Schweißgerät

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Schweißgerät

#11

Beitrag von Olaf » Do 1. Jun 2017, 21:12

(sieht das zu doof aus?)?
Ja! Was denkst Du, was ich mir schon alles anhören musste :mrgreen:
Ich hab immer geantwortet, so kann ich mir als Rentner noch was zuverdienen!
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Kirschkernchen
Beiträge: 492
Registriert: Di 9. Jun 2015, 17:25
Wohnort: Hügel

Re: Schweißgerät

#12

Beitrag von Kirschkernchen » Sa 3. Jun 2017, 12:30

Ich hab son ähnliches Ding wie Olaf, nur steht die Gasbuddel auf dem Schweißgerät und man hebt es zum Rollen auf einer Seite wie ne Schubkarre an. Nur die schwere 10Kilo- Flasche macht die Fuhre etwas wackelig.
Nach längerem Suchen hatte ich einen Baumarkt gefunden, bei dem ich eine Flasche kaufen konnte (ca. 50 Euro) und dazu die Füllung für vielleicht 40?)......die Flasche müsste nach 10 Jahren umgetauscht/geprüft werden, Inhalt hält aber bei wenigen Schweißobjekten im Jahr auch fast so lange. Wer viel Bleche auf Autos kleben muss, wird natürlich nicht so lange hinkommen. Keinesfalls würde ich die 1Kilo-Flaschen kaufen und auch keine Dauerverträge mit Jahresmiete nehmen, alles zu teuer.

Aus meiner Sicht kann man mir Schutzgas alles schweißen, was so anfällt, auch schwere Winkeleisen oder M4-Muttern auf Gewinde kleksen. Und dadurch, dass man die Elektrode nicht nachführen muss, halte ich es für den Seltenschweißer für einfacher als das ständige Festkleben der Nachführelektrode. (Da wird man ja wahnsinnig.) Wenn du damit aber zurecht kommst, ist ein einfacher Schweißtrafo mit DDR-Elektroden aus Onkel Egons Schuppen sicher die einfachste Variante, da altert ja nix. Die Trafogröße spielt m.E. keine Rolle, nur wer dünne Bleche schweißen will, braucht einen, an dem sich "wenig Strom" einstellen lässt. Und da sich dünne Bleche ohne Schutzgas zumindest für mich nicht schweißen lassen, würde ich auf jeden Fall eher Gas nehmen. Wer eher schwere Landwirschaftsteile für den Trecker schweißen muss, der bracht vielleicht auch kein Gas, ...eher ne Buddel Korn, damit er weniger zittert....

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Schweißgerät

#13

Beitrag von Buchkammer » So 4. Jun 2017, 15:58

Hab mir vor ein paar Wochen ein gebrauchtes E-Schweißgerät (220 V) bei den e.ay Kleinanzeigen geschossen. Für nen Zehner und der Versand kostete auch nochmal 10 Euro. 20 Elektroden mit 2,5 mm aus dem 3-Buchstaben-Baumarkt und nen Schweißschirm aus dem Online-Marktplatz für 5 Euronen. Schweißgerät funktioniert prima und da hab ich mir noch fix eine zweite Überdachung für ein paar Tomaten zusammen gebraten.
Ueberdachung_fuer_Tomaten.jpg
Ueberdachung_fuer_Tomaten.jpg (31.69 KiB) 1303 mal betrachtet
Schweißen ist irgendwie wie schwimmen - verlernt man nicht mehr. Zumal ich meine Grundschweißerpass-Prüfung vor gut 30 Jahren ablegte.
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Antworten

Zurück zu „Geräte und Werkzeuge“