Akku Freischneider

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Akku Freischneider

#21

Beitrag von hobbygaertnerin » Sa 2. Jun 2018, 06:26

Das Akkudingens ist seit kurzem in Betrieb und ich bin begeistert.
Knopfdruck genügt und es läuft, keine Schinderei mit dem Anlassen, kein Motorlärm und auch keine Abgase.
Nächste Woche steht Waldpflege damit an- warum hab ich mir so ein Teil nicht schon viel früher geleistet.

centauri

Re: Akku Freischneider

#22

Beitrag von centauri » Sa 2. Jun 2018, 10:02

Ja hobbygaertnerin das kenne ich auch. Haben uns ja letztens auch ein Erdbohrgerät zugelegt. Da kam mir genau der gleiche Gedanke. Wieso jetzt erst? Das Teil haben wir jetzt erst so 3 Wochen und hat sich jetzt schon bezahlt gemacht. :)

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Akku Freischneider

#23

Beitrag von hobbygaertnerin » Sa 2. Jun 2018, 14:08

@centauri,
ja, solche Momente der Freude tun richtig gut. Arbeit mit gutem Werkzeug- auch ein Stück Lebensqualität.

centauri

Re: Akku Freischneider

#24

Beitrag von centauri » Mo 4. Jun 2018, 05:39

Ja mit gutem Werkzeug lässt es sich auch gut arbeiten. Ich mag es auch nicht wenn man eine Arbeit verrichten möchte und der Krempel geht nicht, springt nicht an oder die Werkzeuge sind stumpf. ;)
Oder ein Gerät ist auf einer Baustelle kaputt gegangen was ja passieren kann, aber keiner sagt was. :nudel: War letztens so als ich das Rührgerät brauchte. Beim Rührgerät das Kabel ab, toll. :rot:

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Akku Freischneider

#25

Beitrag von hobbygaertnerin » Mo 4. Jun 2018, 10:49

Ja, es ist lästig, wenn man bei der Arbeit Werkzeug suchen , Teile, die kaputt sind, erst wieder reparieren muss-
es ist so ein angenehmes Gefühl, in einem Arbeitsfluss in Ruhe dahinzuarbeiten, sie gut zu machen und nach Beendigung alles wieder aufzuräumen.
Wenn was kaputt ist, gleich wieder reparieren- alles an seinen Platz aufzuräumen.......
Hab heute schon eine grössere Fläche mit dem Akkuschneider gemäht, der 2. Akku war auch aufgeladen dabei, so ein müheloses Mähen, kein Geknattere, kein Gestinke-
hach kann das Leben schön sein.

Manfred

Re: Akku Freischneider

#26

Beitrag von Manfred » Mo 4. Jun 2018, 20:03

@centauri:
Welchen genau hast du denn, und wie bist du mit der Leistung zufrieden?
Ich habe auf einem Bild gesehen, dass es auch einen Akku-Rucksack dazu gibt, für längere Arbeitszeit?

Habe seit ein paar Tagen meinen FR 460. Eine Wohltat für den Rücken, weil die seitliche Belastung weggefallen ist, die mir zu schaffen gemacht hat. Aber das Ding schluckt nicht schlecht. Nach ca. 100 m Zaun ist der Tank leer. Und der Lärm nervt.
Die Akkudinger sind vermutlich mehr für weiches Gras und Rasenkanten etc. gemacht?

centauri

Re: Akku Freischneider

#27

Beitrag von centauri » Di 5. Jun 2018, 14:41

@Manfred
Das ist der Freischneider FRA 90 von Sti.l mit Grasschneideblatt. Habe selber noch nicht mit dem Teil gearbeitet. Aber mein Helfer ist zumindest begeistert.
Morgen muss ich aber sowieso meinen Wolfszaun frei schneiden. Dann kann ich mal berichten wie viel man mit einem vollem 300er Akku schafft. Interessiert mich ja selber. :)
Werde auch ein paar Bilder machen das man sich das besser vorstellen kann. Zumindest ist das Gras schon hüfthoch. ;)

Griseldis

Re: Akku Freischneider

#28

Beitrag von Griseldis » Di 5. Jun 2018, 19:26

Seit letztem Sommer mähe ich mit einer Husqvarna 536 LiLX, bin sehr zufrieden.
Foto: eine kleine, überständige Fläche. Disteln, Brennnesseln, hartes Gras ist auch mit Faden kein Problem. Der kleinste Akku hält gut 35 Min, der nächstgrössere länger als 1h.
husqv.jpg
husqv.jpg (190.38 KiB) 4931 mal betrachtet
Ich konnte dieses Jahr einen Akkumäher von Husqvarna testen, hab mein ganzes Gelände damit 2x gemäht, top.

centauri

Re: Akku Freischneider

#29

Beitrag von centauri » Do 7. Jun 2018, 10:23

@Manfred
So jetzt hab ich meinen Akku- Freischneider mal selber getestet.
Der Streifen neben dem Zaun ist 260 m lang und im Schnitt 80 cm breit. Im hinteren Teil stand etwas Gras sporadisch rum. Also zähle ich die ersten 60 m mal gar nicht mit. Dann kam hüfthohes strohiges Gras mit Disteln und Rainfarn. Gebraucht habe ich ca. 20 min. Gearbeitet habe ich im vollem Leistungsmodus. Verbraucht habe ich laut Anzeige einen viertel Akku. Denke mal das man damit schon eine Stunde rumsensen kann.
Gestern waren wir noch mal beim Händler weil wir sowieso was abholen mussten. Da haben wir und gleich noch einen Sti.l Akku- Rasenmäher mitgebracht weil Claudia ein Stück Rasen am Haus haben möchte. Mal sehen was der so taugt. Hab erst mal 60 m² Rollrasen geordert die wird er schon schaffen. :haha:
Hoffe den bekomme ich noch morgen. Die wussten nicht ob sie den noch diese Woche schälen können. :aeh:

Manfred

Re: Akku Freischneider

#30

Beitrag von Manfred » Do 7. Jun 2018, 10:49

Danke dir. Evtl. könntest du den Freischneider ja mal vorher vergessen auszuladen, falls du in meine Richtung kommst. So testhalber... :pfeif:

Antworten

Zurück zu „Geräte und Werkzeuge“