Futterhäcksler

Antworten
Benutzeravatar
Peterle
Beiträge: 2284
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 16:28
Familienstand: Witwe/r
Wohnort: Europa
Kontaktdaten:

Futterhäcksler

#1

Beitrag von Peterle » Mi 5. Apr 2017, 09:02

Irgendwo war das Thema schon ienmal, ich finde es aber nicht wieder.
Ich brauche mal einen Tip für einen guten Futterhäcksler.

Hintergrund:
Ich möchte eine Wurmkiste bauen und benötige dafür einen Häcksler, um das Grünzeug zu zerkleinern.
Mein Walzenhäcksler wäre zu gross und taugt auch nicht für Gras, Laub, Heu, Kraut, kleine Äste etc.

Möglichst ein manueller mit Kurbel.

Danke euch und Gruß

Peter

aron
Beiträge: 523
Registriert: Do 26. Aug 2010, 15:53
Wohnort: mittelitalien

Re: Futterhäcksler

#2

Beitrag von aron » Mi 5. Apr 2017, 10:38

Ich benutze zum zerkleinern von Blättern , Gras und kleinen Zweigen den Rasenmäher.

Benutzeravatar
Peterle
Beiträge: 2284
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 16:28
Familienstand: Witwe/r
Wohnort: Europa
Kontaktdaten:

Re: Futterhäcksler

#3

Beitrag von Peterle » Mi 5. Apr 2017, 10:41

Hallo Aron,

wenn ich Laub und Grasschnitt habe mache ich das auch. Gibt einen schönen Mix für das Beet.
Für einen Eimer voll Schnittgut ist mir das aber zu umständlich.

Gruß

Peter

Kirschkernchen
Beiträge: 492
Registriert: Di 9. Jun 2015, 17:25
Wohnort: Hügel

Re: Futterhäcksler

#4

Beitrag von Kirschkernchen » Mi 5. Apr 2017, 15:25

Und wenn du nun in den 3/4-vollen Eimer einfach ein rotierendes Messer rein hälst, was von einer Bohrmaschine abgetrieben wird?
Es kann sein, deine Sachen sind dafür etwas zu leicht ...und die Bohrmaschine noch zu langsam, aber ich hab mir einfach ein angeschliffenes Blech an eine Gewindestange geschraubt...dann rein in die Bohrmaschine und schreddere damit Äpfel vor dem Pressen. In 1-2 Minuten ist der Eimer halb voll "Sauerkraut". Wenn das Messer vielleicht so 12cm lang, scharf angeschliffen und du eine schnelle Bohrmaschine findest...könntest du es ja mal ausprobieren. Ist ja in 3 Minuten aufgebaut und blitzschnell zu reinigen. Du solltst nur nicht unbedingt in die Fußgängerzone mit dieser Apparatur gehen....

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10816
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Futterhäcksler

#5

Beitrag von emil17 » Mi 5. Apr 2017, 21:38

Wir haben seit Jahren einen gryzon. Hat viel zu tun und ist immer noch gut. Verholzte Zweige gehen nicht.
Das Ding wird hier diskutiert, leider ist www.gryzon.de tot.
Funktioniert so: Vorne an einem Metalltisch mit Seitenrändern sitzt ein Messer mit Griff, das am Ende mit einem Bolzen befestigt ist. Mit einer Hand schiebt man das Schnittgut vor, durch Runterklappen des Messers schneidet man.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzeravatar
Peterle
Beiträge: 2284
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 16:28
Familienstand: Witwe/r
Wohnort: Europa
Kontaktdaten:

Re: Futterhäcksler

#6

Beitrag von Peterle » Do 6. Apr 2017, 07:46

Hallo Emil,
vielen Dank. Das war auch meine erste Idee. So wie ein Papierschneider mit Schlagmesser.
Es wird wohl ein Futterhäcksler von Land-Warenhaus werden. Ist eine Klurbel am Rad, daran drei Messer und eine Walzengetriebe, welches das Häckselgut fördert.

69,-- € ist das günstigste was ich bis jetzt gesehen habe. Da lohnt weiteres suchen wohl nicht mehr.

@Kirschkernchen
Ich hab mir schon einen Finger gekürzt, da bin ich vorsichtig geworden mit solchen Konstrukten :eek:

Grüß

Peter

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10816
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Futterhäcksler

#7

Beitrag von emil17 » Do 6. Apr 2017, 22:03

Kurbel ist eher nicht so gut, Papiermesserprinzip ist besser. Entgegen unserer Befürchtungen ist es übrigens für die linke Hand, die das Schnittgut nachschiebt, nicht gefährlich. Du brauchst eher Kraft als eine rasche Messerbewegung. Sobald du mit Schwungrad und so konstruierst, wird es wieder gefährlich, denn das Ding schneidet weiter, wenn man aufhört Kraft zu geben.
Die Elektrohäcksler mit rotierenden Messerscheiben waren bei uns dauernd verstopft und bald stumpf. Obs am Schnittgut oder am Prinzip lag, weiss ich nicht, aber mit einem Häcksler, der wählerisch ist, kann ich nichts anfangen.

Das isser, nach etwa 10 Gartenjahren. Die untere Querstrebe an den Füssen ist von mir.
gryzon.jpg
gryzon.jpg (33.94 KiB) 4589 mal betrachtet
Für den Gebrauch ist wesentlich, dass der Messergriff einen Winkel von etwa 45 Grad zum Messer hat und nicht bloss eine Verlängerung davon ist. Die Schraube, mit der das Messer an der Unterschneide befestigt ist - rechts im Bild - , muss einiges abkönnen und sollte mindestens M10 sein.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzeravatar
Peterle
Beiträge: 2284
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 16:28
Familienstand: Witwe/r
Wohnort: Europa
Kontaktdaten:

Re: Futterhäcksler

#8

Beitrag von Peterle » Fr 7. Apr 2017, 15:32

@Emil

so einen habe ich leider nicht gefunden.
Ich werde über meine Erfahrungen berichten. Der Häcksler mit Kurbel zieht ja das Schnittgut über Walzen ein. Ob man es schafft da die Finger rein zu halten?
Ich habe 65,-- € mit Versand bezahlt, man findet den aber auch für 89,-- zzgl. Versand.

Gruß

Peter

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10816
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Futterhäcksler

#9

Beitrag von emil17 » Fr 7. Apr 2017, 22:58

Ist wohl eine Frage der Leistung, die üblichen Gartenhäcksler für Heimgebrauch mit Rotationsmessern ziehen so um 1500 - 2000 W.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Antworten

Zurück zu „Geräte und Werkzeuge“