Ferngesteuerte Unkrautvernichtung

Benutzer 72 gelöscht

Re: Ferngesteuerte Unkrautvernichtung

#21

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mo 24. Jan 2011, 17:30

hallo!
Spottdrossel hat geschrieben:Mulchen? Das Problem hatte ich ja weiter vorne schon beschrieben, mein Unkraut ist schlau genug, sich direkt an der Wurzel von Erdbeere & Co. einzuquartieren, wo man möglichst unbehelligt bleibt.
Da taucht dann naturgemäß die Frage auf, ob die Maschine das schaffen tät!
Zusätzlich sind Unkräuter (zumindest bei mir ist das so) dann am lästigsten, wenn ich direkt aussähe und dann ein Wirr-Warr aus klitzekleinen Unkrautkeimlingen und womöglich noch kleineren Gemüsekeimlingen entsteht und man muss seine Augen ziemlich anstrengen, um Kraut von Unkraut unterscheiden zu können.
Wenn die Kulturpflanzen erst mal groß sind, stört sie das dann heranwachsende Unkraut meiner Erfahrung nach so gut wie gar nicht mehr. :im:
Spottdrossel hat geschrieben:Oder gibt es irgendwo ein altes Landschaftsgemälde mit knallgelben Wiesen?
Löwenzahn wächst dort, wo der Boden stickstoffreich und verdichtet ist - vielleicht waren die Böden früher eher selten so?

liebe Grüße!

Grunling

Re: Ferngesteuerte Unkrautvernichtung

#22

Beitrag von Grunling » Mo 24. Jan 2011, 17:42

Bild

Hotzenwalder
Beiträge: 486
Registriert: Mi 10. Nov 2010, 00:11
Familienstand: verheiratet

Re: Ferngesteuerte Unkrautvernichtung

#23

Beitrag von Hotzenwalder » Mi 2. Feb 2011, 22:00

Hi. So eine Maschine funktioniert nur im Intensiv-Erwebsanbau. Reihen mit Platz dazwischen. Bei Perma-Mischkultur, Hügelbeeten usw: forgett it. Nichts für den Bauerngarten. Ausserdem: Soll die Maschine Kraft haben, muss sie schweer sein. Stabiles Werkzeug, solide Mechanik wiegt etwas. Und die Maschine drückt schlussendlich immer gegen den Boden. Es sei denn, sie mäht. Automatische Mäher werden ja entwickelt. Auch die Akkus wiegen etwas, selbst Lithium-ionen die sowieso als einzige genug Power für so etwas haben. Kennst du den Peak-Öl Roman von Eva ? Da baut einer einen automatischen Scheckenkiller, von einem Handy gesteuert, fährt selbsstständig zur Ladeatation. So ein Ding muss gut programmiert sein, nicht ferngesteuert. Aber wie gesagt: Nur etwas für grosse Monokuluren. Bei mir wächst alles dicht an dicht in Mischkultur. mfG

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Ferngesteuerte Unkrautvernichtung

#24

Beitrag von Buchkammer » Mo 18. Apr 2011, 17:21

@Dagmar

Hi, wollte mal nachfragen, wie weit die Planungen bereits fortgeschritten sind. Gibt es schon einen Prototypen? :pfeif:
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Benutzeravatar
Dagmar
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 2364
Registriert: Di 3. Aug 2010, 11:27

Re: Ferngesteuerte Unkrautvernichtung

#25

Beitrag von Dagmar » Mo 18. Apr 2011, 17:29

Hallo Buchkammer,

da ich ja wahrscheinlich erst in ca. 10 Jahren umziehen werde - ist bisher alles nur eine Idee. Die Umsetzung erfolgt dann wahrscheinlich erst in 10-15 Jahren. Einfach auch deshalb weil sich bis dahin die Technik wohl weiterhin rasant weiterentwickeln wird.

Außerdem kann ich einen Prototypen nur in der Praxis ausprobieren und mit einem Anbau von Pflanzen kann ich eben auch erst in 10-15 Jahren loslegen, wenn ich dort wohne. Ich beobachte im Moment nur einfach zwischendurch immer wieder mal den RC-Markt.

Mußt also leider noch ein bißchen warten. :holy:


Dagmar
"Ich weiß, daß ich nichts weiß"

lookingforthemeaning

Re: Ferngesteuerte Unkrautvernichtung

#26

Beitrag von lookingforthemeaning » Fr 20. Mai 2011, 12:52

zusätzlich vorne ein schnecken stecher :sauenr_1:

obwohl ist noch ziemlich ruhig bei mir
gibt nur um die 10 pro abend

LG Looking

Antworten

Zurück zu „Geräte und Werkzeuge“