Akku Freischneider

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Akku Freischneider

#41

Beitrag von hobbygaertnerin » Do 5. Jul 2018, 18:17

Ich hab mit der Akkusense die nicht gerade wenige Fläche gemäht, warum hab ich mir nicht schon viel früher so eine Arbeitserleichterung besorgt.
Nächste Woche kommt der Hochentaster - gutes Werkzeug, das ist ein Stück Lebensqualität.

Benutzeravatar
Taraxacum
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 696
Registriert: So 31. Dez 2017, 20:33
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Akku Freischneider

#42

Beitrag von Taraxacum » Fr 6. Jul 2018, 09:33

Der Akku-Hochentaster steht bei mir auch schon auf dem Weihnachtswunschzettel. Da der Schnitt auf der Streuobstwiese dieses Jahr wegen frisch operierter rechter Hand zu dieser Zeit ja leider ausfallen musste, fällt diesen Winter definitiv mehr Arbeit an. Bin mit dem Freischneider mehr als zufrieden. Zäune und Geilstellen ausmähen ist jetzt so easy geworden. Hätte ich schon viel früher haben können.

centauri

Re: Akku Freischneider

#43

Beitrag von centauri » Sa 7. Jul 2018, 07:42

Da ja Manfred mal gefragt hatte welche Leistung der Akku- Freischneider so hat habe ich den letztens als wir bei ihm waren gleich mal ausgepackt. Nachmittags waren wir dann ja zum grillen bei Tanja. Und da stand es, das ideale Testfeld. Das Hühnergehege war voll mit Indischem Springkraut. Und da waren schon Strünker dabei mit 4 cm. Ich denke mal das wir da in ca. 10 min so knapp 70 m² frei gelegt haben.

Benutzeravatar
Spencer
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1757
Registriert: Di 11. Sep 2012, 11:30
Wohnort: pommersches Dorf, slawischen Ursprungs

Re: Akku Freischneider

#44

Beitrag von Spencer » So 8. Jul 2018, 09:38

Da dieser Thread gerade aktiv ist, oute ich mich mal hier.
Ich hatte ja immer die Chinaschrott-Roller in der Werkstatt weil keiner die machen wollte und ich so sozial eingestellt war, den Geldlosen auch helfen zu wollen. Oh man, war das ein Schrott..
Aber ich hab nun die Regel gebrochen und Großgerâte aus dem BM gekauft.
Da mein Vater im Frühjahr gestorben ist und Muddern geht's momentan auch nicht gut, habe ich zusâtzlich auch noch ein 700m2 Garten in der naheliegenden Stadt an den Backen. Und Vaddern hatte nur so ein Stromrasenmäher mit gefühlte Schnittbreite einer Nagelschere. Aber der konnte ja auch jeden Tag ein Stückchen mâhen.
Also haben wir überlegt. Und uns "schlau" gemacht. Die China Teile ( momentan im Angebot im BM mit dem Namen der Erdkugel ), sind in den USA momentan Marktführer. 35 Prozent der Firma in China wird von St...l gehalten . Die Stadt Köln arbeitet mit den Profigeräten von den Chinesen. Und da ich ja immer neugierig bin, haben wir uns gestern Rasenmäher und Heckenschere von den "Grünen" zugelegt. 80 Volt, also die Profiausführung. Da hat die Heckenschere auch ein Metallgetriebe.
Auf Arbeit schnüffeln ich ja genug Verbrennungsduft, wenn ich täglich den Sensenmann gebe. Und der Rasenmäher ist auch bedeutend leichter. Muss ihn ja immer ins Auto laden und zum Einsatzort fahren.
Also schaun wir mal ob die Chinesen gelernt haben in den letzten Jahren.

:aeh: @ Centauri - ich hoffe Du magst nicht trotzdem noch... :pfeif: :lol:

woidler
Administrator
Beiträge: 787
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 00:03

Re: Akku Freischneider

#45

Beitrag von woidler » So 8. Jul 2018, 14:31

Bin auch am überlegen, ob ich mir ne Akku-Sense und ne Akku-Heckenschere zulegen.
Was mich immer etwas irritiert hat ist die Anschaffung der Akkus.
Hab jetzt ne Firme gefunden, da arbeitet die Akkusense mit zwei 18 V Akuus , die ich eh schon
für den Akku-Schrauber der gleichen Firma habe.Da reduziert sich dann das Anschaffungs- und
Entsorgungsproblem , wenn die Akkus über ne längere Zeit häufiger genutzt werden können.

Woidler

Benutzeravatar
Spencer
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1757
Registriert: Di 11. Sep 2012, 11:30
Wohnort: pommersches Dorf, slawischen Ursprungs

Re: Akku Freischneider

#46

Beitrag von Spencer » So 8. Jul 2018, 15:03

So, ich hab mir gedacht... die einen Nachbarn sind im Urlaub, der andere wie immer zum Frühschoppen und da die Akkugeräten ja leise sein sollen werde ich mal das Akku leer machen. Die ersten zehn mal sollen die Akkus nicht Zwischengeladen werden, müssen also komplett leer gemacht werden. Also ran, auch wenn Sonntag ist.
Nach über zwei Stunden war ich quatschnass, ALLES was wir hier so an Sträuchern hatten ist geschnitten. Das schaut hier jetzt aus wie bei " Spießers" und das Akku war noch nicht leer. Musste noch 20 min mit dem Rasenmäher "rumgurken". Den Rest des Sonntagnachmittag werde ich Sträuchern beräumen dürfen. :aeh:

Also ich bin jetzt erst mal positiv überrascht. Mit dem Akku hat die Heckenschere zwar ein ordentliches Gewicht. Ich werde wohl morgen Muskelkater in den Unterarmen haben. Aber ich hab vorher auch noch nie mit motorberiebener Heckenschere gearbeitet.
Die Lärmentwicklung ist mit einem Verbrennungsmotor nicht zu vergleichen. Kein Abgas im Rachen.... :daumen:

Wenn das so bleibt und die Chinesen ihren kommunistischen Idealen treu geblieben sind und auf geplante Obsolezens verzichtet haben... :pfeif:

Die Dinger sind ja digitalisiert. Das heißt die reagieren darauf wie schwer die arbeiten müssen und geben je nachdem mehr oder weniger Power. Beim Mäher merkt man das deutlich. Bin gespannt ob es nicht genau an diesen digitalen Bauteilen zu Ausfällen kommen kann. Aber die Handys vom Reich der Mitte und auch der restliche Elektronik Kram von H...w... hat ja mittlerweile Qualität erreicht.

centauri

Re: Akku Freischneider

#47

Beitrag von centauri » So 8. Jul 2018, 17:54

Ach Spencer das ist mir eigentlich egal was einer kauft. Ist ja bei mir auch etwas anders. Wenn mal was kaputt ist brauche ich das möglichst schnell wieder. Und das kann ein BM nicht gewährleisten. Und eigentlich soll es möglichst lange halten bis das passiert. ;)

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Akku Freischneider

#48

Beitrag von Oli » Mi 2. Jun 2021, 21:36

Ich hole mal diesen alten Schinken wieder hoch.

Mir ist heute mein Akku-Freischneider abgeraucht und ich brauche schnell Ersatz.
Mein alter war diese Leichtbauweise, die bis vor kurzem bei Akku-Geräten Standard war - also eher Richtung Rasentrimmer, mit Faden. Mit einem scharfen Faden ging da auch schon einiges, aber der Motor fand die Belastung auf die Dauer zu doll wenn ich die Rauchzeichen richtig gedeutet habe.
Mittlerweile gibt es die Akku-Dinger ja auch mit Messer und das ist eigentlich das, was ich mir immer gewünscht habe.

In der letzten Zeit habe ich versucht, jeden Tag 2 Akkus lang (18V 5Ah, keine Ahnung wieviel in Zeit gerechnet) zu sensen um der Lage irgendwann mal Herrin zu werden. Hier geht es nicht primär darum Rasenkanten zu schneiden oder sowas, ich brauche das Teil zur Weidepflege, um Wege zwischen Hochbeeten freizumachen und diese fiesen Ecken, wo ganz plötzlich mannshohe Brennnesseln stehen.
Also Einsatzgebiet im Wesentlichen: überständiges Gras, höhere Brennnesseln, Sauerampfer, Disteln, aufkommende Bäumchen. Faseriges Zeug.

Voraussetzung ist, dass es ein Produkt von Makita (oder Dolmar) ist weil dazu Akkus und Ladegeräte vorhanden sind, und das ist ja nach wie vor das teuerste an dem Spaß.
Der Landmaschinenfritze heute hatte die neuen, starken Freischneider noch nicht da, erzählte aber, dass Makita ALLE Produktlinien auf elektrischen Betrieb via Akku umstellen will und wunderte sich, woher der Wumms kommen soll.
Die großen Makita-Freischneider mit Messer laufen mit 2x18V habe ich gesehen und ich würde zu gerne wissen, wie die im Handling sind, was die schaffen, wie lange die Akkus halten usw.

Hat vielleicht mit Glück von euch jemand so ein Teil im Praxistest gehabt und mag ein wenig erzählen?
Das wäre toll. :bet:

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10752
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Akku Freischneider

#49

Beitrag von emil17 » Do 3. Jun 2021, 09:54

"aber der Motor fand die Belastung auf die Dauer zu doll wenn ich die Rauchzeichen richtig gedeutet habe."
Da war wohl was am Kaputtgehen, wenn sowas erscheint muss das Teil in Revision. (Ja, ich weiss, man will grad eben noch fertig machen)
Kauf dir das was die GaLaBauer kaufen - die wollen damit arbeiten, nicht dauernd in den Baumarkt fahren um Ersatz auf Garantie zu holen.
Weidepflege (ich nehme an, das abzuhauen was die Tiere stehen gelassen haben) geht übrigens auch ganz altmodisch mit einer Sense.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Akku Freischneider

#50

Beitrag von Oli » Do 3. Jun 2021, 11:24

Da war wohl was am Kaputtgehen, wenn sowas erscheint muss das Teil in Revision. (Ja, ich weiss, man will grad eben noch fertig machen)
Nee, ich hab schon ziemlich direkt ausgeschaltet, als es anfing zu qualmen.
Kauf dir das was die GaLaBauer kaufen - die wollen damit arbeiten, nicht dauernd in den Baumarkt fahren um Ersatz auf Garantie zu holen.
Ich schrieb ja, dass ich beim Landmaschinenfritzen war und dort hatte ich auch das betroffene Gerät gekauft. Baumärkte nutzen wir eh nur im äußersten Notfall weil wir im Baustofffachhandel ja eh unsere Kundenkonten haben, Fachberatung bekommen und ähh Prozente auch.
Baumärkte finde ich meist horrormässig, ich will nicht überheblich klingen, aber die höchste Kompetenz haben die Mitarbeiter dort im Verstecken vor Kunden scheint mir. :lol:
Landmaschinenfritzen sind mMn ja absoluter Fachhandel für sowas.

UND es ist eben auch noch der Vertragshändler und Reparateur für die Firma, die wir bevorzugen. Trotzdem steht er aus verschiedenen Gründen eher auf Benzinmotoren als auf Akku-Geräte. Er entspannte sich beispielsweise merklich als ich sagte, dass ich nicht aus Gründen der grünen Agenda ein Elektrogerät haben möchte, sondern weil ich zwischendurch öfter mal abschalten muss um zu horchen was die Brut so treibt, generell auf MAMAAAA-Rufe adäquat reagieren zu können, ich Gestank und Lärm sowieso nicht so sexy finde und mir ein Benziner auch zu schwer wäre.


(Und ganz abgesehen davon befindet sich ein großes, benzinbetriebenes Modell von Stihl in unserem Besitz. :hmm: Nicht verstehen zu können, warum ich trotzdem noch ein anderes brauche hat auch generell etwas damit zu tun, dass es vielen Menschen schwerfällt, sich in andere Personen und deren Lebensumstände und Befindlichkeiten reinzudenken.)

Langer Rede, kurzer Sinn: ich habe eben beschlossen, den Landmaschinenfritzen ziehen zu lassen und zum Baustoffhandel (kein Baumarkt sondern Fachmarkt, da wo Firmen kaufen) zu fahren, telefonisch habe ich schon erfahren, dass die von den großen Makitas welche stehen haben.
Weidepflege (ich nehme an, das abzuhauen was die Tiere stehen gelassen haben) geht übrigens auch ganz altmodisch mit einer Sense.
Geht bestimmt. Ein fescher Knecht mit Sense würde sich hier gar nicht schlecht machen. :grr: Oder eine Ziege, beides sind allerdings Ausschlußkriterien für meinen Mann - und den wiederum möchte ich behalten.
Für mich allerdings ist eine Sense leider nichts, es gibt Gründe, warum ich im Akku-Freischneider-Thread gepostet habe. :-(


Trotzdem hätte ich gerne von Erfahrungen gehört, was die Dinger so können und wie lange die Akkus halten. Die Preisunterschiede zwischen den Modellen sind ja auch erheblich. Na, mal gucken was er für einen Preis macht, Akkus und Ladegerät fallen ja schonmal weg, dann noch ein paar Prozente runter.

Antworten

Zurück zu „Geräte und Werkzeuge“