Kaminofenkauf - Worauf achten?

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Kaminofenkauf - Worauf achten?

#21

Beitrag von Rati » Do 8. Jun 2017, 15:06

Baumfrau hat geschrieben:Für die Zwecke, die Du nennst, könnte ich meinen früheren Ofen empfehlen (ist bereits verkauft) von Morsoe: ...
jo, Morsoe kann ich auch empfehlen, wir haben da auch einen für 50 cm Scheite und die BImSch Normen erfüllen die auch.
Baumfrau hat geschrieben:aber man muss schon öfter fegen/wischen/staubwischen...
:lol: ja, das wollte ich auch anmerken, Staub wirst du auf jeden Fall mehr haben. Aber ob der nun auch wech muß.... :aeh:

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Dyrsian
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 1883
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 21:56
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Duisburg

Re: Kaminofenkauf - Worauf achten?

#22

Beitrag von Dyrsian » Do 8. Jun 2017, 20:11

frodo hat geschrieben:nachdem emil das hier Alles nochmal so schön ausführlich erklärt hat ;) , bleibt nur noch auf einen weiteren Grund für mangelhaften Zug im Kamin hinzuweisen, speziell bei nur saisonal genutzten Öfen: Vogelnester!
Vor Beginn der Heizperiode und sowieso bei Neuanschluss eines Ofens, erst mal mit einem Spiegel durch die Reinigungsöffnung nach oben schauen, ob der Himmel sichtbar ist :)
Vielen Dank euch allen, besonders dir, Emil!
Es wurden extra Dohlengitter auf dem Schornstein installiert, damit diese Vögel dort keine Stöcke hinein werfen.
Ich halte euch auf dem Laufenden und mache auch Fotos vom Ofen, wenn er denn da ist :daumen:

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10817
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Kaminofenkauf - Worauf achten?

#23

Beitrag von emil17 » Do 8. Jun 2017, 21:20

Gern geschehen, ich wünsche dir dass er tut wie er soll.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Dyrsian
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 1883
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 21:56
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Duisburg

Re: Kaminofenkauf - Worauf achten?

#24

Beitrag von Dyrsian » Sa 18. Nov 2017, 21:20

Es ist ein Haas + Sohn Olbia Easy geworden.
Der Schornstein zieht, obwohl relativ kurz, wie Sau. Das war ja meine größte Sorge, aber glücklicherweise unbegründet. Hätte ich aber gewusst, dass sich die Sache über Monate hinzieht und teure Bauarbeiten und Genehmigungen nach sich zieht, hätte ich es vielleicht nicht gemacht. In Deutschland ist immer alles so kompliziert, manchmal möchte ich dieses Land wirklich gerne verlassen. Naja, das gehört hier nicht her. Der Ofen ist toll, ich bin schon fleißig am Holz machen für in zwei Jahren und warm ist es auch.
Dateianhänge
rps20171118_202132_674.jpg
rps20171118_202132_674.jpg (20.47 KiB) 1597 mal betrachtet

Antworten

Zurück zu „Geräte und Werkzeuge“