-josefine
Beiträge: 2059
Registriert: So 2. Sep 2012, 10:14
Wohnort: 06925 Annaburg

Re: Rohrreinigungsbürste flexibel

#24

Beitrag von christine-josefine » Do 8. Jun 2017, 19:55

in Punkto Fett kann ich Dir einen guten Tip geben
ich habe ja eine Kantine, und keinen Fettabscheider - und ein dünnes Abflußrohr mit kaum Gefälle und einem 90 Grad Winkel im Keller unten - hatte auch schon 3x Sauerei
und es kommen ja immer Teller mit Resten zurück
deshalb ist unser wichtigstes Werkzeug beim Spülen der Teigschaber, ein weicher aus Silikon der sich anpaßt - damit werden die Teller ziemlich gründlich von allen Resten befreit, das geht bei uns in den Restmüll
und seitdem wir das konsequent machen ist Ruhe im Karton
meine erste und eindringlichste Anleitung bei neuen Hilfen ist immer darauf hinzuweisen, und ihnen das Ablußrohr zu zeigen, es ist sichtbar im Keller an der Decke
und da bin ich megapenetrant, denn ich habe keine Lust mehr den Rohrreiniger kommen zu lassen
Viele Grüße, Christine mit J
Wait and see!

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10804
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Rohrreinigungsbürste flexibel

#25

Beitrag von emil17 » Do 8. Jun 2017, 21:37

Viel Fett kann man gut mit Sägemehl aufnehmen und in den Kompost geben. Teller und Pfannen damit ausreiben, bevor man es in den Abwasch gibt. Spart auch viel Seife.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

centauri

Re: Rohrreinigungsbürste flexibel

#26

Beitrag von centauri » Do 8. Jun 2017, 21:44

DiyMatze hat geschrieben:
Hab mit meiner Frau und Tochter über das Fettproblem gesprochen. Wenn möglich alles offensichtliche Fett mit Zewa vor dem waschen wegwischen und gut ist.
Ja das kenne ich so auch. Das war damals dann der Scheidungsgrund. :roll:

Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2096
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 21:33
Wohnort: Oberösterreich

Re: Rohrreinigungsbürste flexibel

#27

Beitrag von Hildegard » Do 8. Jun 2017, 22:43

Gibt´s bei euch keinen "ÖLI"?- das ist hier ein gelbes 2,5l-Eimerchen, in das man das Restfett gibt, das wird im ASZ dann gegen einen sauberen Eimer einfach ausgetauscht und das Altfett recycelt.
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10804
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Rohrreinigungsbürste flexibel

#28

Beitrag von emil17 » Fr 9. Jun 2017, 06:38

Was mir unwahrscheinlich scheint an der Sache:
Wie kann ein Privathaushalt soviel Fett ablassen, dass sich ein DN100 innert 4 Jahren nur deswegen so zusetzt?
Der Wassersack ist ein Verlegungsfehler, es sollten 1 cm Gefälle pro Meter sein.
Ich vermute, das Rohr wurde aussen parallel zur Hauswand (nach dem Bogen) auf ungenügend verdichtetem Grabenfüllmaterial verlegt.
Da gibts noch üblere Schäden, nämlich dass das Rohr dann aussen an der Hauswand abreisst, falls die Grabenverfüllung sich auch setzen will und das Rohr fest in die Wand einbetoniert worden ist.
Das ist eine klassische Pfusch-am-Bau Situation, weil man da mit rascher Ausführung viel Aufwand gegenüber der korrekten Art sparen kann. Dagegen hilft nur eine gute Bauaufsicht.
Womöglich seid ihr auch zu sparsam mit Spülwasser.
Eigentlich müsste aufgraben und richtig verlegen drinliegen, bei einem Fast Neubau. Sonst ist die nächste Verstopfung eine Frage der Zeit.
Was du machen solltest: Auf der Wandinnenseite nicht wie gezeichnet das 75er in das 100er einführen, sondern dort ein 100er T-Stück einbauen, den 75er in den Abzweig einführen und die gerade Fortsetzung (senkrecht zur Wand) mit einem Schraubdeckel abschliessen.
Das erleichtert den nächsten Reinigungseinsatz.
Falls du die Belastung des Rohrs erhöhen kannst, etwa indem du dort noch eine regelmässig benutzte Dusche oder Waschmaschine anschliesst, würde das auch helfen.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

DiyMatze
Beiträge: 148
Registriert: Sa 6. Okt 2012, 06:28
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Rohrreinigungsbürste flexibel

#29

Beitrag von DiyMatze » Fr 9. Jun 2017, 06:51

@ emil 17

Das das Pfusch am Bau ist steht außer Frage.
Nächste Woche werd ich mit dem Bauträger Junior Chef vor Ort sprechen. Das sich alle beteiligten wehren werden hier nochmals aufzugraben und
das Rohr ordentlich zu verlegen dürfte klar sein.

Ein Anschluß mit einem anderen Wasserverbraucher um den Wasserdurchsatz zu erhöhen ist nicht möglich. Dusche, Waschmaschine,... steht alles auf der gegenüberliegenden Haushälfte.
Zu wenige Wasser beim Spülen- das sagt sich so leicht. Schließlich wird 95% allen anfallenden Geschirrs mit der Spülmaschine gewaschen und diese gibt den Wasserverbrauch vor- werden ja auch immer Wassersparsamer :eek:
Do macha mir koin Pfusch, do mache mir a Drähtle rum!

Antworten

Zurück zu „Geräte und Werkzeuge“