Schwerer Boden

Benutzeravatar
poison ivy
Beiträge: 1893
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 22:46
Wohnort: vom Winde verweht

Re: Schwerer Boden

#11

Beitrag von poison ivy » Fr 24. Feb 2017, 15:16

Malia, ich hab nicht nachgelesen, was Du n Deinem Garten pflanzen willst bzw schon gepflanzt hast,
ich hab ein bischen mehr Platz, bei mir gammeln immer Haeufen von irgendwas,
Pferdemist, Mist mit Laub, Hackschnitzel, ...
es ist also immer was nicht mehr ganz frisches greifbar,
im Gemuesegarten hab ich auf den normalen Beeten grad ungesiebten Kompost verteilt,
die eine Haelfte meiner Hochbeete hab ich im Winter neu angelegt, huefthoch mit reichlich Altholz, Mist und obendrauf die Erde aus den entsorgten Beeten, die andere Haelfte ist 'im Umbau' meine Quelle fuer Transportkisten ist umgezogen, die neue Quelle hat niedrigere crates, nur noch kniehoch, da kommt kein bis wenig Holz rein, Pferdemist vom letzten Jahr und der Inhalt der alten Beete, so richtig frischen, nich heissen Mist wuerde ich nicht unbedingt auf Gemuesebeete klatschen, zumindest nicht fuer Wurzelgemuese, und vorher mal nachfragen, was die Tierchen so alles an Chemie gefuettert kriegen und was fuer Streu drin ist, weisst schon, trau-schau, hab was gegen halbverdauten Breitblattvernichter im Gemuesebeet

Benutzer 4754 gelöscht

Re: Schwerer Boden

#12

Beitrag von Benutzer 4754 gelöscht » Fr 24. Feb 2017, 16:15

und vorher mal nachfragen, was die Tierchen so alles an Chemie gefuettert kriegen und was fuer Streu drin ist, weisst schon, trau-schau, hab was gegen halbverdauten Breitblattvernichter im Gemuesebeet
Da meinst du den Wirkstoff Aminopyralid der vor allem zur JKK Bekämpfung genutzt wird.

Wirtschaftsdünger von Tieren, die mit Futter gefüttert wurden, das mit Aminopyralid behandelt wurde, darf nicht abgegeben werden.

Wenn der Tierhalter nix weis, soll er auf den Lieferschein seiner Futtermittel (Heu, Heulage, etc alle Futter von Wiesen) anschauen, dort muss das extra ausgewiesen werden.

malia
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 58
Registriert: Di 6. Sep 2016, 19:36
Familienstand: verheiratet

Re: Schwerer Boden

#13

Beitrag von malia » Fr 24. Feb 2017, 19:45

Hallo poison ivy,
vielen Dank für Deinen wie immer gut fundierten Rat und liebe@Oelkane für die ,wie immer recht tiefgreifenden zusätzlichen Erläuterungen.
Also Pferde gibt es hier im Umfeld reichlich und beim Peter im Nachbarort stehen da nur 2 Pferde auf einer Riesenkoppel rum und er hat schon glaubhaft versichert, daß die Pferde nur gesundes Futter bekommen. Da haben wir uns im Herbst schon mal eine Ladung geholt und in den Kompost gepackt, weil ansonsten kein Platz war.
Wir möchten gern einige Obstbäume (Äpfel, Birnen, Mirabelle, Quitte, Sauerkirschen) Nüsse (Walnuß, Haselnuß) und Wildobst(Holunder, Schwed. Mehlbeere,Mahonie, Felsenbirne.....) außerdem noch Beerenobst anpflanzen, so a la Subkowiak :holy: und eine Gemüseabteilung soll es auch noch geben und am liebsten einen Teich und ganz viele Blumen und Kräuter überall zwischendurch und..... :lol: :haha: Die liebe Happyhessin hat mir auch schon einiges angeboten :daumen: weil jetzt nach dem endlich abgeschlossenen Hausbau die Finanzen zum Abschied nur noch gewunken haben :flag: :flag: aber das Holzhaus ist schön geworden :michel:
Ja, ja Ideen habe ich gar reichlich :lol: aber zwischendurch muss man /frau auch die notwendigen Penunzen verdienen.
Hat jemand eine Idee wie man günstig an Holzhackschnitzel kommt? Die städtischen Abholzer schneiden zwar alles kurz und klein und auf eine furchtbare Art, aber das wandert alles in die Schulheizungen. Möchte bloß wissen was die in 5 Jahren verbrennen wollen, wenn sie jetzt so zuschlagen.
Die Idee mit den Blättern habe ich gleich mal aufgegriffen und beim Meier dürfen wir uns welche aus dem Wald holen (inklusive Mykorhiza :pfeif: Dankeschön@poison ivory
LG aus der Oberpfalz
malia

Antworten

Zurück zu „Geräte und Werkzeuge“