Rohrreinigungsbürste flexibel

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10835
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Rohrreinigungsbürste flexibel

#11

Beitrag von emil17 » Mi 7. Jun 2017, 22:24

Bergauf von der Reinigungsklappe her Richtung Hindernis vorarbeiten.
Falls das nicht geht und es ein Klo ist: abmontieren.
Spiralen mit Drehkurbel und 2-5 Metern Länge findest du für 20 Euros +- beim Baumarkt deines geringsten Misstrauens. Da kommst du durch einen 90er Bogen durch.
Falls die Rohrwände nicht glänzen müssen, ist es meist schon gut, wenn du mit der Kralle durchkommst, die dort vorne dran sitzt. Nachher mit Gartenschlauch, falls du keinen HD-reiniger hast: An ein Schlauchende vorne einen Weinkorken oder Stöpsel draufstecken, eine Schlauchklemme oder Draht drum, damit das Ding drin bleibt, ein paar Löcher mit einem 3er Bohrer schräg von vorne reinbohren und mit dem Ding das Rohr spülen.

Bei einer selbstgebastelten Rohrbürste besteht eine reale Möglichkeit, dass das DIng im Rohr festsitzt oder abreisst. Das Problem ist dann noch grösser als vorher.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

DiyMatze
Beiträge: 148
Registriert: Sa 6. Okt 2012, 06:28
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Rohrreinigungsbürste flexibel

#12

Beitrag von DiyMatze » Do 8. Jun 2017, 08:20

@ all

Ok, ich sehe schon da muß ich etwas mehr ausholen ;)
Am Pfingstsonntag lief im Küchenspülbecken das Wasser nur sehr langsam ab und gluckerte dabei.
Also habe ich erstmal die 40er Rohre unterhalb des Beckens bis zu den 75er Wandrohren abgeschraubt und gereinigt.
Wobei es nicht notwendig war, was mich veranlasst hat das 100er Ablaufrohr im Heizraum aufzumachen.

Auf dem Scan könnt ihr das 75er Küchenrohr sehen das in das 100er Ablaufrohr hineinführt. Das 100er geht mit 2x 45° Bögen nach vorne in Richtung Straße.

Nachdem ich das 75er Rohr herausgezogen habe wusste ich nicht ob ich zuerst in den bereit gestellten Eimer meinen Mageninhalt oder den Schmodder i.d. Leitung entleeren sollte vor lauter Gestank.

Vorgestern habe ich dann unseren Bauträger angerufen (Haus ist erst vier Jahre alt) und dieser den Rohbauer und einen Rohrreiniger. Nach einigen Stunden der Rohrreinigung war das 100er wieder frei und man sah wie nach dem Bogen das Wasser ca. 3cm, auf einer Länge von ca. 1,5mtr im Ablaufrohr stand/ steht.

Gründe für die Verstopfung gab es natürlich viele seitens der Herren:
- da dieses Ablaufrohr einzig allein von der Küche gespeist wird (Spüle und Spülmaschine) würde zu wenig Wasser durchfließen und sich somit die "Fette" absetzen
- die Durchfließgeschwindigkeit ist zu gering gerade im Übergang 75er auf 100er und im 90° Bogen was ebenfalls dazu führt das sich hier die Fettteile absetzen können
- Frau spült zuviel Fett hinunter (war die einfachste Begründung :nudel: )

Worauf keiner so richtig eingegangen ist, das das Wasser im Ablaufrohr steht. (siehe Scan und Foto) Für mich ist es klar. Stehendes Gewässer und der ganze Batz setzt sich nach und nach ab.
Das Problem- so einfach lässt sich das Rohr nicht richten da über dem Rohr, abgesehen von angepflanzten Büschen, Sträucher,... sich eine abgestützte Terrasse befindet und davor diverse Stützmauern. Also ein rießen Aufriß :eek:

Nächste Woche ist der Bauleiter und Juniorchef wieder im Dienst und dann wird es wohl zur Problemlösung kommen.

Im Vorgriff wollte ich mir mal eigene Gedanken machen und hier selbst tätig werden da es mit Sicherheit dazu kommen wird das jeder der Beteiligten die Schuld von sich weisen wird bzw. die Bedenken herunter spielen wird. Sei´s drum, andere Geschichte.

Um den langsam sich bildenden "Fettrand" an den jeweiligen Wasserenden Herr zu werden dachte ich zuerst hier alle paar Monate mit einer Art Klobürste hin un her zu bürsten und somit das Rohr immer schön "sauber" zu halten.
Nachdem ich gesehen habe wie der Rohrreiniger das Rohr sauber gemacht hat mit einem Hochdruckreiniger, Hochdruckschlauch mit div. Düsen habe ich mir gedacht das ich das selber machen kann in Zukunft. Einen Hochdruckreiniger bräuchte man ohnehin immer wieder mal (auch wenn teuer)
Dazu noch eine kleine Rohrkamera um zu schauen wie der Verschmutzungsgrad des Rohres ist und gut ist.

Wie gesagt:
Erste Idee war die modifizierte Klobürste, da das Rohrproblem keine 50cm von der "Einlaufstelle" entfernt liegt- nur ist halt ein 90° Bogen vorneweg im Weg.

So, ich hoffe ich konnte Euch mein Problem halbwegs erläutern :hmm:
Dateianhänge
20170604_133644.jpg
20170604_133644.jpg (232.77 KiB) 2561 mal betrachtet
Ablaufrohr 1.jpg
Ablaufrohr 1.jpg (50.59 KiB) 2561 mal betrachtet
20170607_101151.jpg
20170607_101151.jpg (199.99 KiB) 2559 mal betrachtet
Do macha mir koin Pfusch, do mache mir a Drähtle rum!

centauri

Re: Rohrreinigungsbürste flexibel

#13

Beitrag von centauri » Do 8. Jun 2017, 08:53

Naja da hat doch Jemand im wahrsten Sinne etwas Scheiße gebaut.
Das erste Problem ist das ein 90° Bogen verbaut wurde.
Das ist bei Abwasserleitungen normalerweise nicht die Norm.
Da wird normalerweise 2 x 45° oder besser noch 3 x 30° verbaut.
Ich glaube so steht es auch in der ZTV. Also wäre das ein Mangel.
Hab sogar schon mal 6 x 15° verbaut.
Sind ja beim Bau eines Hauses Pfennigartikel.
90° Bögen sind eigentlich nur für Wandanschlüsse.
Das zweite Problem ist das genau vor dem 90er Bogen ein so genannter Wassersack eingebaut wurde.
Normalerweise ist das ja gar kein großes Drama auf gerader Strecke.
Nur weil dort eben gleich der 90er Bogen kommt staut es dort das dickflüssigere.
Normalerweise müsste es umgebaut werden wenn du das nicht alle Jahre spülen möchtest.
Andere Möglichkeit wäre du spülst es jährlich wenn die den Hochdruckreiniger bezahlen. :)
So wäre wahrscheinlich meine Einigung.
Bevor ich als Verantwortlicher das aufgraben und umbauen müsste würde ich
Plan B bevorzugen. :pfeif:

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Rohrreinigungsbürste flexibel

#14

Beitrag von Olaf » Do 8. Jun 2017, 09:10

Also bei uns ist es in der Tat verboten, also ich habs verboten, größere Mengen fett da reinzugießen, wir haben dafür ein Schraubglas stehen, was dann irgendwann im Hausmüll entsorgt wird. Das ist nämlich echt ein Problem, und, Du hast völlig recht, nix ist widerlicher als der Fett-Schmodder, dagegen ist die Scheißeleitung nett.
Ganz hab ichs noch nicht kapiert, kannst Du dem 90-Grad Stück ne "Revisionsöffnung" anbohren?
Aber ich glaube, auf die kurze Entfernung kann man auch den Hochdruckreiniger um die Kurve zwingen, setzt natürlich voraus, dass es noch ein bisschen fliest, Du arbeites ja dann von bergauf sozusagen. Könnt ich zu Hause mal probieren, ein bisschen Rohr und Winkel hab ich noch rumliegen.
Aber der jedenfalls macht das Rohr wirklich blitzeblank, und als der, ders machen muss wird man selber kaum "kontaminiert", weil das Ding selbst auch wieder recht sauber ist, wenn mans rausholt. Ansonsten drückt man sich vor dem Job, das vorsorgend zu machen. Ich jedenfalls, :pfeif:
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

DiyMatze
Beiträge: 148
Registriert: Sa 6. Okt 2012, 06:28
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Rohrreinigungsbürste flexibel

#15

Beitrag von DiyMatze » Do 8. Jun 2017, 12:33

@ centauri

Es sind schon 2x 45° und nicht einmal 90°- das passt schon. Hab ich das nicht erwähnt, sorry. Hab ja auch viel geschrieben ;)
Ja das ist wohl auch mein Lösungsansatz das "die" den Hochdruckreiniger nebst Hochdruckreinigungsschlauch inkl. spez. Düse zahlen. Mal schauen was da nächste Woche rauskommt. Daneben wird es noch eine offene Rechnung der Rohrreinigung zu verhandeln geben. Summa sumarum macht das ca. nen Tausender.

@ olaf

Hab mit meiner Frau und Tochter über das Fettproblem gesprochen. Wenn möglich alles offensichtliche Fett mit Zewa vor dem waschen wegwischen und gut ist.
Eine Revisionsöffnung an dem 2x45°Stück kann ich nicht anbohren- liegt ja schön verbaut unter der Erde.
Aber von der Heizraumseite aus kann ich in das Rohr gelangen- das Foto zeigt das gerade Rohr i.d. Wand und hinten sind die 2x45° Rohre nach links verlaufend zu sehen (hier sieht man auch etwas Wasser stehen). Somit kann ich jederzeit vom Heizraum aus die Rohre reinigen- so wie der Rohrreiniger es ebenfalls gemacht hat.

Evtl. noch eine Rohrkamera hinterher schieben und sich das im nachinhein anschauen.
Do macha mir koin Pfusch, do mache mir a Drähtle rum!

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Rohrreinigungsbürste flexibel

#16

Beitrag von Olaf » Do 8. Jun 2017, 12:45

ne hattest Du schon geschrieben mit 2x45°, ich hatte es auch falsch verstanden, dachte später kommen noch zwei 45°-Bögen. Da geht der Schlauch ganz locker durch.
Edit:
Evtl. noch eine Rohrkamera hinterher schieben und sich das im nachinhein anschauen.
Halt ich für übertrieben. Man hört das auch bisschen am Rauschen und sieht es an der Geschwindigkeit, wie sich das Ding reinzieht, ob alles sauber ist.
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

DiyMatze
Beiträge: 148
Registriert: Sa 6. Okt 2012, 06:28
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Rohrreinigungsbürste flexibel

#17

Beitrag von DiyMatze » Do 8. Jun 2017, 14:27

Wäre denn das PC20 Set von der "gelben" Firma das richtige für so eine Rohrreinigung- das sich dann selbständig vorarbeitet durch nach hinten gerichtete Düsen?
Do macha mir koin Pfusch, do mache mir a Drähtle rum!

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Rohrreinigungsbürste flexibel

#18

Beitrag von Olaf » Do 8. Jun 2017, 15:03

Ich mach gleich Feierabend, zu Hause kann ich gucken, was ich hab. Meins zieht sich jedenfalls sehr schön selber rein. Und so kann man es auch mal einfach vor sich hinwurschteln lassen, wenn es vor einer Verstopfung steht.
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

DiyMatze
Beiträge: 148
Registriert: Sa 6. Okt 2012, 06:28
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Rohrreinigungsbürste flexibel

#19

Beitrag von DiyMatze » Do 8. Jun 2017, 16:41

Das wäre super!

Ach ja, die Musterlösung des Rohrreinigers wäre eine durch ihn installierten Fettabscheider für 800,- bis 1.000,-€ um zukünftig das Problem aus dem Weg
zu gehen. :dreh:
Do macha mir koin Pfusch, do mache mir a Drähtle rum!

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Rohrreinigungsbürste flexibel

#20

Beitrag von Olaf » Do 8. Jun 2017, 16:56

steht leider nix drauf, was ich für ne Typenbezeichung halten würde. Paar technische Daten, aber die beziehen vermutlich sich auf den Schlauch selbst, kann ich aber abtippen oder auch den Kopf abfotografieren, wenns DIr hilft.
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Antworten

Zurück zu „Geräte und Werkzeuge“